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Laden mit angeschlossener Batterie + Ladegerät als externe Stromversorgung?

Audi A6 C5/4B

Hat eventuell jemand sowas in Betrieb?

Es gibt ja zig verschieden Ladegeräte und die teureren werben ja oft damit, dass sie auch bei angeschlossener Batterie laden können ohne die Elektronik zu beschädigen.

Kann man sowas eventuell auch als externe Spannungsquelle für das Auto in der Garage verwenden? Also zB um beim Frühjahrputz nicht die Batterie mit dem Radio leerzuorgeln oder wenn der Wagen einfach nur sehr lange steht.

Und wie sähe das zB beim Starten aus, den Strom dazu kann er ja dann aus der Batterie ziehen, n vernünftiges Ladegerät sollte wohl ne Strombegrenzung und damit kein Problem haben, aber wie sieht es dann im Betrieb parallel zum Generator aus? Der dürfte doch eigentlich höchstens gleich auf liegen mit dem Ladegerät (14,4V denk ich mal). Dürfte doch eigentlich auch keine Probleme geben oder?

Hab da mal beim großen C nachgesehen die haben da zB sowas: Link

Da gibts auch noch ne "große" Version mit 25A (macht man damit die batterie nicht zur Standheizung? oO) die extra dafür gedacht zu sein scheint und auch mit Starten und "herumfahren" kein Problem zu haben schein oder überschätze ich die Beschreibung da etwas?
Das wäre allerdings etwas übertrieben und ja auch nicht ganz billig: Link

Muss jetzt nicht gerad eins von den beiden sein, sollen jetzt nur mal als Beispiel dafür dienen was ich meine. Falls jemand noch andere Vorschläge für solche Geräte hat immer raus damit 🙂

13 Antworten

Die hoch gelobten CTEK. Also was du da vor hast, kannst du alles machen. Wenn du einen Schnellstarter benutzt, machst du auch nichts anders.
Muß aber kein CTEK sein. Im Caravanforum hat mal einer getestet. Er fand das CTEK nicht so berauschend. Das kleinste Gerät reicht. Die hohe Leistung brauchst du nicht. Eine Batterie immer schön langsam laden. Und wenn deine mal ein wenig leer gesaugt wird, nimmt die auch nicht gleich Schaden. Du wirst ja nicht Tage lang Musik hören? Oder ist deine Frau so "schlimm"😁😁

Hi,

bei mir läuft ab und an ein völlig normales 12V-Ladegerät parallel zur Batterie mit. Die Spannungsspitzen, die beim Einschalten des Ladegeräts der Elektronik schaden können, bekomme ich durch kurzes Einschalten des Standlichts in den Griff. Wenn das Gerät dann läuft, kann das Licht wieder ausgeschaltet werden. Nach zwei Tagen zeigt das Gerät dann einen Strom gegen Null an und kann dann wieder bedenkenlos abgeklemmt werden. In der Zwischenzeit kann man sich die Batterie als riesigen Kondensator vorstellen, dem es egal ist, ob ein Radio spielt oder der Wagen gestartet werden muss oder ob da ein kleines Ladegerät dranhängt.

Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, schalte zwei (ca.15V) Zener-Dioden anti-parallel (also bei einer den Strich nach links, bei der anderen den Strich nach rechts) zwischen den Plus- und Minus-Pol, dann gibt es auch keine Spannungsspitzen mehr.

So, ich hoffe man konnte mir folgen.

Habe das hier
http://amphisolar.com/xos/product_info.php?...
ist der Mercedes unter den Ladegeräten.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas


Habe das hier
http://amphisolar.com/xos/product_info.php?...
ist der Mercedes unter den Ladegeräten.
MFG

und, rostet es schon ? 😁

.. sind echt gut, aber für Heim und Hobby in der Regel zu teuer 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko



Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas


Habe das hier
http://amphisolar.com/xos/product_info.php?...
ist der Mercedes unter den Ladegeräten.
MFG
und, rostet es schon ? 😁

.. sind echt gut, aber für Heim und Hobby in der Regel zu teuer 😉

Rost?AAAAHHHHH Mercedes rostet nicht😁

Ja gut der Preis ist heiß!

Aber die meißten Ladegeräte versprechen so viel und zerstören oftmals die Batterien.

Man sollte jedenfalls nich für 39 € im Baumarkt eins holen.

Kann man denn bei den CTEK Geräten nun die Batterie angeschlossen lassen, während die Batterie geladen wird? Oder hat der Audi nachher irgentwelche Fehlermeldungen z.B. Airbag, ABS im Steuergerät abgelegt. Hatte ich wenn ich den Golf III meiner Eltern mal überbrückt habe.

Oder doch Batterie abklemmen und dann laden. Muß ich ja hinterher das Radio wieder freischalten oder kommt dann noch mehr dazu ( Fensterheber z.B.)😕 

Mußte ich bisher noch nicht probieren, trotz der etwas kalten Temperaturen.

Gruß M.

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund


Kann man denn bei den CTEK Geräten nun die Batterie angeschlossen lassen, während die Batterie geladen wird? Oder hat der Audi nachher irgentwelche Fehlermeldungen z.B. Airbag, ABS im Steuergerät abgelegt. Hatte ich wenn ich den Golf III meiner Eltern mal überbrückt habe.

Oder doch Batterie abklemmen und dann laden. Muß ich ja hinterher das Radio wieder freischalten oder kommt dann noch mehr dazu ( Fensterheber z.B.)😕 

Mußte ich bisher noch nicht probieren, trotz der etwas kalten Temperaturen.

Gruß M.

