Laden im Zeitfenster ohne eine Abfahrtszeit einzustellen

BMW iX1 U11

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Laden. Ich möchte gerne das Auto laden in einem vorgegebenen Zeitfenster, aber ohne eine Abfahrtszeit einzugeben. Das geht aber leider nicht oder ich habe den entsprechenden Menüpunkt noch nicht gefunden.
Hintergrund bzw. Beispiel: Es ist ein schöner Sommertag angesagt und ich werde statt mit dem IX1 mit dem Fahrrad oder mit meiner Vespa zur Arbeit fahren. Da wir eine PV-Anlage besitzen und ich weiß, dass wir dann ausreichend PV-Strom zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr haben werden, möchte ich das Fahrzeug in dieser Zeit laden.
Wenn ich jetzt im Fahrzeug das entsprechende Zeitfenster eingebe und die Ladeleistung auf 6A begrenzt (unsere PV Anlage hat nur 5 KW peak) und das Ladeziel auf 80% eingestellt habe wird leider immer nach der Abfahrtszeit gefragt. Es gibt aber keine Abfahrtszeit, weil ich das Fahrzeug einfach nur kostengünstig im Zeitfenster laden möchte. Wenn ich dann eine Abfahrtszeit eingebe, dann passt das nie und er fängt entweder eher an zu laden oder er lädt länger als im Zeitfenster vorgesehen war (wenn Abfahrtszeit später als Zeitfenster). Er versucht ja immer die 80% zur Abfahrtszeit zu erreichen und deshalb lädt er dann je nach Ladestand schon vorher.
Weiß da jemand eine Rat oder muss man damit leben? Ich habe OS8.

34 Antworten

Mehrere bzw. Wenige Stunden (!) später macht nix.

Zitat:

@georg.il schrieb am 22. Mai 2024 um 01:05:28 Uhr😁as Problem ist, das es nicht um "können" geht sondern dass man eine Abfahrtszeit definieren muss ohne die das Laden im Zeitfenster nicht möglich ist. Warum zur Hölle muss man eine Abfahrtszeit festlegen, wenn man gar keine Fahrt geplant hat sondern man einfach nur in einem bestimmten Zeitfenster laden, z.B. weil die PV dann ausreichend Strom liefert oder man bei Tiber gerade einen günstigen Preis bekommt.

Genau - und das Problem dabei ist dann vor allem, dass die Batterie auf diesen Abfahrtszeitpunkt hin vorkonditioniert wird um umgehend die volle Leistung abrufen zu können. Dadurch wird wieder sinnlos Energie verbraucht und vor allem auch der SOC reduziert :-(

Übrigens ist das nicht nur ein Thema in Zusammenhang mit einer PV-Anlage. Vielerorts (zumindest in der Schweiz) gibt es unterschiedliche Strompreise, je nach Tageszeit. Und natürlich möchte ich mein Auto mit dem günstigeren Nachtstrom laden, was notabene auch besser für die Netzbelastung ist.

Das ist nicht nur in der Schweiz so auch hier in Deutschland. Es ist mir nicht plausible das mein Pkw zum Laden eine Abfahrtszeit benötigt. Es kann ihm doch egal sein wann und wie ich ihn mit Strom versorge. Wenn ich ein Zeitgesteuertes Laden wünsche möchte ich diese über die App eingeben können und gut is. Beim heimischen Laden, Anstecken und bis zum eingestellten Ladungsziel aufladen und gut ist.