ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ladeluftrohr VW Tiguan ausbauen 1.5 TSI

Ladeluftrohr VW Tiguan ausbauen 1.5 TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 12:33

Zum Wechseln der Zündkerzen muß das Ladeluftrohr ausgebaut werden.

Kann mir jemand helfen wie der hintere Verschluß geöffnet wird (siehe Foto)?

Danke für einen Tipp

Ladeluftrohr 1.5 TSI Motor
Ähnliche Themen
13 Antworten

Entgegen dem Uhrzeigersinn drehen

Hallo,

Ich hänge mich mal hier mit dran: wie löse ich die Arretierung am anderen Ende des Ladeluftrohres? Das ist ein graues Plastikteil, was in dem Rohr sitzt. Da ich es nicht abbrechen möchte, frage ich mich, wie man vorgehen muss, um es zu lösen? Mit einem Schraubenzieher nach vorne raushebeln klappte nicht, also wie löst man diese Art von Rohrkupplung?

Screenshot-20220824-003023-opera
Screenshot-20220824-002932-opera

Doch.. musst mitm Schraubenzieher nach vorne raushebeln

Dazu ggf noch den Schlauch am saugrohr ab machen um nach vorne ausfahren zu können

Die klammer soll übrigens normalerweise nach Demontage ersetzt werden - brechen tut sie aber idR nicht

Der Einbau ist leider auch nicht ganz so easy und du musst darauf achten, dass du mit dem ladeluftrohr komplett unten bist, ansonsten bekommst die klammer nicht mehr vernünftig rein, bzw das ladeluftrohr springt dir wieder raus.

Zitat:

@Fisch1 schrieb am 11. Juli 2022 um 14:33:20 Uhr:

Zum Wechseln der Zündkerzen muß das Ladeluftrohr ausgebaut werden.

Kann mir jemand helfen wie der hintere Verschluß geöffnet wird (siehe Foto)?

Danke für einen Tipp

Feste die Überwurfmutter gegen den Uhrzeigersinn drehen! Vielleicht vorher Silikonspray oberhalb der Überwurfmutter rein sprühen dann löst sich der Kunststoff etwas! Und während des drehen oben auf das Rohr drücken, um die Klemmwirkung an der innenliegende O-Ring Dichtung entgegenzuwirken.

Gib mal Bescheid ob es geklappt hat!

Dieser Verschluss hat sich bei mir übrigens während der Fahrt gelöst. Dadurch kein Ladedruck mehr. Jetzt das Ladeluftrohr wieder drauf geschraubt, dennoch gefühlt nur ca. 80% Ladedruck. Ich denke mal die angesprochene innenliegende Dichtung wird es angesaugt oder sonst wohin verschlagen haben. Denn wenn man in diesem Bereich Turboausgang/Ladeluftrohreingang mal die Hand hinhält und im Stand den Motor etwas hochdreht, dann merkt man die Luft, die dort ausströmt. Das soll ja sicherlich nicht so sein? :)

Zitat:

@flip46 schrieb am 25. August 2022 um 16:48:09 Uhr:

Dieser Verschluss hat sich bei mir übrigens während der Fahrt gelöst. Dadurch kein Ladedruck mehr. Jetzt das Ladeluftrohr wieder drauf geschraubt, dennoch gefühlt nur ca. 80% Ladedruck. Ich denke mal die angesprochene innenliegende Dichtung wird es angesaugt oder sonst wohin verschlagen haben. Denn wenn man in diesem Bereich Turboausgang/Ladeluftrohreingang mal die Hand hinhält und im Stand den Motor etwas hochdreht, dann merkt man die Luft, die dort ausströmt. Das soll ja sicherlich nicht so sein? :)

Das darf nicht sein! Auf beiden Seiten des Rohrs ist ein O-Ring drin!

am 12. Februar 2023 um 7:53

Guten Morgen,

dieser Themenstart ist zwar schon ein paar Monate alt, ich möchte Ihn hier aber aus folgendem Grund noch mal aufgreifen. Ich fahre auch mit dem neuen EA 211 EVO Motor von VW (1,5 TSI, 150PS). Der Zündkerzenwechsel ist auch bei mir in Kürze fällig. Da ja, wie beim Themenstarter, dass Ladedruckrohr entfernt werden muss, um an die 4 Zündkerze zu gelangen, würde ich gerne wissen, ob es beim Themenstarter geklappt hat mit dem Druckrohrausbau. Eventuell hat ja schon ein anderer User in diesem Forum Erfahrung damit gemacht, und könnte Tips an mich weitergeben die mir die Arbeit erleichtern würden. Ich schraube schon seit über 30 Jahren an meinen Autos, gutes Werkzeug ist auch vorhanden. Da die VW Werkstatt "unerhörte" Preise für den Zündkerzenwechesl aufruft, möchte ich das gerne selbst erledigen. Die Garantie bei meinem Golf ist übrigens schon abgelaufen.