Also ich nutze das Ctek XS3600, und meine Batterie bleibt angeschlossen! Funzt wunderbar, so hab ich auch die lahmende Batterie des A4 meiner Eltern über den doch recht strengen Winter gerettet!

Finde Preisleistung eigentlich optimal (hat glaube ich ca. 70€ gekostet)

btw, selbst wenn du die Batterie abklemmst, brauchst keinen Radio-Code eingeben, nur wenn du dein Radio in nen aneren Wagen einbaust, müsstest das machen!

Ich benutze seit 20 Jahren ein selbstgebautes, das war mal für 
ganz andere Dinge gedacht, das macht 40Ampere Dauerlast
und im Notfall schafft es auch eine Autobatterie auf die schnelle
zu laden damit die Kiste wenigstens Anspringt.
Probleme hatte ich bisher noch nie auch wenn die Batterie noch
im Wagen eingebaut war bei meinem 4B bin ich allerdings
auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen das ich das
Netzteil anschließen musste, meinem Ex A3 hat es allerdings
nichts ausgemacht .... keine Fehlermeldungen.

Servus,

ich habe mir dieses geleistet. Dieses taugt auch gut zum Starten.

Viele Grüße ennowallberg

----> http://cgi.ebay.de/...0622011QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Zitat:

Original geschrieben von heinzg4



Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund


Kann man denn bei den CTEK Geräten nun die Batterie angeschlossen lassen, während die Batterie geladen wird? Oder hat der Audi nachher irgentwelche Fehlermeldungen z.B. Airbag, ABS im Steuergerät abgelegt. Hatte ich wenn ich den Golf III meiner Eltern mal überbrückt habe.

Oder doch Batterie abklemmen und dann laden. Muß ich ja hinterher das Radio wieder freischalten oder kommt dann noch mehr dazu ( Fensterheber z.B.)😕 

Mußte ich bisher noch nicht probieren, trotz der etwas kalten Temperaturen.

Gruß M.

Also ich nutze das Ctek XS3600, und meine Batterie bleibt angeschlossen! Funzt wunderbar, so hab ich auch die lahmende Batterie des A4 meiner Eltern über den doch recht strengen Winter gerettet!
Finde Preisleistung eigentlich optimal (hat glaube ich ca. 70€ gekostet)
btw, selbst wenn du die Batterie abklemmst, brauchst keinen Radio-Code eingeben, nur wenn du dein Radio in nen aneren Wagen einbaust, müsstest das machen!

Achso, wieder was dazu gelernt😁

Na ja mit den Billig Ladegeräten wäre ich Vorsichtig weil wie schon bekannt der Preis machts!!!
wenn das Ladegerät eine Spannung bis zu 14 Volt Liefert ist ja alles noch OK aber teilweise machen die Billig dinger ja sage und schreibe 16-18 Volt und da ist meistens Schluss mit der Elektronikwelt und da nimmt auch die Batterie nen schaden davon.
Diversen Ladegeräte besitzen eine Schnelladefunktion davon Rate ich ab da kann ich nur sagen 3 Autos,1 Ladegerät danach 2 Defekte Autobatterien und 1 defektes Motorsteuergerät nur gut das es meine Firmwagen waren.

Ok, danke erst mal für die Meinungen. Dann sieht das ja ganz gut aus wie ich das vor habe.

Mir geht es darum, dass ich mal wieder mein Leben umkrempel und dadurch vermutlich so ca 3-4 Jahre wieder bei meinen Eltern einziehe (muss Wartesemester sammeln -.-) und die so im Herbst rum auch umziehen, wo dann ein große Garage für 2 Autos mit im Haus drin is. Also quasi endlich ungestört und wetterunabhängig am Auto gearbeitet werden kann.
Und da ich vermutlich bei nem Bekannten die Zeit über Jobben kann und da schon bald zu Fuß bzw vernünftigerweise in 5 Minuten mim Fahrrad hinfahren kann wird der Wagen wohl immer mal wieder über Wochen in der Garage stehen oder nur Kurzstrecke bewegt.
Und in der Zeit würde ich ihn halt dann gerne in der Garage an die Steckdose hängen.

Wenn man dann mal länger unterwegs ist hat das ja auch noch den Vorteil, dass man mit ner vollen Batterie losgefahren ist und auch mal länger zB Musik hören, Standheizung/Lüftung nutzen etc kann ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Im Moment steht er zB draußen und es ist schon soweit, dass bei Standheizen die Lüftung nicht mehr mit eingeschaltet wird. Und das bei ner ein Jahr alten Batterie. Das ist ärgerlich. Da die Tour zu meinen Eltern immer nur 90km prio Strecke ist wird die dabei wohl auch nicht richtig voll, wenn ich ihn dann wenigstens dort mal ein WE ans Netz hängen könnte würde das ja auch schon was helfen.

Hat jemand sich den "Indicator" von CTEK gegönnt?
http://www.ctek.com/PDF/ADD-ON_Comfort_Indicator_flyer_DE_low.pdf

Habe ihn mir eingebaut, nach dem Laden bis "voll" leuchtet das Teil schön "grün" aber bereits nach der ersten Fahrt (30km Autobahn) nur noch orange ("Nachladen"😉.
Meine 95Ah Batterie halte ich nach 8tkm und 1.5Jahren nicht für den Verursacher. Der CTEK-Support führt das natürlich auf die Autobatterie zurück aber was glaubt ihr, was der Händler sagt, wenn ich ihm mit dieser Ampel zeigen möchte, dass die Batterie nicht i.O. ist?
Vielleicht arbeitet CTEK mit Batterieherstellern zusammen? 😛

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