Ladeprobleme beim XC 90 T8
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon öfters versucht an öffentlichen Ladesäulen zu tanken und zu ca. 90% funktioniert es nicht oder wird nach ein paar Minuten abgebrochen. Zuhause an der eigenen Wallbox habe ich überhaupt keine Probleme.
Die Ladesäulen funktionieren prinzipiell auch, zumindest mit anderen Autos, daran kann es also auch nicht liegen.
Neulich war ich im Legoland da kann man kostenlos tanken, aber der Tankvorgang hat einfach nicht begonnen. Ladekabel ist teils mein eigenes und teils das welches an der Ladesäule hängt. Ein VW konnte ohne Probleme am der Zapfsäule im Legoland tanken, und bei meinem XC 90 auch nach mehrmaligem an und abstecken ist nichts passiert.
43 Antworten
Dann hat der T8 dies wohl leider nicht. Ich ging davon aus, da es die reinelektrischen Modelle haben. Ich selber habe leider noch keinen E-Elch, der muß erst noch gezeugt werden 😉
Meine Wallbox könnte 11kW dreiphasig, der XC90 T8 2024 lädt angeblich zweiphasig und ist in ca. 3h20 von 0 auf 100%. Der Vorgänger (XC60 T6 Mj22) brauchte doppelt so lange
Korrekt, das macht er. Mein XC90 lädt jetzt zweiphasig mit 6.4 kWh. Der V90 konnte nur 3.7 kWh
Im Fahrzeug selber kann man nichts einstellen / limitieren.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es am Ladekabel liegt, welches du unterwegs nutzt, falls es nicht das fest verbundene von der Ladesäule ist.
Mein von Volvo geliefertes Ladekabel lädt auch nur einphasig. Habe es durch ein Mode drei Kabel ersetzt, da lädt der Elch wenigstens zweiphasig und damit doppelt so schnell.
Ähnliche Themen
Und das wird wohl auch die Lösung sein. Der T8 2024 lädt zweiphasig. Wenn unterwegs nur ein einphasiges Kabel genutzt wird, dauert es halt länger.
Zitat:
@123lmn schrieb am 24. März 2025 um 11:25:15 Uhr:
Und das wird wohl auch die Lösung sein. Der T8 2024 lädt zweiphasig. Wenn unterwegs nur ein einphasiges Kabel genutzt wird, dauert es halt länger.
Unser T8 ist Mj. 2022, von daher die Frage, gab es hier eine Anpassung bezüglich ein- resp. zweiphasiges Laden ?
Ja ab MY 23.5 wurde von 3.7 auf 6.4 kWh umgestellt....
Vielen Dank für die Klarstellung 🙂.
Zitat:
@Bertone schrieb am 24. März 2025 um 00:58:27 Uhr:Zitat:
Das Typ2 Ladekabel, welches bei meinem XC90 dabei war ist nur einphasig und ich werde versuchen, es gegen ein dreiphasiges umzutauschen (bis jetzt nie gebraucht), womit sich die Ladezeiten halbieren sollten
Das hört sich logisch an und tatsächlich scheint das Standard mäßig ausgelieferte nur einphasig zu sein. Klasse und danke Volvo ??
Nicht jeder will mit einem ungleich sperrigeren 3phasigen Kabel durch die Gegend fahren. Im Übrigen musst Du das Kabel ja nicht bei Volvo kaufen. Zum Lieferumfang gehört jedenfalls in D doch eh nur der Ladeziegel.
Also bei mir war ein T2 Kabel dabei.
Es ist je nach MY anders. Bei meinem MY25.5 war ein einphasiges dabei. Beim MY26 ist wieder ein Typ2 dabei...
Ich hab jetzt mal n „großes“ gekauft und schau mal ob ich noch ne Sackkarre dazu bestellen muss damit ich es zur Ladesäule transportieren kann… Melde mich nach dem Test obs daran lag nochmal.
Noch kurz zur Argumentation „Gewicht“: das ist meines Erachtens Quatsch. Das halbe Kilo mehr ist völlig egal und wenn du ein fabrikneues auto ausgeliefert bekommst ist doch dienerwartungshaltung auch dass da alles „maximal“ funktioniert und nicht irgendwo ne technische Begrenzung drin ist. Was würdest du zum beispiel von einem mitgelieferten tankdeckel halten, der den durchfluss um 50% minimiert?
Es macht schon einen Unterschied, ob das Auto in knapp drei Stunden voll ist oder in sechs. Die Ladezeit an öffentlichen Plätzen ist ja meistens zeitlich beschränkt (4 Stunden?)
Bertone
Ich hatte mir für unterwegs ein 7m Ladekabel von Lapp (Typ 3, 3-phasig) gekauft und es passt mit etwas Mühe in die Ladekabeltasche von Volvo. Das im Lieferumfang befindliche Typ 2 Kabel liegt verpackt im Regal.