ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Laden Fiat 500e zu Hause - bitte um Hilfe

Laden Fiat 500e zu Hause - bitte um Hilfe

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 13:23

Hallo Fiat 500e Fahrer und Auskenner,

ich bekomme bald meinen bestellten Fiat 500E Icon. Ich habe bislang keine Wallbox oder irgendetwas für zu Hause vorbereitet, in der Garage habe ich eine Normalstrom- und Starkstromsteckdose.

Auf dem Dach habe ich eine Photovoltaik - Anlage mit 7,2 Kw/H Peak.

Jetzt meine Fragen:

Sind im Lieferumfang Kabel/Adapter dabei, mit denen ich direkt auf Normalstrom- oder Starkstromsteckdose gehen kann ?

Falls nein - Wozu brauche ich eine Wallbox, warum kann ich nicht einfach mit einem Mode2 - Normalstrom Adapter oder Mode2 - Starkstromadapter direkt auf die Dosen gehen ?

Am liebsten würde ich zu Hause mit Normalstrom laden (so 3-4 KW/h), dann kostet das tagsüber nix wenn die Sonne scheint. Meine Fahrstrecken sind klein, Lade-Geschwindigkeit ist nicht so das Thema - eher das ich nicht über 4 KW lade, damit ich nicht Strom aus dem Netzt ziehe. Wenn das ohne Wallbox mit einem Adapter funktionieren kann, was ist Eure Kaufempfehlung ?

Falls es doch mal schneller gehen sollte, wieviel kann ich mit Starkstrom pro Stunde laden und gibt es da auch Adapter für ?

Muss man das mit einer Adapter-Lösung ohne Wallbox (falls machbar) irgendwie vom Elektriker prüfen lassen (Versicherung), beispielsweise ob Leitungen geeignet sind für mehrstündige Ladungen oder sowas.

Letzte Frage: Für unterwegs, was ist eine geeignete Karte zum laden, mit denen man möglichst viele Ladestationen anfahren kann - und muss man da auf Preise achten oder sind die überall gleich/ähnlich ?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hab da keinen Plan und Fiat Berater beim Kauf hat da auch die Grätsche gemacht.

 

Ähnliche Themen
172 Antworten

Danke. :)

Am besten ladet ihr Unterwegs mit Stecker drin. Da könnt ihr ewig fahren. :D

 

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. August 2022 um 11:57

Hallo Forumsgemeinde,

es gehört sich einfach, das ich nach meiner Anfrage hier nun Feedback zur Lösung gebe.

Es ist eine Zappi Wallbox geworden, mit Hub und Harvey.

Ich bin super zufrieden, im Eco+ Modus reines Überschussladen - und das funktioniert einwandfrei.

Ich lass noch mal ein paar Bilder da.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir auf den Weg geholfen haben !

Viele Grüße,

Joe

Hub
Harvey
Wallbox

@MecedesLE das problem ist nur dass der kofferraum für 300 km kabel zu klein ist....

@Joe18: Was hast du bezahl für die Komponenten und die Installation wenn ich fragen darf?

Gruß

Tom

du meinst die wallbox? im anhang meine handwerkerr-rechnung über 260 euro (hat man mir erst nicht glauben wollen...). dazu die wallbox selbst für 399 euro, zusammen ca 660 euro. da ist aber noch ein zwischenzähler für 70 euro drin also zusammen keine 600 euro.

die wallbox kann aber außer laden mit 11 kW nichts, also keine wlansteuerung oder regelung. die ladung regele ich über das fahrzeug selbst. hoffenlich kommt mal ein update mit dem man die ladung bei 80% abregeln kann.

Wallbox-installation

Meine Frage ging an Joe. Für 42€/h bekomme ich in NRW keinen Handwerker, und in 3h verkabelt mir auch niemand die Garage. Aber die Diskussion hatten wir schonmal...

Gruß

Tom

Themenstarteram 17. August 2022 um 6:31

Zitat:

@tom667de schrieb am 16. August 2022 um 20:40:16 Uhr:

@Joe18: Was hast du bezahl für die Komponenten und die Installation wenn ich fragen darf?

Gruß

Tom

Hallo Tom,

Wallbox+Hub+Harvi = 1.200 €

Mechanische arbeiten (Wallbox an die Wand) und Verlegen 5-poliges 2,5mm Kabel vom Sicherungskasten in die Garage habe ich selber gemacht

Elektrische Installation + Start Up (in der Hauptsache Menü-Punkte konfigurieren und testen) waren gesamt 4 Stunden + Anfahrt/Abfahrt. Gesamtkosten dafür 450 €.

Also 1.650 in Summe.

Grüße,

Joe

OK, vielen Dank. Bei mir werden wohl leider Erdarbeiten dazu kommen, um überhaupt erstmal eine 3-phasige Zuleitung in die Garage zu bekommen. Das sind zwar nur ein paar Meter, aber zwischen Hausanschlussraum und Garage liegt leider noch ein Gästebad. 2,5mm² ist mir allerdings deutlich zu wenig, 6mm² sollten es mindestens sein um die Verluste klein zu halten.

Gruß

Tom

Mein Elektriker sagte, bis 15 Meter reichen 4mm².

hi tom,, das mit joe habe ich übersehen. sorry.

und 3x6mm², hab ich interessehalber mal nachgeschaut, das reicht bei 44A pro kabel für insgesamt 130A, das sollte reichen :-)

Zitat:

@ulimie schrieb am 17. August 2022 um 08:54:50 Uhr:

Mein Elektriker sagte, bis 15 Meter reichen 4mm².

Das mag sein. Der Verlust auf 5m ist bei 4mm² 100W, bei 6mm² 67W - und das pro Phase. Bei 4h Laden sind das schon 100W Differenz. Ich denke da rechnet sich auf Dauer der größere Querschnitt.

Gruß

Tom

Wenn die Verlustleistungen stimmen, dann sind das nicht nur bei 4 h 100 W. Du meinst sicher nach 4 h 400 Wh.

Zitat:

@tom667de schrieb am 18. August 2022 um 21:42:54 Uhr:

Zitat:

@ulimie schrieb am 17. August 2022 um 08:54:50 Uhr:

Mein Elektriker sagte, bis 15 Meter reichen 4mm².

Das mag sein. Der Verlust auf 5m ist bei 4mm² 100W, bei 6mm² 67W - und das pro Phase. Bei 4h Laden sind das schon 100W Differenz. Ich denke da rechnet sich auf Dauer der größere Querschnitt.

Gruß

Tom

Hallo,

wie kommst du denn auf diese Werte? Mit welchem Strom hast du gerechnet?

@sir_d: Ja, richtig. Wenn man dafür 15 Cent ansetzt kommt man bei 100 Ladevorgängen im Jahr nach 10 Jahren auf 150€ Differenz. Allerdings habe ich bei der Berechnung den Fehler gemacht, 11kW pro Phase anzusetzen. Real sind die Verluste also nochmal niedriger.

Anyway: Da auch die Wechselrichter für die Solaranlage in die Garage sollen, kommt für mich nur 6mm² in Frage. 4mm² wäre sicherlich ausreichend, 2,5mm² wäre mir persönlich zu knapp.

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Laden Fiat 500e zu Hause - bitte um Hilfe