Hallo zusammen,
nachdem mir dieses Ladeluftrohr (Saugrohr) gestern um die Ohren geflogen ist, konnte ich auch einige Erfahrungen sammeln:
Mein Audi A3 1.5 TFSI hatte letzte Woche neue Zünkerzen bei Audi bekommen. Da ich gestern etwas Leistung abgerufen hatte, tat es einen dumpfen Schlag und der Turbo war weg.
Offensichtlich war der Bajonettverschluss aufgegangen. Man könnte ja jetzt meinen, die bei Audi waren nicht fähig, das Bajonett richtig zu montieren. Das Rohr ist durch den Überdruck abgesprungen, und hat dabei auch noch gleich die Dichtung zerstört. Glücklicherweise wurde sie nicht angesaugt.
Erkenntnisse:
- Audi wechselt beim Zündkerzenwechsel immer die beiden Dichtungen und die Plastikklammer mit aus.
- Die Plastikklammer lässt sich am Leichtesten installieren, wenn man sie vor dem Aufsetzten des Rohres montiert und ca. 45° Verdreht, so dass die Nasen nicht im Eingriff sind. Beim Aufdrücken auf den Stutzen muss man die Klammer dann nur verdrehen, bis sie einrastet.
- Das Bajonett lässt nur sehr schwer montieren. Es hat eine Rastnase. Es muss einrasten, sonst löst es sich während der Fahrt mit einem dumpfen Knall.
Gruß
Knappe