ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Laden Fiat 500e zu Hause - bitte um Hilfe

Laden Fiat 500e zu Hause - bitte um Hilfe

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 13:23

Hallo Fiat 500e Fahrer und Auskenner,

ich bekomme bald meinen bestellten Fiat 500E Icon. Ich habe bislang keine Wallbox oder irgendetwas für zu Hause vorbereitet, in der Garage habe ich eine Normalstrom- und Starkstromsteckdose.

Auf dem Dach habe ich eine Photovoltaik - Anlage mit 7,2 Kw/H Peak.

Jetzt meine Fragen:

Sind im Lieferumfang Kabel/Adapter dabei, mit denen ich direkt auf Normalstrom- oder Starkstromsteckdose gehen kann ?

Falls nein - Wozu brauche ich eine Wallbox, warum kann ich nicht einfach mit einem Mode2 - Normalstrom Adapter oder Mode2 - Starkstromadapter direkt auf die Dosen gehen ?

Am liebsten würde ich zu Hause mit Normalstrom laden (so 3-4 KW/h), dann kostet das tagsüber nix wenn die Sonne scheint. Meine Fahrstrecken sind klein, Lade-Geschwindigkeit ist nicht so das Thema - eher das ich nicht über 4 KW lade, damit ich nicht Strom aus dem Netzt ziehe. Wenn das ohne Wallbox mit einem Adapter funktionieren kann, was ist Eure Kaufempfehlung ?

Falls es doch mal schneller gehen sollte, wieviel kann ich mit Starkstrom pro Stunde laden und gibt es da auch Adapter für ?

Muss man das mit einer Adapter-Lösung ohne Wallbox (falls machbar) irgendwie vom Elektriker prüfen lassen (Versicherung), beispielsweise ob Leitungen geeignet sind für mehrstündige Ladungen oder sowas.

Letzte Frage: Für unterwegs, was ist eine geeignete Karte zum laden, mit denen man möglichst viele Ladestationen anfahren kann - und muss man da auf Preise achten oder sind die überall gleich/ähnlich ?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hab da keinen Plan und Fiat Berater beim Kauf hat da auch die Grätsche gemacht.

 

Ähnliche Themen
172 Antworten

Die Zeit bis 100 % und bis 80 % wird beim Fiat500e im tachodisplay immer dann angezeigt, wenn du lädst (AC und DC).

ja schon, ist klar. aber was wo? (ich habe meinen fiat noch nicht). kann man die anzeigen umschalten um die jeweiligen zeiten zu sehen? wie gesagt: in keiner abbildung des 10" displays habe ich jemals die 80 gesehen, immer nur 100. und auch im tachodisplay habe ich das zum ersten mal gesehen, deshalb ist es mir aufgefallen (das war der fiat im 1000 km challenge)

Wie jan.brix schrieb, im Tachodisplay ist die Zeit bis 80 und 100%, in der Energie App/Widget im 10“ Display ist nur die Zeit bis 100% angezeigt.

Und nein, da kannste nix umstellen oder verändern, zumindest hatte ich bisher nix gefundener wo man es machen kann.

mit umstellen meinte ich ob ich im tacho beide anzeigen, also 80% und 100% aufrufen kann, und das scheint ja der fall zu sein.

Zitat:

@fritze500e schrieb am 2. Juli 2022 um 22:58:44 Uhr:

mit umstellen meinte ich ob ich im tacho beide anzeigen, also 80% und 100% aufrufen kann, und das scheint ja der fall zu sein.

Hmm irgendwie komisch, bei mir wird nur die Zeit bis 100% angezeigt!?

Zitat:

@fritze500e schrieb am 2. Juli 2022 um 22:58:44 Uhr:

mit umstellen meinte ich ob ich im tacho beide anzeigen, also 80% und 100% aufrufen kann, und das scheint ja der fall zu sein.

Ich glaube nicht, dass man es auswählen kann, sondern das es sich je nach Zustand und Ladestand automatisch umschaltet. Also: bis 80% zeigt er eben diesen Wert, wenn die Batterie dann zB 82% hat, zeigt er bis 100% an.

