1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Ladestufen in der App verschwunden

Ladestufen in der App verschwunden

Fiat Grande Panda ZAF 328

Hallo zusammen,
seit heute ist mir aufgefallen, dass ich die Ladestufen nicht mehr in der App unter "Ereignisplan" einstellen kann. Ich kann es im Auto auf dem Display einstellen, aber in der App ist es verschwunden. Unter den drei Lade-/Zeitplänen war ein Auswahlmenü für die 5 Stufen vorhanden.
Ich darf mein Auto in der Firma laden und das war für mich die einzige Möglichkeit, während der Arbeitszeit, ein Laden auf ca. 80% zu steuern. Je nach Ladezustand und Arbeitszeit die 2, 3 oder 4 ausgewählt und dann aus der Ferne mit der App auf 1 runtergestellt.
Ist es bei euch auch weg?

Iphone / Fiat version 1.98.2

Grüße
Kalimotxo

10 Antworten

Ah, Danke. Unter Ladestatus habe ich jetzt nicht gesucht…

Dass eine App nicht besser gemacht wird ist schon schade, aber dass sie schlechter wird ist zum kot….

Du kannst doch per Ladeplan das Laden stoppen?
Wenn du weißt dein Auto lädt 3 h erstellst du am Handy passend den Ladeplan mit Ende in 3 h und schon hört das Fahrzeug ca. bei 80 % auf zu laden.
So mache ich es zuhause, braucht ca. 90 Min für 10 % und so rechne ich das hoch.

Hallo Frada, hast du einen Fiat 500E?
Wenn ja, dann zeige mir bitte detailliert wie du im Fahrzeug die Einstellung mit dem automatischen stoppen einstellst?
Bei mir funktioniert das nicht! Haken ist natürlich gesetzt, jedoch lädt der kleine IMMER auf 100%. Habe auch schon alle Möglichkeiten und Einstellungen durchprobiert. Eine explizite Anfrage beim Fiat Kundenservice ergab keine Lösung, die hat mich letztens auf den Händler verwiesen.

Ähnliche Themen

Ja, ich habe einen 500e von 2021.
Ob nun App oder Bordmenu, ich setze ganz normal ein Ladeprofil mit dem entsprechenden Tagen von / bis und ohne Haken bei Vollladung zu setzen und das Fahrzeug beginnt selbstständig zu laden und endet auch zum festgesetzten Zeitpunkt ohne Probleme.

Screenshot App, Ladeplan

Meiner Meinung nach muss der Ladeplan schon vor starten der Ladung aktiv sein. Währenddessen erst einstellen ist zu spät.

In der Bedienungsanleitung ist eine bestimmte Sequenz angegeben, in welcher Reihenfolge angeschlossen und freigeschalten werden muss, nur so startet er die Ladung mit Zeitplan, sonst gehts einfach direkt los.

Das Problem habe ich bei der Ladestation in der Firma, da diese erst freigeschaltet werden kann wenn das Kabel angeschlossen ist

Also ich nutze das zwar nicht, weil ich evcc zum PV-geführten Laden und Zielladen nutze, aber nach allem, was ich gelesen habe, müsste das schon klappen. Iobroker kann inzwischen auch Zielladen und nutzt genau dieses Vorgehen, nämlich den Ladeplan umzuprogrammieren:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=231&t=93358
Wenn bestimmte Ladestationen zum Freischalten ein ladebereites Auto haben wollen, muss man das natürlich entsprechend einstellen. Wenn man es manuell machen will, macht man halt ein täglich aktives Programm von 0:00 bis 23:55, und passt dann nach Ladebeginn die Endzeit an. Nach dem Laden muss man es ggf. natürlich wieder zurückstellen. Iobroker nimmt einem diese Arbeit ab.

Die Geschwindigkeit lässt sich seit heute bei mir wieder einstellen. War wohl nur vorübergehend.

Bei mir auch, wurde auch in den AppleStore Rezensionen beantwortet.

Gibt also nach wie vor 2 Versionen, meine App ist immer noch die alte ohne Ladestufenwahl, Fahrzeug ist Bj 2021

Deine Antwort