ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wieviel ist denn nun eigentlich ein PS ???

Wieviel ist denn nun eigentlich ein PS ???

blöde frage aber mich würds mal interessieren. hat es wirklich was mit Pferden zu tun oder ist diese art der Messung aus dem mittelalter? Oder waren die Prüfstände früher in Pferdeställen?? :D

Ähnliche Themen
25 Antworten

1PS = 1,36kW

1ps = 1.357kw

1PS ist die leistung die aufgebracht werden muss um eine masse von 75kg in 1 sekunde um 1 meter gegen die schwerkraft anzuheben

Moin,

 

leider nicht ganz richtig- 1 KW= 1,3596 PS -;)

DTI = 74 kw /101 PS

Schönen Tag noch

Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

1ps = 1.357kw

1PS ist die leistung die aufgebracht werden muss um eine masse von 75kg in 1 sekunde um 1 meter gegen die schwerkraft anzuheben

Also könnt ich dann bei meinen 125 PS, 75 Kg 125 Sekunden 1m hoch heben oder 125PS*75 kg= 9.375 Tonnen 1 sec heben? :p

Was wohl einfacher ist?

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

1PS = 1,36kW

PISA lässt grüßen

1,36 ist der Wert womit gerechnet wird , da er gerundet ist ! Man kann auch übertreiben mit der Genauigkeit hinter dem Komma !

Zitat:

Original geschrieben von flog4

PISA lässt grüßen

Das Blöde ist nur , das Du nicht mal weißt , wo oder was PISA ist .

Sorry Leute.

Aber der Flog meinte wahrscheinlich nicht die Kommastellen, sondern den Dreher.

1PSentspricht nicht 1,36KW,

sondern 1KW entspricht 1,36PS

und gerechnet wird nicht mit PS, sondern mit KW.

Ausserdem sind Fehler dazu da, dass sie gemacht werden. S'gibt schlimmeres auf dieser Welt!

Gruß Leo

Das war schon Klar .....aber dann soll er es im Klartext schreiben !

Ooops, ist mir garnicht aufgefallen!

War natürlich ein Dreher der keine Absicht war, da muss ich wohl etwas in Gedanken gewesen sein :D

@flog4 Das hätte man allerdings auch etwas höflicher ausdrücken können.

Moin,

Schön das man sich über Kleinigkeiten.........;

auch PC stürzen gelegentlich ab :D

Nicht *hauen*,1 PS sind 735,49875 Watt :D

Gruß

Rudolf

Ich habe es glaub ich schonmal gesagt, das selbst in den Prüfungen der Kfz-Mechaniker mit 1,36 gerechnet und dies anerkannt wird, bzw. selbst in den Formelheften 1,36 drin steht. Man muss nicht alles übertreiben! Genau wie mit Pi. Wer rechnet hier Pi mit 10 Stellen hinter dem Komma anstatt mit 3,14, hm?

Zitat:

und gerechnet wird nicht mit PS, sondern mit KW.

Es gibt schonmal Textaufgaben bei denen man PS in KW umRECHNEN muss.

Gruß

Ercan

alles gut und schön... aber wie kams zu dem Begriff/der Einheit...? (PS)

Zitat:

alles gut und schön... aber wie kams zu dem Begriff/der Einheit...? (PS)

Danke für diesen Einwurf, denn genau das war meine eigentliche Frage, trotzdem Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wieviel ist denn nun eigentlich ein PS ???