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Laderegler Tauschen beim 3BG 2.8l V6 AMX Motor

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. April 2012 um 19:34

Hallo zusammen

Nachdem die Nachricht "Generatorproblem, Werkstatt aufsuchen" gekommen ist, bin ich ohne Verbraucher noch nach Hause gefahren. Eine riesen Geschichte, weil sich ein Steuergerät nach dem anderen ausschaltete unterwegs (Automatikgetriebe im Notlauf, kein Tacho, Keine Fensterheber usw...). Nur der Motor ging noch :-). Zuhause Spannung angeschaut und siehe da, nicht zuwenig Spannung, sondern zuviel. Mit 4000U/Min steigt die Spannung auf >17V! Nachdem ich mit VAG-COM fast alle Steuergeräte auslesen konnte (Ausser Airbag, das sollte man anscheinend nicht versuchen mit der VAGCom 2.08.1), war ich beruhigt dass keines Schaden genommen hat. Alle hatten die Meldung "Überspannung" drin. Nach dem löschen der Meldungen funzt das Automatikgetriebe zum Glück auch wieder.

Jetzt stellt sich die Frage ob nur der Laderegler oder auch die Dioden defekt sind?

Um die richtigen Teile zu bestellen möchte ich nun an den Alternator und den Laderegler kommen. Welche Lima hat der AMX? Welche Bauform des Ladereglers?

Und viel wichtiger: Wie baue ich bei diesen beängten Verhältnissen im Motorraum den Laderegler aus? Gibts irgendwo eine Anleitung zum 2.8l? Jemand Tipps?

Gruss & Danke für eure Hilfe

P.S. Mj 2002, AMX, 133t km, Automatik, Variant

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6 Antworten
am 27. April 2012 um 20:25

Hi,

das die Dioden kaputt sind, kann ich mir eher weniger vorstellen - kannst es ja mal testen und ein Oszi ranhängen. Ist es noch eine saubere Gleichspannung ohne Brumm, sind die Dioden ok.

Wegen Ersatzteilen würde ich hier mal schauen: klick

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 28. April 2012 um 7:14

Ok, danke! Ich werde mal das Oszilloskop anhängen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich zum Laderegler/Alternator komme. Schliesslich muss ich herausfinden, ob ich einen Bosch oder Valeo habe, welche Ampere Zahl und welchen Regler (es gibt so wie ich gesehen habe 14V und 14.5V Regler).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

Ich habe auch einen 2002 / mit AMX und mußte gerade bei 54.000 Km die Lichtmaschine austauschen. Allerdings habe ich nicht das Problem einer Überspannung gehabt, sondern das Gegenteil. Eingebaut war bei mir eine BOSCH mit 120 A, es gibt meines wissens aber auch noch eine 140 & 150 er (wie im W8). Mit dem OSZI gibt es eigentlich nicht viel zu messen, es sei denn wir suchen da eine Welligkeit wegen fiepen auf den Lautsprechern oder bei einer Überspannung hätten wir möglicherweise eine Unterbrechung bei den PLUS-Dioden. Ein Multimeter zur Fehlereingrenzung langt eigentlich vollkommen aus. So 14,x Volt (bei mir sind es 14,2) sollte die Spannung bei laufenden Motor liegen. Leerlaufspannung meiner Batterie liegt im geladenen Zustand (voll) bei 12,6x Volt (Motor aus). Meine alte die schon 4-5 Jahre auf der "Uhr" hatte, schaffte es nur noch auf 12,1 Volt.

Was ich auch noch intressand fand, laut VW hätte der Wagen eine LIMA mit FREILAUF , verbaut ist aber eine OHNE ( VOM WERK AUS NOCH DIE ORGINALE !)

Um an die Lichtmaschine zu gelangen (Daten ablesen), muß man von unten ran. Dazu die "Motorschutzabdeckung" (Plastik) abbauen bzw. nur lösen. Nun ggf. mit Spiegel oder elekt. Kamerastab nachschauen, falls es so frei nicht gehen sollte. Einfach mal die Bauart Bosch und die von Valeo anschauen, im Zweifel zb. Handy mit Fotolicht und Makromodus von hinten ran halten und Bild schiessen geht auch. Bei BOSCH kann man den Regler schnell ausbauen, bei Valeo bin ich der Meinung geht das nicht.

Der Regler selbst ist auf der LIMA, und viel mehr gibt es da auch nicht mehr. Gleichnamiger Regler müsste eine Temperaturkompensation, ein Regelwiederstand, Kondensator zur Glätung und eine Spannungsspule o.ä (Regelwerk). beinhalten. Dieses Gerät hat dann die MSR Technik (messen, steuern und regeln) zur Aufgabe. Anschlüsse gibt es nur zwei, einmal B+ über den Anlasser an Batterie und über die Zündung geschaltete Diode/Lampe mit den Vor- Femderregerstrom an D+, das wars schon. Die eigentliche Selbsterregung der Lima erfolgt ca. ab einer Spannung von 1,2 Volt.

