Ladespannung beim FoFo1 1,4l
Hallo zusammen,
heute Morgen hatte ich leichte Startschwierigkeiten. Der Motor ist zwar angesprungen, aber grad man so.
Das Problem, dass die Tachozeiger beim Starten in den Selbsttest gehen, habe ich schon länger. Die Batterie ist aber noch nicht so alt, dass sie hinüber sein dürfte.
Was ich festgestellt habe: Bei laufendem Motor liegt an der Batterie 15,9V an, mit diversen Verbrauchern immer noch rund 15,5V. Ich weiß zwar, dass Ford eine hohe Ladespannung hat, aber ist das nicht ein bisschen reichlich viel?
Wer kann mir sagen, wie der Normalwert ist?
Es fragt
Der FoFo1-Fahrer
16 Antworten
hallo zusammen,
ford hat bis 16V also arbeitet deine lima perfekt. bei meinem focus habe ich auch schon 15.2V gemessen bei einem normalen system z.b. vom ford probe ( eigentlich mazda ) habe ich gemessen 14.3V das ist bei einem normalen fahrzeug der fall.
bei der batterie solltest du unbedingt darauf achten dass es eine silber batterie ist sonst schmorrt die dir durch bzw. ist am kochen dann flüssigkeitsmangel usw usw...
was du machen kannst falls du meinst die batt ist schwach z.b. mal flüssigkeit checken sollte die platten gerade abdecken und mal mit dem messgerät schauen wenn du anlässt wie weit runter sie mit der spannung geht unter 10 V ist nicht i.o. ansonsten mal zündkerzen checken und batteriespannung am morgen früh d.h. nach z.b. 8 stunden stillstand schauen wieviel spannung sie hat ( ruhespannung ) sollte bei 12.7 V sein bei 12.5V hatt sie noch 50% bei 12.3V noch 25% unter 12V spricht man von einer leeren batterie.
grüsse dich
Zitat:
Original geschrieben von swissdriver
bei der batterie solltest du unbedingt darauf achten dass es eine silber batterie ist sonst schmorrt die dir durch bzw. ist am kochen dann flüssigkeitsmangel usw usw...
Ich habe die zwar für ein anderes Fzg. (nicht Ford) gekauft. Laut Händler ist die aber auch Ford-tauglich. Ab und zu fahre ich auch Langstrecke. Gekocht hat bisher nichts. Einen Schluck destil. Wasser habe ich in einer Zelle aufgefüllt, die anderen waren OK.
Hab die Batterie erst mal stationär geladen und teste mal die nächsten Tage.
Am Wo-Ende werde ich mal die Spannung beim Startvorgang testen. Bis dahin fahre ich fast nur Kurzstrecke. Ist natürlich auch nicht gut für die Batterie.
Danke für die Info
Der FoFo1-Fahrer
15.9 Volt ist aber schon sehr hoch,(wenn man ein gutes Multimeter hat)Wieviel zeigt der Focus den im Selbsttestmodus im Digital-Tacho an?
Geht auch bei laufendem Motor,um Ladespannung zu prüfen.
(Habe selber auch nur ein billiges Multimeter(10-15 Euro) und das zeigt zuviel an,wenn ich an meiner Batterie Gleich-Spannung messe)
man sollte das beobachten.
Normalerweise sollte ca. 14-14.5 Volt ausreichen.Defekte an Regler,3 poligem Stecker und dem Kabel sollte man prüfen.
Wenn das 3 polige Kabel an der Lima defekt ist,kann eine erhöhte Ladespannung auftreten.
Man sollte unterhalb des Wellrohres die 3 Kabel genau prüfen,ev. durchgescheuert.
(Die Ladespannung kann sogar noch höher werden(16-18 Volt),dann gehen die Kontrolleuchten(Batterie,ABS) auch an.
Wenn im 3 poligen Stecker Feuchtigkeit ist usw. reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von swissdriver
bei der batterie solltest du unbedingt darauf achten dass es eine silber batterie ist
Was heißt Silber Batterie? Meinst Du das Bosch-Modell?
Zitat:
Original geschrieben von mechanic74
15.9 Volt ist aber schon sehr hoch,(wenn man ein gutes Multimeter hat)Wieviel zeigt der Focus den im Selbsttestmodus im Digital-Tacho an?
