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Ladeverluste i3

BMW i3 I01
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 12:03

Hi

Im AMS Forum behauptet jemand, einen i3 und einen e-Golf getestet zu haben.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...A4r-von-der-sauberen-Zukunft

Er kommt dort, aber lest selber zu Werten, die meiner Meinung nach nicht stimmen können.

Könnt ihr da mal schauen?

Danke

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17 Antworten

Da der Zähler laut Beitrag mit 250V laufen muss, stimmen die Werte nicht ;-). Im deutschen Stromnetz mit 230V liegt der Ladeverlust bei rund 15% bei Ladung mit 20A. Bei Schuko ist es etwas mehr, aber in jedem Fall unter 20%. Nach 65.000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 15,5kWh/100km gemessen über den Stromzähler, also incl. Ladeverluste. Bin aber unter dem Schnitt.

Die 30kWh/100km im Sommer oder gar 60kWh/100km im Winter haben nichts mit der Realität zu tun und sind typisches E-Mobil-Bashing.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 12:20

Das Gefühl habe ich auch, deshalb hier die Frage an die Experten.

Also ich komme mit 15,5kWh/100km nichtmal ohne ladeverluste aus.

Laut meiner APP liege ich bei über 17 und der schnitt der user bei über 18.

Das nur zur einordnung, weil wir hier oft stark ueber (bzw beim verbrauch) untertriebene aussagen haben.

Das hat jetzt erstmal nichts mit den ladeverlusten zu tun.

Ich hatte mal ausgerechnet wie hoch die verluste alleine durch die heizung sind, wenn ich bei 50KW im winter ueber eine stunde im auto sitze und warte. Vielleich suche ich es raus, aber das war gigantisch.

w

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 14:32

50kW für die Heizung? Meinst du nicht 5kW?

Selbst wenn es mit Ladeverlusten 20 oder 22kWh sind, du kommst doch nie an 60kWh, oder?

Wie gesagt, er behauptet, rund 60kWh in einen Akku zu laden, der keine 30kWh hat.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 16. Januar 2017 um 15:32:35 Uhr:

50kW für die Heizung? Meinst du nicht 5kW?

Selbst wenn es mit Ladeverlusten 20 oder 22kWh sind, du kommst doch nie an 60kWh, oder?

Wie gesagt, er behauptet, rund 60kWh in einen Akku zu laden, der keine 30kWh hat.

Am 50KW lader fuer ueber eine stunde (oder laenger) stehend im winter.

Waerend die ganze zeit die heizung laeuft (fuer die heizung passt 5KW ganz gut, da hast du recht.)

Nehmen wir mal den fall an von "nur" einer stunde bei laufender heizung.

Dann sind 5KW weg nur durch die heizung.

Glauben wir die 15 die oben fuer 100km erwaehnt wurden sind das 33km ladeverlust nur dadurch.

Das die saeule noch schwitzt und brummt, der auto akku schwitzt und energie verliert kommt noch drauf.

Dann sehe das noch in relation, 33km verloren bei einer ladung von 130-140km reichweite im winter.

Das ist schon viel, oder?

Ein grundsaetzliches problem aller batterieautos. Das hat mit dem i3 ansich nix zu tun.

w

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 16. Januar 2017 um 15:32:35 Uhr:

50kW für die Heizung? Meinst du nicht 5kW?

Selbst wenn es mit Ladeverlusten 20 oder 22kWh sind, du kommst doch nie an 60kWh, oder?

Wie gesagt, er behauptet, rund 60kWh in einen Akku zu laden, der keine 30kWh hat.

Umso laenger das laden dauert umso hoeher die verluste alleine durch das heizen, wenn du im auto sitzt und wartest. Ist es kein 50KW lader sondern nur einen mit 11, wenn davon 5KW heizung abgehen kann die ladung sehr lange dauern und der verlust kann gigantisch werden.

Andererseits im auto warten bis das laden beendet ist macht man nicht bei 11kw, das macht man nur bei 50KW, das stimmt.

Das war mir jedenfalls mal aufgefallen das im winter durch das lange laden und lange heizen die veluste erheblich sind. (auch bei 50KW, bei denen ich oft genug im auto gesessen habe und gewartet)

Deswegen kannst du dennoch recht haben und das verlinkte von dir ist falsch gemessen. (das wollte ich damit nicht anders gesagt haben.)

w

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 14:52

Wenn der Wagen erst mal aufgeheizt ist, braucht die Heizung ja keine 5kW mehr.

Aber der Hinweis ist super. Danke.

Lustige Diskussion. Also die Heizung vom i3 schafft es nicht eine Stunde lang 5kW zu verbraten. Das ist die Spitzenleistung. Von daher kann ich Deiner Argumentation in keiner Richtung folgen und mir ist eigentlich auch nicht klar, was Du damit sagen willst.

