Ladeprobleme beim XC 90 T8
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon öfters versucht an öffentlichen Ladesäulen zu tanken und zu ca. 90% funktioniert es nicht oder wird nach ein paar Minuten abgebrochen. Zuhause an der eigenen Wallbox habe ich überhaupt keine Probleme.
Die Ladesäulen funktionieren prinzipiell auch, zumindest mit anderen Autos, daran kann es also auch nicht liegen.
Neulich war ich im Legoland da kann man kostenlos tanken, aber der Tankvorgang hat einfach nicht begonnen. Ladekabel ist teils mein eigenes und teils das welches an der Ladesäule hängt. Ein VW konnte ohne Probleme am der Zapfsäule im Legoland tanken, und bei meinem XC 90 auch nach mehrmaligem an und abstecken ist nichts passiert.
43 Antworten
Hey,
während Aufenthalten in der hessischen Rhön im November haben wir an unterschiedlichen öffentlichen Ladepunkten (Fulda, Bad Hersfeld, Wasserkuppe) problemlos mit der EnBW-Ladekarte geladen. Auch im Rahmen unseres mehrtägigen Aufenthalts im Dezember im Bayerischen Wald hatten wir an öffentlichen Ladepunkten mit der EnBW-Ladekarte keine Probleme. Das galt auch für die hoteleigenen Ladepunkte. In allen Fällen haben wir unser eigenes Ladekabel (Hersteller Lapp Deutschland) verwendet.
Könnte es evtl. mit dem von Dir verwendeten Ladekabel zusammenhängen ?
Das glaub ich nicht da es ja auch mit den Ladekabeln die an manchen Ladestationen dran sind auch nicht funktioniert. Er erkennt die Karte sagt man soll das Auto anschließen und dann passiert nichts.
Kann es sein, dass der Ladevorgang erst dann startet, wenn das Auto abgeschlossen wird?
Zitat:@Andre Jochim schrieb am 5. März 2025 um 17:50:10 Uhr:
Zitat:
Kann es sein, dass der Ladevorgang erst dann startet, wenn das Auto abgeschlossen wird?
…das glaube ich aber nicht! Schließlich will man ja auch manchmal im Fahrzeug sitzen bleiben, während es läd! ??
Mein T8 beginnt jedenfalls direkt mit dem Laden, wenn das Kabel an der Buchse verriegelt ist.
Eventuell leichte Korrosion an den drei oberen Kommunikations-Pins?
Ich hänge mich mal mit einer Beobachtung an zu der ich keine Erklärung habe, aber als technischer Laie vielleicht auch einfach aufm Schlauch stehe:
Ich habe seit einigen Wochen den 2024 T8, davor hatte ich einen 2022 T8.
Beim laden zu Hause oder im Büro an der 11kw Wallbox ist es so, dass er nach ca 2,5 Stunden voll ist. An allen öffentlichen Ladesäulen die ich bis dato angefahren habe zeigt er mir sogar bei 50% Rest-Ladezustand Ladedauern von „noch“ 2,5 Stunden an. Wenn er leer ist sogar 4,5 Stunden.
Jetzt könnte man meinen es hängt mit nem Lastmanagement an den Säulen zusammen. Heute an zwei Doppelsäulen zum Testen angehangen, die anderen drei waren leer. Ladestrom wieder „unterirdisch“. Dann den GLE von nem Bekannten dran gehangen an dieselbe Säule (die anderen 3 waren leer) und der hat die volle Leistung die das Auto kann gezogen - scheint also ein „Problem“ am Auto zu sein.
Hatte das schon mal jemand oder kann es mir erklären?
Zitat:
@sk33phr34k schrieb am 23. März 2025 um 22:00:55 Uhr:
Hatte das schon mal jemand oder kann es mir erklären?
Hast Du eventuell im Auto eine maximale Ladeleistung (Limit der kW bzw. des Akkustandes) eingegeben. Das kann man einstellen. Vielleicht hast Du dies aus Versehen aktiviert.
Äh - ne eigentlich nicht. Wo kann ich das nachlesen? Und müsste das nicht tatsächlich dann auch zu Hause ein Thema sein?
Zitat:
@sk33phr34k schrieb am 23. März 2025 um 22:40:50 Uhr:
Äh - ne eigentlich nicht. Wo kann ich das nachlesen? Und müsste das nicht tatsächlich dann auch zu Hause ein Thema sein?
Eigentlich schon, aber Elche machen manchmal, was sie wollen.
Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wo man es einstellen/nachsehen kann.
Viellecht gibt es hier einen anderen T8-User...
Das Typ2 Ladekabel, welches bei meinem XC90 dabei war ist nur einphasig und ich werde versuchen, es gegen ein dreiphasiges umzutauschen (bis jetzt nie gebraucht), womit sich die Ladezeiten halbieren sollten
Ich denke nicht, dass Laden mit einem dreiphasigen Kabel beim XC90 zu einer Verkürzung der Ladezeiten führt. Zu Hause lade ich mit einem dreiphasigen Kabel über eine mobile Wallbox mit der Folge, dass je nach Restkapazität durchaus bis zu 4 Stunden Ladedauer erforderlich sind.
Ich hab einen (hatte auch vorher einen V90 T8) und ich kenne keine Funktion das ein- oder auszuschalten. Oder ich habe sie in den letzten drei Jahren nicht gefunden..