Geht auch bei laufendem Motor,um Ladespannung zu prüfen.(Habe selber auch nur ein billiges Multimeter(10-15 Euro) und das zeigt zuviel an,wenn ich an meiner Batterie Gleich-Spannung messe)
man sollte das beobachten.
Normalerweise sollte ca. 14-14.5 Volt ausreichen.Defekte an Regler,3 poligem Stecker und dem Kabel sollte man prüfen.
Wenn das 3 polige Kabel an der Lima defekt ist,kann eine erhöhte Ladespannung auftreten.
Man sollte unterhalb des Wellrohres die 3 Kabel genau prüfen,ev. durchgescheuert.
(Die Ladespannung kann sogar noch höher werden(16-18 Volt),dann gehen die Kontrolleuchten(Batterie,ABS) auch an.Wenn im 3 poligen Stecker Feuchtigkeit ist usw. reinigen.
Mein Multimeter ist schon etwas höherwertig, auf die gemessenen Werte würde ich mich schon verlassen.
Wie meinst Du das mit dem Selbsttest im Tacho? Wo kann man da was messen?
Nach den Steckern und Kabeln wie beschrieben werde ich in den nächsten Tagen mal sehen.
Aber wie kann ich den Regler überprüfen?
Es grüßt
Der FoFo1-Fahrer
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den Selbsttest im Tacho aktiviert man:
-Zündung ausschalten
-Rückstell-Knopf im Tacho gedrückt halten
-jetzt Zündung einschalten
-so lange warten bis :TEST im Digitaldisplay erscheint
-alle zeiger schlagen aus
-erst jetzt kann man den Knopf loslassen
-mit jedem weiteren Drücken des Knopfes kommt ein neuer Messwert
als ca. 12. Messwert kommt eine Anzeige der Batteriespannung:b XXX
man kann dann auch den Motor starten um die Ladespannung zu sehen.
diese Spannungsanzeige ist sehr genau.
es gab/Gibt Probleme mit der LIMA/Regler,es gab eine Rückrufaktion wegen dem Regler an dieser LIMA.
normalerweise sollten die Regler schon erneuert worden sein,aber es wurden nicht alle Fahrzeuge nachgearbeitet.
Dringt Feuchtigkeit in die alte Version vom Regler ein kann Lima ausfallen,zu niedrige Ladespannung oder zu hohe Ladespannung.
Der Regler der Rückrufaktion ist wohl nicht mehr einzeln bestellbar.
Der Focus braucht eine spezielle Silber -Calzium Batterie,1998 als der Focus auf den Markt kan wurden diese batterien ab Werk eingebaut.
Deiese gibt es Original von Ford Motorcraft,aber auch von Varta,Bosch usw.
Wenn man eine neue Batterie braucht sollte man auch solch einen Typ wiederbenutzen.
das intelligente Ladesystem ist auf diesen Batterietyp eingestellt.
Wenn beim Selbsttest auch 15.9 Volt Ladespannung angezeigt wird stimmt etwas nicht,bei korrekter/funktionstüchtiger Batterie und intakter Lima/Regler sollte die Ladespannung im Selbsttest ca.14-14.5 Volt anzeigen.
Mehr nicht,ist schädlich für die Steuergeräte.
Bei zu hoher Ladespannung reagieren Leerlaufregelventil/Drosselklappenpotentiometer usw. der Motorregelung nicht mehr normal.
Das kann Motorlaufprobleme verursachen.
Hallo Mechanic74,
danke für die ausführliche Beschreibung!
Das hilft mir schon deutlich weiter.
Zitat:
Original geschrieben von mechanic74
als ca. 12. Messwert kommt eine Anzeige der Batteriespannung:b XXX
Da zeigt mir die Anzeige b151 an. Fzg. stand nach Kurzzstreckenfahrt in den letzten Tagen gute 3 Stunden in der Kälte. Nach Motorstart änderte sich die Anzeige auf b188. Bedeutet das jetzt 15,1 bzw. 18,8V? Das wäre ja viel zu hoch?!
Wann war denn der Rückruf von den Reglern? Dieses Miststück habe ich schon länger in Verdacht.
