FIAT 500e iOS-App "FIAT" funktioniert nicht mehr richtig
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen funktioniert die FIAT-Appo nicht mehr richtig - ich kann nur noch das Benutzerhandbuch laden, Funktionen wie "Ladezustand", "Klima ein" usw. werden nicht mehr angezeigt. Ich habe schon -zigmal die App gelöscht und neu installiert - leider ohne Erfolg. Habt ihr auch so ein komisches Verhalten? Was hat FIAT denn da so verschlimmbessert? Ich hoffe nicht, dass es an mir liegt...,-).
Danke für jeden Hinweis,
Wolfgang
14 Antworten
Das kann evtl. daran liegen, das das Fahrzeug 3 Jahre alt wurde und dann läuft das kostenlose Abo ab.
Hallo Kaffeeberg,
vielen Dank für deine rasche (und vermutlich richtige) Antwort. Mein 500er ist tatsächlich vor kurzem drei Jahre alt geworden. Aber dass deswegen Basisfunktionen wie die Ladestandsanzeige nicht mehr kostenlos sind? Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen - das ist m.E. ein fast unverschämtes Verhalten von FIAT. Wir leben tatsächlich immer mehr in einer Servicewüste!
Trotzdem nochmal „Danke“ für deinen Hinweis!
Gruß, Wolfgang
Habe heute auch die Nachricht bekommen, dass heute diverse Dienste ablaufen (Wagen ist vor 3 Jahren zugelassen worden). Das Abo soll 120 EUR (netto) kosten. Hier reiht sich Fiat unrühmlich in die allgemeine Vorgehensweise auch anderer Hersteller ein. Man kann halt einzig argumentieren, dass die Pflege und die Updates der Software laufend Kosten generiert. Aber der aufgerufene Preis ist schon abstossend.
Hatte das auch schon bei zwei anderen Fahrzeugen (Mercedes und Porsche - dort natürlich auch teuer und ich habe das auch nicht weiter bestellt....).
Ich sag dann mal vielen Dank auch, da werden wir dann über Apple Car Play mit Maps oder Google Maps navigieren.
Ihr könnt euch verschiedene Pakete abonieren. Das Paket my Remote deckt Ladestand, Auto auf / zu, Ladeplanung Klima-Plan und noch einiges mehr ab. Das Abo dafür kostet Monatlich 3,90 und jährlich 39,- manchmal im Angebot auch für 29,- zu haben. My Navigation kann man sich ja für ein Kartenupdate mal für 1-2 Monate nehmen, oder die Karte mit einem USB stick manuell installieren. Infos darüber sind hier im Forum zu finden.
Ähnliche Themen
Hatte ich auch und war extrem verwundert, weil es bei anderen Anbietern kostenfrei dabei ist.
Ich habe 12 EUR im Monat bezahlt im Winter, wegen Standheizung. Ab Mai habe ich es abgemeldet bis das Leasingfahrzeug im November wieder den weg zurück zu Stelantis antritt ;).
Sorry, wenn ich ein Auto baue für über 30 TEUR, dann kann ich die 10 EUR für den Service direkt einpreisen. Es ist schon frech. Ich finde es auch von BMW frech, für digital premium 10 EUR im Monat zu verlangen. Da kaufst Du Dir ein Auto für 100.000 EUR und darfst 10 EUR im Monat für irgendein scheiß zahlen. Dann mach das Auto 101.000 EUR und inkludiere das für 10 Jahre. Aber alle wollen ein Zugang zu Deiner Kreditkarte....weil die monatlichen Abos halt nach Salami Scheibchen Taktik regelmäßig angehoben werden...
Ich glaube ich habe mindestens 10 Abos...für 10 EUR im Monat...oder 12 oder 15...
Mann könnte allerdings auch Argumentieren, das jeder der sich ein 100.000 euro teures Auto kaufen kann, die 10 euro im Monat für Sonderfunktionen übrig haben sollte. 😅 Einpreisen von anfang an ja, allerdings könnte dann derjenige, der den Kram garnicht nutzt sagen, warum muss ich eigentlich was bezahlen was ich gar nicht nutzen will? Egal wie man es dreht, wenn ich die Karre aus der ferne Vorheizen oder aufschließen will muss ich eben zahlen, brauch ich das nicht lass es weg, so hat zumindest die Wahl, das ist doch auch schon was.
