Ladeprobleme beim XC 90 T8
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon öfters versucht an öffentlichen Ladesäulen zu tanken und zu ca. 90% funktioniert es nicht oder wird nach ein paar Minuten abgebrochen. Zuhause an der eigenen Wallbox habe ich überhaupt keine Probleme.
Die Ladesäulen funktionieren prinzipiell auch, zumindest mit anderen Autos, daran kann es also auch nicht liegen.
Neulich war ich im Legoland da kann man kostenlos tanken, aber der Tankvorgang hat einfach nicht begonnen. Ladekabel ist teils mein eigenes und teils das welches an der Ladesäule hängt. Ein VW konnte ohne Probleme am der Zapfsäule im Legoland tanken, und bei meinem XC 90 auch nach mehrmaligem an und abstecken ist nichts passiert.
43 Antworten
Zitat:
@sk33phr34k schrieb am 26. März 2025 um 07:15:02 Uhr:
Ich hab jetzt mal n „großes“ gekauft und schau mal ob ich noch ne Sackkarre dazu bestellen muss damit ich es zur Ladesäule transportieren kann… Melde mich nach dem Test obs daran lag nochmal.(...)
Das ist nicht viel größer oder schwerer. Ich hab mir auch eins von Mennekes in 7m gekauft und es passt locker in die Volvo Tasche.
Beim Hybrid macht das aber keinerlei Sinn, extra ein Ladekabel zu kaufen, um den teuren Strom an einer Ladesäule zu zapfen - da kann ich auch gleich mit Benzin fahren.
Wir laden täglich über Nacht, damit kommt meine Frau zu 95% über den Tag und bei weiteren Reisen fahren wir mit Benzin, wenn der Akku leer ist.
Gruß Thomas
kommt drauf an wo man lädt.........z.B. in der Firma
Mit Wallbox vorm Büro ist das schon wieder eine anderer Fall, weil der Strom günstig ist.
Bei uns vorm Büro gibt´s z.B. keinen Parkplatz (Innenstadt), ist aber auch nicht nötig, weil der Akku fast immer für einen Tag reicht.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
bei meinem XC90- T8 MJ24 war ein 1-phasiges Ladekabel im Lieferumfang. Die Ladegeschwindigkeit betrug damit 3,6KW. Nach Tausch in ein 3-phasiges sind es nun 6,4KW.
An Wallboxen mit festen Kabel sind meist 3-phasige Kabel verbaut um die 11 KW auch liefern zu können.
Ich tippe demnach auf falsches Kabel.
Zitat:
@TeAcht schrieb am 26. März 2025 um 08:41:49 Uhr:Zitat:
Ich hatte mir für unterwegs ein 7m Ladekabel von Lapp (Typ 3, 3-phasig) gekauft und es passt mit etwas Mühe in die Ladekabeltasche von Volvo. Das im Lieferumfang befindliche Typ 2 Kabel liegt verpackt im Regal.
Genau so ist es bei mir auch!
Und soooo schwer und sperrig ist es auch gar nicht, darfst natürlich auch nur ein 11 KW Kabel nehmen, 22 KW ist nochmal eine andere Nummer und ja nicht nötig!
Zitat:
@thocar schrieb am 26. März 2025 um 10:46:28 Uhr:
Beim Hybrid macht das aber keinerlei Sinn, extra ein Ladekabel zu kaufen, um den teuren Strom an einer Ladesäule zu zapfen - da kann ich auch gleich mit Benzin fahren.Wir laden täglich über Nacht, damit kommt meine Frau zu 95% über den Tag und bei weiteren Reisen fahren wir mit Benzin, wenn der Akku leer ist.
Gruß Thomas
Die alles entscheidende Frage ist - ab welchem Betrag pro KWH ist der Breakeven. Also ab wann ist Benzin günstiger als Strom.
Ich fahre jetzt auch schon eine Weile und hab immer noch keinen brauchbaren Wert.
In der Firma lade ich um 0,49c - mit den Daten, die ich aktuell gesammelt habe, meine ich - das ist equiv. zum Benzin. Mach ich also, da Strom schon auch seine Vorteile hat...
Gerade mach ich mal den Versuch gar nicht zu laden - das klappt auch recht gut. Vor allem in der Stadt verbrauche ich mit dem T8 weniger Benzin, als mit dem D4 davor Diesel... und die Rekuperation alleine macht schon echt einen großen Vorteil.
