Ladespannung z. niedrig und seltsamens Geräusch(Zünkabel??) G60

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,
hab bei meinem G60 das Problem,das meine Lima nur 13,4Volt bringt,das ist wohl zu niedrig.
Jetzt wollt ich wissen ob ich das mit dem Austauschen des Reglers(also diese Kohlebürsten) in den Griff bekomme,oder ob ich mir das Geld sparen kann und ne neue Lima brauch???

Licht flackert eigentlich nicht beim fahren(so wie das bei kaputtem Regler der Fall ist).

Dann hab ich eben beim messen etwas seltsames gemerkt(hat aber mit dem Limaproblem nix zu tun).

Motor war kalt,Drehzahl etwa erhöht,aber alle paap Sekunden ist die Drehzahl etwas abgesackt und dabei kam dann ein Geräusch,das sich anhört als würde Zündfunken überspringen!!!

Das Geräusch kam auch aus dem Bereich des Verteilers,sehen konnt ich ihn aber nicht.
Wollte dann auch nicht unbedingt rumfingern,tut weh so ein Funken😁

Kerzen und Verteiler sind ca. 3 Monate alt,Kabel sind alt aber nicht unbedingt brüchig.

Kann das an den Kabeln liegen??????

Mercy im Vorraus!!!

32 Antworten

Oder du lässt mal in einer Werkstatt Messen! bevor du, dir viel Arbeit machst und Geld ausgibst!

Noch ein Tipp!

Bau den Regler nochmal aus,zuvor Keilriemen ab! Danach mit der Taschenlampe auf den Kupferläufer von der Limawelle geschaut wo die Kohlen drauf schleifen,einfach mal komplett rumdrehen! Wenn du Pech hast ist der total abgenutzt oder teilweise,dann haste deine Ursache! 😉

also zu deinem problem mit der lima die hohlen können es ja net sein weil dann nix geladen wird
ich denke mal wenn dann ist das der verschleiß der lima
wenn er nur 10 v laden würde dann würde ich auf spule am arschg tippen
gruß christian

Oder eben höchst wahrscheinlich der Läufer,hatte ich schonmal an so einer Valeokrücke! 😁 Naja...soller erstmal schauen! 🙂

Matze

Ähnliche Themen

*hust* ich vergaß zu berichten das ich mir den Läufer natürlich angeschaut hab😁

Eingelaufen isser schon ordentlich,dachte aber das müsste jetzt nicht zwangsläufig sowas verursachen......oder doch😕

Bei mir das selbe, Lima lud nicht richtig, spannung brach unter last zusammen, an der verkablung kann es nicht liegen 35mm² bis zur Batt. Habe nen neuen regler drin, alles bestens

Was für einen regler hast du bekommen und ja die Spannung kann zusammenbrechen bei last und Standgas. bei erhöhter Drehzahl steigt die dann wieder. Wie voll ist die Batt oder kann es sein, das die nen Plattenschluss hat. Dann zieht die recht gemütlich an der Lima und die Lima wird einfach nur Heiß und bringt Strom ohne Ende, aber keine Spannung mehr.

Musst mal drauf schauen, was für einen regler du hast, den normalen 13,8 V oder einen mit über 14V, das macht auch viel aus. Auch mal die Kontakte für den regler in der Lima reinigen.

MFG Sebastian

Regler ist ein 14,1Volt,die Kontakte hab ich blankgeschliffen.
Batterie ist ne NEUE Optima Red Top(ist glaub ich Fliß-Wickelzelle)
Spannung wie gesagt an der Bat. UND an der Lima gemessen(bei verschiedenen Drehzahlen,aber nicht höher als 2500U/min weil Motor ja kalt!!!!!)

Hast du ne möglichkeit den Strom zu messen?? Dann könnte man recht einfach darauf schließen, ob die Lima genug bringt oder zusammen bricht.

MFG Sebastian

Strom messen müsst ich bei Boschdienst oder so machen lassen.

Sachtma.........passt evtl. die Lima von einem 2E??

Die hät ich noch rumliegen😉

Oder ist da die Aufnahme anders wegen G-Lader und evtl. auch die Welle anders wegen Keilriemen/Keilrippenriemen???

Wenn die bischen weniger Ampere hät wäre das ERSTMAL nicht so wild,evtl. würd ich mich dann mal mit dem Thema Lima selbst überholen befassen😁

Aha und wie sah der denn aus? Weil wenn kaum noch Kupfer drauf ist dann brauchste auch keinen Strom mehr messen oder anderen Quark zu testen!🙄

hast du mal ein bild vom kollektor?
das ist der teil des läufers wo die kohlen drauf laufen. <= hier schalt ich den klugscheisser wieder aus 🙂
am besten ein bißchen seitlich.

Ne,Bild hab ich nicht gemacht,könnt ich nachreichen......
Der Läufer ist aber an den beiden Stellen wo die Kohlen laufen ca. 2mm eingelaufen.

Moin!

Was heißt bei dir eingelaufen,ist noch Kupfer drauf oder nicht?°^^

So,jetzt bin ich verwirrt!!!!!

Erstma @ MDS.....ja Kupfer is noch drauf.

Hab mir in meiner Firma eine gescheite Amperezange ausleihen können.
Hab erstma spassehalber beim Golf gemessen(der hat aber ne kleinere Lima) und die spuckt 30A aus und die reichen anscheinend(keine Probleme mit dem Auto)

Beim G60 warens dann 63,4A!!!!!!! unter Last,das reicht doch eigentlich!!??!
Auf der Lima steht 14V 64/90A.....und das heist jetzt was???
Spannung ist nach wie vor unter Last nur 12,X,ohne Last 13,X

WÄÄ?????

So,hab jetzt noch mal in Ruhe alles gecheckt,hab auch per Telefon nen befreundeten KFZ-Meister zu rate gezogen.
Lima ist halt im Eimer(durch die leere Bat. hat ich ziemliche Messfehler,hab das alles mit ner richtig vollen nochma geprüft).
Dazu kommt noch ein wenig Verlust durch die maroden Kabel,macht aber nicht so extrem viel aus.
Trotzdem gibts morgen neue Kabel.
+ von Lima zu Anlasser und Anlasser zu Batterie
- von Baterie zu Karosse und Karosse zu Motor
alles in 35mm² 😉 dann müsst Ruhe sein!!!

Ma kucken,ich denk mal aber mit der neuen Lima wird wieder alles ok sein.
Batterie hats auch überlebt(war halt schon recht tief entladen),die hängt jetzt bis morgen am Ladegerät.

Achja.....Lima vom 2E passt nöscht!!!!
Bin gespannt was die Neue kostet🙁

Werde Berichterstatten............

Deine Antwort