Bei unserem Abarth aus Dez. 2024 war das nir noch 6 Monate inklusive.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 16. Juni 2025 um 18:17:56 Uhr:
Egal wie man es dreht, wenn ich die Karre aus der ferne Vorheizen oder aufschließen will muss ich eben zahlen, brauch ich das nicht lass es weg, so hat zumindest die Wahl, das ist doch auch schon was.
Stimmt schon, allerdings finde ich es sollte offen kommuniziert werden.
Weder bei der Beratung, noch im Kaufvertrag oder beim Einrichten bei der Übergabe wurde mir gegenüber erwähnt, dass die Dienste kostenpflichtig sind. Da ich mich vorher hier eingelesen habe, wusste ich, dass es 3Jahre sind. Tja oder auch nicht, denn genau ab unserem Kaufdatum (Q2/2023) wurde es auf 1 Jahr beschränkt. Das ist einfach nicht in Ordnung.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 16. Juni 2025 um 18:17:56 Uhr:
Mann könnte allerdings auch Argumentieren, das jeder der sich ein 100.000 euro teures Auto kaufen kann, die 10 euro im Monat für Sonderfunktionen übrig haben sollte. 😅 Einpreisen von anfang an ja, allerdings könnte dann derjenige, der den Kram garnicht nutzt sagen, warum muss ich eigentlich was bezahlen was ich gar nicht nutzen will? Egal wie man es dreht, wenn ich die Karre aus der ferne Vorheizen oder aufschließen will muss ich eben zahlen, brauch ich das nicht lass es weg, so hat zumindest die Wahl, das ist doch auch schon was.
haha, klar. Aber ehrlicherweise, jemand der 100k für ein Auto zahlt erwartet auch Comfort. Und ein Abo zusätzlich abschließen ist das Gegenteil vom Comfort. Typischerweise haben Menschen, die auch viel Geld haben und anspruchsvoll sind, eines nicht, nämlich Zeit. Dann mach eine Sonderausstattung daraus für 1000 EUR. Wir auch immer die Lösung aussieht, kann ich Dir sagen, dass wenn man 100k für ein Auto zahlt, man nicht noch ein Abo abschließen will. Er will auch nicht von A nach B kommen, das kann man auch deutlich günstiger.
Er will Materialien anfassen, die ihm spaß machen. Er will aufs Gas Pedal drücken und merken, wie das Auto souverän nach vorne schiebt und er will ein gutes state of the art Infotainment.
Bei unserem Abarth sind es sogar nur 6 Monate!! 12/2024.
Das stand zumindest in unserem Fall in den AGB und wurde vom Händler auch kommuniziert, dass die Services nur drei Jahre umsonst sind.
Der Nachfolger unseres Fiat 500e - es wird ein Countryman SE ALL4 - ist noch übler: dort gibt es einige einfache Funktionen des Fahrzeugs nur gegen ein monatliches Abo.
Die Hersteller holen sich halt ihr Geld - weil sie es können.
Zitat:
@Florian320 schrieb am 25. Juni 2025 um 06:43:38 Uhr:
Würde ich nicht behaupten. Mini hat im letzten Jahr in DE 29% Umsatzeinbruch erlitten. Sie können es nicht mehr.
Zitat:
@Florian320 schrieb am 25. Juni 2025 um 06:43:38 Uhr:
Der Nachfolger unseres Fiat 500e - es wird ein Countryman SE ALL4 - ist noch übler: dort gibt es einige einfache Funktionen des Fahrzeugs nur gegen ein monatliches Abo.
Schon komisch, die App unseres Countryman SE konnte nach drei Jahren ohne weitere Gebühren genutzt werden.
KM-Stand abrufen
Akku-Stand einsehen
Ladeplanung ändern
Klimatisierung starten
Ent-/Verriegeln, Licht an, Hupen
Standort
Live Traffic und ein paar andere Features kosteten hingegen Geld das stimmt.
^bei BMW sind die Remote Dienste in der App dauerhaft kostenlos dabei. Da braucht man das "Digital Premium" für ein bisschen Chichi im Infotainment aber eigentlich kein Muss.
So sollte es auch sein. Sowas wie die Standheizung zu deaktivieren und nach einem Abo zu betteln ist dumm. Aber naja, nicht umsonst ist Fiat am abkacken.
Ich hatte das Abo (12 EUR) über den Winter gebucht, jetzt brauche ich es nicht mehr.