Klar, Solar ist logisch - und daheim an der Steckdose um 0,20c ist auch ok und sicher günstiger als Benzin.
Wenn jemand von euch Berechnungen seinerseits hat, bitte gerne posten. Wenn ich schlüssig bin poste ich meine auch gerne, wie gesagt - im Moment passt mir das noch nicht, was ich gerechnet habe - und der Spritmonitor hilft da auch nicht wirklich weiter
Zumindest in Wien spart man während des Ladens die Parkgebühr und das Laden selbst kostet 38ct pro kWh
Ja, aber die Frage ist - zahlt sich das aus?
Und das mit den Parkgebühren soll ja auch bald kommen; wie auch die Steuer auf PHEV, wobei - da blicke ich noch nicht ganz durch...
Zitat:
@sk33phr34k schrieb am 26. März 2025 um 07:15:02 Uhr:Zitat:
Ich hab jetzt mal n „großes“ gekauft und schau mal ob ich noch ne Sackkarre dazu bestellen muss damit ich es zur Ladesäule transportieren kann… Melde mich nach dem Test obs daran lag nochmal. Noch kurz zur Argumentation „Gewicht“: das ist meines Erachtens Quatsch. Das halbe Kilo mehr ist völlig egal und wenn du ein fabrikneues auto ausgeliefert bekommst ist doch dienerwartungshaltung auch dass da alles „maximal“ funktioniert und nicht irgendwo ne technische Begrenzung drin ist. Was würdest du zum beispiel von einem mitgelieferten tankdeckel halten, der den durchfluss um 50% minimiert?
Es geht weniger um Gewicht, als um sperrig. 3phasige sind deutlich dicker.
Zitat:
Die alles entscheidende Frage ist - ab welchem Betrag pro KWH ist der Breakeven. Also ab wann ist Benzin günstiger als Strom.
Ich fahre jetzt auch schon eine Weile und hab immer noch keinen brauchbaren Wert.
In der Firma lade ich um 0,49c - mit den Daten, die ich aktuell gesammelt habe, meine ich - das ist equiv. zum Benzin. Mach ich also, da Strom schon auch seine Vorteile hat...Gerade mach ich mal den Versuch gar nicht zu laden - das klappt auch recht gut. Vor allem in der Stadt verbrauche ich mit dem T8 weniger Benzin, als mit dem D4 davor Diesel... und die Rekuperation alleine macht schon echt einen großen Vorteil.
Klar, Solar ist logisch - und daheim an der Steckdose um 0,20c ist auch ok und sicher günstiger als Benzin.
Letztlich ist externes Laden bei einem PlugIn davon abhängig, zu welchen Konditionen das möglich ist.
Persönlich lade ich überwiegend zu Hause (-,34€) und nutze je nach Erfordernis und Fahrsituation unterwegs auch sehr gerne das Rekuperieren. Daraus folgt ein für mich inzwischen positiver Benzinverbrauch von unter 7l, was ich in Anbetracht des Fahrzeugs als ausgesprochen gut empfinde.
Meinem Vorschreiber stimme ich zu, der Verbrauch unseres früheren D5 war auch auf jeden Fall höher (ohne E-Modus).
Für mich nicht nachvollziehbar, dass man an Cent Beträgen herumrechnet nachdem man sich so ein teures Auto gekauft hat. Ich fahre Plugin Hybrid aus Überzeugung, da lokal emissionsfrei (und außerdem macht mir elektrisch fahren mehr Spaß), und lade wann immer sich eine Möglichkeit ergibt, habe noch nie auf Strompreise geachtet dabei.
Warum sollte man nicht rumrechnen? Geld zum Fenster rausschmeissen macht für mich auch keinen Sinn. Auch wenn die Fahrzeuge nicht gerade günstig sind kann man doch drauf achten, das man nicht überteuert lädt.
Meine Erfahrungen mit externer Ladung sind da sehr gemischt. Da an ein und der selben Ladesäule häufig verschiedenste Anbieter zu verschiedensten Preisen die Ladung anbieten hatte ich mir Gedanken um meinen Grenzpreis gemacht. Der liegt bei mir bei 60ct pro kWh. Alles was drüber ist rechnet sich nicht, alles was drunter ist freut mich. Die 60ct sind überschlagen 7l Sprit bei 1,70€ gegen 20 kWh.
Wie sagt der vorsichtige Kaufmann - vom Geld ausgeben sind wir nicht reich geworden
Gruß Thomas