Schönen Sonntag an alle!

Gruß Andreas

am 12. Februar 2023 um 15:49

Hallo nochmal,

Ich habe mich heute mal ans Werk gemacht, und die Zündkerzen an meinem Golf 7 Facelift 1,5 TSI gewechselt.

Wie anfangs schon erwähnt, muss dafür ja der Druckschlauch vom Turbolader entfernt werden.

Folgendermaßen bin ich dabei vorgegangen:

Als aller erstes muss natürlich die Motorabdeckung entfernt werden ( einfach noch oben abziehen).

Die Große schwarze Überwurfmutter ( Bajonettverschluß),

muss zum Lösen im Uhrzeigersinn, aufgedreht werden. Ist etwas schwer, aber mit ein wenig Silikonspray ließ sich die Mutter gut aufdrehen. Die Kunstoffspange am anderen Ende vom Druckrohr habe ich vorsichtig mit 2 Schraubendrehern noch vorne ausgehebelt. Die Spange ist dabei heile geblieben, ich habe aber trotzdem eine neue besorgt. Kostet beim Freundlichen ca. 5 Euro.

Nachdem alles gelöst war, kann das Druckrohr nach oben hin entfernt werden.

Im Anschluss die Halteschrauben der 4 Zündspulen entfernen ( 10er Nuss). Die Anschlußstecker für die Zündspulen habe ich nicht abziehen können, da ich nirgends entdecken konnte, wie man die Halteklammern lösen kann. Um nichts kaputt zu machen, habe ich die Stecker drauf gelassen. Ich habe die Zündkerzenstecker aber auch so leicht herausziehen können, da das Anschlusskabel zur Zündspule ausreichend lang war. Da VW ab Werk die Zündkerzen mit speziellem Fett versehen hat, konnte ich die Gummistecker sehr leicht von den Zündkerzen ziehen. Einen Speziellen Abzieher habe ich nicht gebraucht.

Ich habe dabei jede Kerze einzeln entfernt, den Keramikkörper der neuen Kerze mit etwas Zündkerzenfett eingeschmiert und wieder eingebaut. So hat man weniger Wirwar im Motorraum und verwechselt nichts. Als Anzugsdrehmoment habe ich 28 Nm genommen, sollte passen.

Als alle Zündkerzen gewechselt und die Zündspulen wieder eingebaut waren, ging es an den Einbau des Saugrohres.

Auf jeder Seite vom Druckrohr ist eine Dichtung. Die Dichtung am Flansch zum Turbolader sitzt ca 1 cm tief im Flansch. Bitte darauf achten, dass die Dichtung korrekt in der Nut sitzt. Die Dichtung am anderen Ende liegt lose im Saugrohr. Auch hierbei darauf achten, dass der Dichtring korrekt in der Aufnahme liegt.

Nun das obere und untere Teil vom Saugrohr gleichzeitig in die beiden Aufnahmen drücken. Damit sich der obere Verschluss zudrehen lässt, muss das Rohr kräftig nach unten gedrückt werden, dann die Mutter nach rechts drehen biss es klick macht und somit eingerastet ist.

Das untere Teil vom Druckrohr auch kräftig in die Aufnahme drücken, bis unten hin, sonst geht die Klamme nicht rein. Dann die Klammer in die Führungen rechts und links einschieben und feststecken, fertig. Ich habe ca. 1,5 Stunden dafür gebraucht.

Wie immer bei solchen Arbeiten, sollte man natürlich behutsam vorgehen da immer etwas kaputt gehen kann, wenn man nicht vorsichtig ist Wer es sich trotzdem nicht zutraut, dem rate ich, für den Zündkerzenwechsel lieber in die Werkstatt fahren.

Ich hoffe ich konnte helfen und mein Beitrag war nicht zu ausschweifend!

Schönen Sonntag noch!

Gruß

Andreas

Zitat:

Ich hoffe ich konnte helfen und mein Beitrag war nicht zu ausschweifend!

Ganz im Gegenteil, gut beschrieben und sehr hilfreich für Nachahmer.