Wenn Du jetzt meinst, das Du eine Stunde an 50kW stehst und dann 50kWh, Entschuldigung, 45kWh weil 5 kWh willst Du ja verheizt haben, in den Akku pumpst, muss ich Dich enttäuschen. Auch hier handelt es sich um eine Spitzenleistung die der i3 im Übrigen in keiner der Ladephasen erreicht.

Zitat:

@LocutusB schrieb am 16. Januar 2017 um 13:18:13 Uhr:

Da der Zähler laut Beitrag mit 250V laufen muss, stimmen die Werte nicht ;-)

Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. In Deutschland sind bis zu 253V zulässig, also wird es doch sicher auch Zähler geben, die entsprechend mit 250V umgehen können sollten. Oder gilt generell die Faustregel, dass bei höherer Spannung die Ladeverluste höher sind?

Da hast Du wohl meinen zwinkernden Smiley übersehen :-). Ich wollte damit die Qualität des angesprochenen Beitrags anzweifeln wenn schon von Laden auf dem eigenen Grundstück mit 250V schreibt. Klar darf die Spannung um 10% von den 230V abweichen, trotzdem ist der Standard 230V ...

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:20

So lange die Temperatur des Akkus im gesunden Bereich ist, spielt die Ladeleistung keine große Rolle.

Die Ladeverluste halten sich dann auch beim "schnell Laden" in Grenzen.

so mein Wissensstand.

Zitat:

@LocutusB schrieb am 16. Januar 2017 um 15:58:33 Uhr:

Lustige Diskussion. Also die Heizung vom i3 schafft es nicht eine Stunde lang 5kW zu verbraten. Das ist die Spitzenleistung. Von daher kann ich Deiner Argumentation in keiner Richtung folgen und mir ist eigentlich auch nicht klar, was Du damit sagen willst.

Wenn Du jetzt meinst, das Du eine Stunde an 50kW stehst und dann 50kWh, Entschuldigung, 45kWh weil 5 kWh willst Du ja verheizt haben, in den Akku pumpst, muss ich Dich enttäuschen. Auch hier handelt es sich um eine Spitzenleistung die der i3 im Übrigen in keiner der Ladephasen erreicht.

Wenn du es besser weisst, mit wieviel KW heizt der i3 beim ladevorgang und in welchem zustand?

Wir werden auf jeden fall festellen (wie beim jedem batterieauto, das hat mit dem i3 nichts zu tun), wenn man auf strecke laden muss frisst die heizung ein gut teil der leistung.

Gemeinsam mit den verlusten schon in der saeule (bei 50KW gleichstrom) und den weiteren verlusten im auto (durch das laden selbst) sind das im winter gewiss rund als 20% verlust nach meiner schaetzung.

Und nein, bei 5KW abzug durch die heizung hat kein batterieauto nach einer stunde 50KW laden 45kw in der batterie. Bei weitem nicht. Merkst du denn nicht wie warm die saeule wird? Die steht im freien und muss belueftet werden, die batterien im auto auch, oder? Und selbst dann muss man die ladeleistung noch drosseln? Es gibt einen erheblichen unterschied zwischen dem was an strom aus dem erdkabel kommt und dem was spaeter in der batterie ist.

Das hat der zitierte bericht behauptet und angeblich wurde es gemessen. Ob das alles im detail so stimmt kann ich nicht sagen, aber vom prinzip her -ja klar!

 

w

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 16. Januar 2017 um 16:20:08 Uhr:

So lange die Temperatur des Akkus im gesunden Bereich ist, spielt die Ladeleistung keine große Rolle.

Die Ladeverluste halten sich dann auch beim "schnell Laden" in Grenzen.

so mein Wissensstand.

In grenzen ja, fragt sich nur in welchen. :)

Wie gesagt alleine die saeule selbst (beim wandeln nach gleichstrom) verstroemt merklich waerme.

Die autos muessen auch kuehlen oder? Das ist nicht ohne grund notwendig.

 

Ich finde das jetzt alles nicht dramatisch, aber es gibt ladeveluste und das ist nicht wenig im winter.

w

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:38

Niemand sagt, das es deutlich weniger als 20% Ladeverluste sind, wo ist also dein Problem?

Ich habe die Tage eine Messung gemacht, die aufgrund der kürze der Fahrt noch ungenau ist, aber ich habe 22,08% Ladeverluste bei einer Temperatur von 3°C ermittelt.

Und dabei kamen einige negative Faktoren zu tragen:

- Stromzähler erst am folgenden Tag abgelesen.

- Stromzähler ist vor dem Raspberry und einem Router. (Die ziehen also auch immer Strom, auch wenn nicht geladen wird.)

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