Gekauft habe ich den Wagen in 2005. Ist aber EZ 1999, aber der Ford-Händler hat ca. 2000 oder 2001 die Türen dicht gemacht. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer in einer anderen Werkstatt war.
Sehen die neuen Regler optisch anders aus (farblich gekennzeichnet?) Oder kann ich bei Ford (oder ein anderer Ford-Händler) anhand der FIN abfragen, ob die Rückrufaktion durchgeführt wurde?
Wir haben hier den ganzen Nachmittag schon Schneesturm, deswegen habe ich noch nicht nach dem Regler und den Kabeln sehen können. Das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.
Es grüßt
Der FoFo1-Fahrer
Also ich hasse es, wenn man hier was interessantes liest, das dann an seinem Wagen testet, und plötzlich fällt einem das auch auf.
@mechanic:
Bitte hilf uns weiter, bei mir nach 5 Stunden Stehzeit ein Wert von b150 angezeigt - beim Starten dann b185.
Klingt wirklich hoch...
@fofo1fahrer:
Aus ADAC-Rückrufdatenbank:
Rückrufdatum: 8/1999
Hersteller: Ford
Modell: Focus
Variante: -
Bauzeitraum / FIN: bis 05/03/1999 RJ031-2 bis 0009249, RJ032-2 bis 0001073
Anlass: Die undichten Lichtmaschinenregler können vorzeitig ausfallen.
Gruß
Beginner
PS: Meine Werkstatt wird gleich aufgesucht, poste dann morgen mal deren Aussage.
so, wie versprochen:
"18V und drüber Ladespannung ist völlig normal. Nur daruf achten, dass eine Silber-Calzium-Batterie verbaut ist, andere Batterien verkochen."
Rückruf ist laut Ford auch schon abgeschlossen. Nicht mehr durchführbar, weil das Teil wohl nicht mehr bestellbar ist.
Gruß
Beginner
jup tippe auch auf die Batterie!
Zitat:
Original geschrieben von Beginner001
"18V und drüber Ladespannung ist völlig normal. Nur daruf achten, dass eine Silber-Calzium-Batterie verbaut ist, andere Batterien verkochen."
Wer sagt das, dass 18V normal sind???
Um die Batterie mache ich mir da noch die wenigsten Sorgen. Meine Befürchtung, dass da eher ein Steuergerät den Geist aufgibt, wurde ja auch schon bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von xr2i120
jup tippe auch auf die Batterie!
Wie meinst Du das? Eine so hohe Ladespannung liegt doch nicht (nur) an der Batterie, oder?
Die Info habe ich direkt vom Werkstattmeister bei dem Ford-Vertragshändler hier um die Ecke.
Er sagte halt, dass die 18V völlig normal seien, und als einziges ein Defekt an der Batterie auftreten kann, wenn man keine Silber-Calzium verwendet.
PS: Mein Focus ist jetzt über acht Jahre alt, und Defekte am Steuergerät kenn ich nicht.
@Mechanik74: Nicht dass ich drängeln möchte, aber ist meine PM-Antwort nicht angekommen?
Es grüßt der
FoFo1-Fahrer
Fahrgestellnummer bräuchte ich nochmal bitte.
Zitat:
Original geschrieben von Beginner001
Nur daruf achten, dass eine Silber-Calzium-Batterie verbaut ist, andere Batterien verkochen."
Kann mir denn mal jemand verraten, welche Batterien in Frage kommen? Ich habe in den letzten Tagen etliche Zeit in diversen Läden und unzähligen Internetseiten verbracht, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Definitiv mit Silber-Calzium sind natürlich die Motorcraft-Batterien. Die sind aber unverschämt teuer. Weiterhin soll es eine von Varta geben. Leider habe ich diese im Handel nicht gefunden.
Von Bosch gibt es eine "Silver". Aber ob die auch Calzium beinhaltet, konnte mir bisher keiner verraten.
Andererseits steht auf nahezu allen Batterien drauf, dass die auch für den Focus zu gebrauchen sind. Keiner der angesprochenen Verkäufer kennt mit den angebotenen Batterien Probleme bei Ford-Fahrzeugen.
Wo kriege ich jetzt eine Batterie her???
Oder anders gefragt an alle Focusfahrer, die keine Probleme haben: Welche Batterie habt ihr?
Ein fragender
FoFo1-Fahrer