Vielen Dank Andreas, das hast Du super beschrieben :)

Die Befestigungsschrauben der Zündspulen werden mit 8 Nm und die Zündkerzen mit 22 Nm angezogen.

Liebe Grüße

Thomas

Screenshot
Screenshot

Gutenn Morgen , du hast das super beschrieben . Auch wenn ich noch keine neuen Zündkerzen brauche ( 32000km ) , so lasse ich das lieber bei VW machen . Habe 5 Jahre Garantie und muss das eben bezahlen . Trotzdem ganz toll beschrieben . Wer das passende Werkzeug und die Möglichkeiten hat , dem hast du sicherlich sehr geholfen .

@Antriebswelle133174 schrieb am 12. Februar 2023 um 16:49:46 Uhr:

Hallo nochmal,

Ich habe mich heute mal ans Werk gemacht, und die Zündkerzen an meinem Golf 7 Facelift 1,5 TSI gewechselt.

Wie anfangs schon erwähnt, muss dafür ja der Druckschlauch vom Turbolader entfernt werden.

Folgendermaßen bin ich dabei vorgegangen:

Als aller erstes muss natürlich die Motorabdeckung entfernt werden ( einfach noch oben abziehen).

Die Große schwarze Überwurfmutter ( Bajonettverschluß),

muss zum Lösen im Uhrzeigersinn, aufgedreht werden. Ist etwas schwer, aber mit ein wenig Silikonspray ließ sich die Mutter gut aufdrehen. Die Kunstoffspange am anderen Ende vom Druckrohr habe ich vorsichtig mit 2 Schraubendrehern noch vorne ausgehebelt. Die Spange ist dabei heile geblieben, ich habe aber trotzdem eine neue besorgt. Kostet beim Freundlichen ca. 5 Euro.

Nachdem alles gelöst war, kann das Druckrohr nach oben hin entfernt werden.

Im Anschluss die Halteschrauben der 4 Zündspulen entfernen ( 10er Nuss). Die Anschlußstecker für die Zündspulen habe ich nicht abziehen können, da ich nirgends entdecken konnte, wie man die Halteklammern lösen kann. Um nichts kaputt zu machen, habe ich die Stecker drauf gelassen. Ich habe die Zündkerzenstecker aber auch so leicht herausziehen können, da das Anschlusskabel zur Zündspule ausreichend lang war. Da VW ab Werk die Zündkerzen mit speziellem Fett versehen hat, konnte ich die Gummistecker sehr leicht von den Zündkerzen ziehen. Einen Speziellen Abzieher habe ich nicht gebraucht.

Ich habe dabei jede Kerze einzeln entfernt, den Keramikkörper der neuen Kerze mit etwas Zündkerzenfett eingeschmiert und wieder eingebaut. So hat man weniger Wirwar im Motorraum und verwechselt nichts. Als Anzugsdrehmoment habe ich 28 Nm genommen, sollte passen.

Als alle Zündkerzen gewechselt und die Zündspulen wieder eingebaut waren, ging es an den Einbau des Saugrohres.

Auf jeder Seite vom Druckrohr ist eine Dichtung. Die Dichtung am Flansch zum Turbolader sitzt ca 1 cm tief im Flansch. Bitte darauf achten, dass die Dichtung korrekt in der Nut sitzt. Die Dichtung am anderen Ende liegt lose im Saugrohr. Auch hierbei darauf achten, dass der Dichtring korrekt in der Aufnahme liegt.

Nun das obere und untere Teil vom Saugrohr gleichzeitig in die beiden Aufnahmen drücken. Damit sich der obere Verschluss zudrehen lässt, muss das Rohr kräftig nach unten gedrückt werden, dann die Mutter nach rechts drehen biss es klick macht und somit eingerastet ist.

Das untere Teil vom Druckrohr auch kräftig in die Aufnahme drücken, bis unten hin, sonst geht die Klamme nicht rein. Dann die Klammer in die Führungen rechts und links einschieben und feststecken, fertig. Ich habe ca. 1,5 Stunden dafür gebraucht.

Wie immer bei solchen Arbeiten, sollte man natürlich behutsam vorgehen da immer etwas kaputt gehen kann, wenn man nicht vorsichtig ist Wer es sich trotzdem nicht zutraut, dem rate ich, für den Zündkerzenwechsel lieber in die Werkstatt fahren.

Ich hoffe ich konnte helfen und mein Beitrag war nicht zu ausschweifend!

Schönen Sonntag noch!

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ladeluftrohr VW Tiguan ausbauen 1.5 TSI