Lichtmaschinen gibt es diverse Hersteller, wobei Bosch & Hella wohl schon im Preis sich vom Rest abheben. Je nach Händler geht das so ab 200 Euro los, was aber nur ein AT Preis ist. Das heist die alte Lima muß auch von Bosch sein, sonst kommt noch der Altteile Pfand drauf, und der schwankt erheblich ! Für eine Neue muß man tief in die Tasche greifen ! Ich habe jetzt eine 120 A von RNL ("NACHBAU" aus Holland) , liegt bei 130 "Euronen" ist neu ohne Abgabe der Alten !

Ist schon 25 Jahre her, aber die Grundlagen haben wohl auch Heute noch Gültigkeit. Wir haben drei Wicklungen in Sternschaltung. "Jede" erzeugt um 120 Grad versetzt eine Wechselspannung. Wir haben je drei Dioden Paare Plus / Minus / Erreger, wo die Spannung durch die Schaltungsart gleichgerichtet wird (umlaufender Gleichrichter Läufer). Der MAXSTROM ist durch die Bauart der Lima vorgegeben, geregelt wird über die Erregerleitung durch die Ständerwicklung und die damit verbundene Magnetiesierung. Dann wieder das Thema Feldstärke, Anzahl der geschnitten Feldlinien pro Zeiteinheit (Frequenz/Drehzal) und die damit verdundenes indukitves (zunehmende Drehzahl) oder kapazitives Verhalten bei abnehmeder Frequenz "auf der Leitung" (Ein Drehstromgenerator benötigt kein Stromregler) . Die Lima ist "Selbstereger", muß aber genügend Restmagnetismus vorhanden sein . Es wird aber eine Vorerregung benötigt (Fremderregerstrom), es müssen mindestens 1,2 Volt erreicht werden.

Ich erinnere mich noch an den VW Käfer, mit der Gleichstromlichtmaschine und den unter der Rücksitzbank montierten Regler, aber das ist Heute alles eine "BLACK BOX" auf der Lichtmaschine. Meines Wissens wird hier auch nur noch Drehstrom verbaut.

 

Ich hoffe das ist alles noch so einigermaßen richtig... :-)

Bei AMX gehört eine 038903018F rein und kostet bei VW ext. MwSt 401euro. (Einbau nach Ausfall bei Autokauf und VW)

Da beim V6 die Lichtmachine des öfteren kaputt geht, empfehle auch ich gleich die 120A zu nehmen, z.B. angesprochene für ~130euro bei Teilehändler.

eh wobei ich gedacht habe, dass meine originale nur 90A hatte.

Ich gehe davon aus, das die V6 er in "voller Ausstattung" schon eine 120 er haben. Der W8 hat eine 150 er (gibt wohl auch eine WAKÜ Variante), es gibt auch eine 140 A. Bei meiner Suche hatte ich hierbei folgende BOSCH NUMMERN :

Bosch

- 120 A : 0 124 515 028

- 140 A : 0 986 044 460

- 150 A : 0 986 044 480

Ob die Nummern stimmen, bitte vor dem Kauf selbst überprüfen !!!!

Bei meinem alten 35i war eine Valeo drin, die hatte ca. 200.000 Km gelaufen ( 1. Lima !!!! vom Werk), bevor die D+ Diode sporadisch und in der Häufigkeit zunehmend glimmte. Meine Vermutung abgelaufener Läufer&Kohlebürsten. Die orginal Bosch von meinem V6 hat gerade mal 54.xxx km gehalten !!!! bis offensichtlich der Regler seine Arbeit eingestellt hat. Ich bin überhaupt von meinem 35i mehr begeistert, als von dem 3BG. Schon jetzt 4 Sachen die eigentlich mit Verschleiß bei einer Laufleistung von 54.000 absolut nichts zu tun haben. Noch 1-2 Dinger ausserhalb der Routine Wartungen, dann ist mein VIERTES Auto bestimmt keins mehr von VW. Von einem ca. 35.000 Euro (NP) "Highline" Auto erwarte ich mehr.

Valeo 200.000 Km (14 Jahre) <> BOSCH 54.000 Km (9 Jahre) !!!

Dabei liest man oft in Foren bei Valeo Lima"Oh Gott lauf Forrest ..." , dabei soll das erst mal ein Bosch nachmachen.

Marke ist NICHT IMMER ein Garant für hohe Laufleistung bzw. Lebenserwartung wie ich hier leidlich feststellen durfte.

UPDATE : Sind natürlich nicht 3 Dioden "Paare" sondern, wie bei triple XXX = 3x3 ! :-)

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 7:42

Hallo zusammen.

Da ich selbst auch oftmals vergebens nach der (endgültigen) Lösung der Probleme in den Foren suche, hier was bei mir schlussendlich defekt war:

- Laderegler

- einige Dioden

Der Alternator selbst (Lager, Kohlen) war gemäss Mechaniker noch in einwandfreiem Zustand und brauchte nicht revidiert zu werden. Übrigens: Es war bei meinem Passat die Valeo, nich die Bosch Lima verbaut...

Nach tauschen der Dioden / Ladereglers und auch gleich des Rippenriemens läuft mein Passat nun wieder...

Grüsse

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