 

Habe ich zumindest so verstanden.

ja, das ist logisch, bei 85% keine zeit bis 80% anzuzeigen.

mir geht es darum dass ich je nach lade-einstellung einen anhaltspunkt haben werde wwie lange es dann dauert.

warum man dann nicht einfach diese 80% als limit übernehmen kann, verstehe ich nicht. ich hoffe, dass das bei irgendeinem softwareupdate als ladeziel angeboten wird. das sollte doch kein (technisches) problem sein?!

Ich habe eben mal auf die Anzeige geachtet:

In beiden Displays wird die Zeit bis 80% und bis 100% angezeigt.

Wenn der SOC über 80% ist, wird als Zeit bis 80% einfach <5 Min. angezeigt.

Ich habe heute morgen in 24 Minuten von 17% auf 85% geladen, das finde ich recht ordentlich. Ab 85% bricht die Ladeleistung dann von ~45Kw/h auf ~15Kw/h ein, dann ist es Zeit abzustecken.

Ich habe ehrlichgesagt bis heute die Anzeige "bis 80%" noch nie bewußt gesehen. Heute ist sie mir das erste Mal, allerdings dann auch sofort, aufgefallen (und zwar witzigerweise ehe ich diese Beiträge hier gelesen habe). Das war an einer Schnellladesäule (DC), das erste Mal, dass ich an einer solchen war. Kann es sein, dass "bis 80%" nur an Schnellladesäulen angezeigt wird? Würde auch Sinn machen, denn ab ca. 80% wird beim Schnellladen die Leistung erheblich runtergeregelt, so dass die letzten 20% viel länger dauern. Bei DC regelt er hingegen erst ganz zum Schluss etwas runter.

Patrick

Hab heute morgen von ca. 30 % an AC aufgeladen. Bei mir stand dort im Display auch nur die Zeit bis 100 %. Ich muss mal drauf achten, wenn ich an DC lade (wir haben in der Arbeit beides).

„Bud“ hängt gerade am DC Lader, gleich mal Fotos gemacht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Danke für die Fotos, diese Funktion hat mein 500e leider nicht. Es wird dort definitiv immer nur die Ladezeit bis 100% angezeigt!

Folgende Aussage in der Anleitung unterstützt meine These, dass die "80%-Zeit" nur beim Laden mit DC angezeigt wird, nicht aber bei AC-Laden:

"Die Ladezeiten im "Fast Charge- Mode 4" beziehen sich auf bis zu 80% des Ladezustandes der Hochspannungsbatterie [...]"

Seite 225, Fußnote 77)

Patrick

Zitat:

@Schrotty schrieb am 5. Juli 2022 um 22:50:00 Uhr:

„Bud“ hängt gerade am DC Lader, gleich mal Fotos gemacht.

Danke für die Bilder. Weißt du welche maximale Leistung die Säule hat?

 

EDIT: Hab gerade nochmal in meinen Handybildern geschaut. Bei der ersten Ladung nach der Abholung hatte ich ein Foto vom Tacho gemacht, um den Kilometerstand später zu notieren. Da war ich an einer DC-Säule mit 50 kW. Im Tacho wurde auch die Zeit bis 80 % angezeigt.

Zitat:

@sir_d schrieb am 6. Juli 2022 um 10:58:09 Uhr:

Zitat:

@Schrotty schrieb am 5. Juli 2022 um 22:50:00 Uhr:

„Bud“ hängt gerade am DC Lader, gleich mal Fotos gemacht.

Danke für die Bilder. Weißt du welche maximale Leistung die Säule hat?

 

EDIT: Hab gerade nochmal in meinen Handybildern geschaut. Bei der ersten Ladung nach der Abholung hatte ich ein Foto vom Tacho gemacht, um den Kilometerstand später zu notieren. Da war ich an einer DC-Säule mit 50 kW. Im Tacho wurde auch die Zeit bis 80 % angezeigt.

Das war ein 300KW Charger von Aral, beim Start ging er bis auf 68KW hoch und hatte sich dann auf 57 eingependelt.

AC konnte ich nicht testen, hatte gestern kein Kabel bei :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Laden Fiat 500e zu Hause - bitte um Hilfe