Ladeluftrohr verölt - 1.2 Puretech 130 PS
Hallo zusammen!
Es geht um den 1.2 Puretech mit 130 PS im Mokka B.
mir ist aufgefallen dass das Ladeluftrohr (Motorraum Beifahrerseite an der Spritzwand) total verölt ist. Das sieht man schon im eingebauten Zustand wenn man mit der Taschenlampe in diesen Bereich leuchtet.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich erstmal sämtliche Ladeluftschläuche demontiert und folgendes festgestellt:
1. Vor dem Turbolader befindet sich lediglich etwas Ölnebel im System.
Das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist in dem Rahmen normal.
2. Nach dem Turbolader befindet sich deutlich mehr Öl im System.
Ein Turbolader ist in der Praxis auch nie 100% dicht, aber wieviel Ölverlust ist jetzt "normal"?
Der Wagen hat jetzt knapp 90.000km runter und läuft bislang einwandfrei.
Beste Grüße!
1 Antworten
Moin
in der Regel ist ein Turbo meist nicht die Ursache,
das dort Öl in Ansaugsystem zu finden ist!
eine Ursache kann der Motorluftfilter sein,
das alle 40 000 km/48 Monate zu wechseln ist,
je nachdem was zuerst Eintrifft.
wenn der Motorluftfilter "etwas" zu ist,
zieht der Turbo im Ansaug vom Motorluftfilter zum Turbo etwas Unterdruck und
dieser Unterdruck zieht über die Dichtungsringe der Welle im Turbo Öl aus der
Motorschmierung.
der anliegende Ladedruck im Turbo dichtet nochmal zusätzlich ab,
da dieser auf die Dichtungen drückt!
Ölnebel kommt auch gerade bei den Motoren aus dem PCV System und
der Turbo zieht mit durch!
PCV-Positive Crankcase Ventilation beim Benziner oder
Kurbelwellengehäuseentlüftung - KGE
Motor dürfte der EB2ADTS ,F 12 XHT bzw sein HNY).
Gute Bilder und Text!
https://forums.overclockers.co.uk/.../
der Motor kann auch auf Grund der kleinen Ölfüllmenge des Motors (3,5 Liter)
zum Ölsäufer werden ,da bei manchen Motoren die Kolbenringe
etwas schwächeln!
das zieht die PCV natürlich auch an.
https://www.peugeotforums.com/.../page-2
Ölverbrauch von Ölwechsel zu Ölwechsel sollte unter einem Liter liegen.
zu früheren Zeiten hat man einen Catch Tank in die PCV gemacht,
um den unerwünschten Ölnebel im Catch Tank aufzufangen.
Bitte jetzt nicht Lachen,
auch Metalltopfkratzer am Ausgang Ventildeckel konnten evtl helfen!
mfG