1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ladeluftkühlerschlauch

Ladeluftkühlerschlauch

Ford Focus Mk4

Hallo Liebe Ford Kollegen,

Am 31.8 wollte ich von Gelsenkirchen nach Kärnten mit meinem 7 Monate alten Focus Turnier 2.0 Ecoblue. Nach ca 150 km gehen 10.30 Uhr im Westerwald gab es einen Knall wo ich erst an eine Reifenpanne dachte, ich aber schnell bemerkte das keine Leistung mehr kam. Also beim nächsten Rastplatz angehalten und Ford angerufen. Die schickten darauf den ADAC und der sah das der Ladeluftkühler schlauch geplatzt war. Einen neuen gab es nicht also versuchte er sein Glück mit panzertape war genau bis zur nächsten Raststätte hielt. Wieder ford kontaktiert was wirklich schwer ist da es ewig dauert bis einer ran ging. Die Hilfe sah so aus das wir stundenlang nichts von den hörten. Dann irgendwann kam ein abschlepper der uns in ein Kaff zum nächsten Forf autohaus brachte. Da waren wir nun gestrandet es war mittlerweile 15 Uhr. Von ford kam nichts mehr also wandten wir uns nochmal an den adac die uns so schnell es ging einen Leihwagen von enterprise organisierten, der gehen 16.30 eintraf. Da es schon spät war fuhren wir nur bis münchen und buchten spontan ein Zimmer. Den Wagen von enterprise mussten wir wieder abgeben weil wir ihn nur 4 Tage hätten haben
Können. Wit kamen gehen 0.00 in münchen im hotel an. Wir buchten dann über den adac wieder ein Fahrzeug bei avis. Am 2.9 organisierte der ADAC den Rücktransport vom Westerwald nach Gelsenkirchen. Das gute ist wit bekommen bis zu 80 % aller Kosten vom ADAC erstattet. Heute rief mich Der Ford Händler in Gelsenkirchen an und sagte es sei alles fertig.

Der Knaller ist aber das man mit sagte das Problem mit dem Ladeluftkühker Schlauch sei bekannt was mich zut weissglut trieb. Das Auto voll gepackt und wollte in den Urlaub und die wissen von dem Problem und machen keinen Rückruf?
Nachdem ich in den vergangenen 7 Monaten schon mehrmals in der Werkstatt war und gerade mal 11.000 km runter habe werde ich wenn ich zurück komme mein Auto abholen und richtig Palaver machen.

Auch das man so von Ford im Stich gelassen wurde ist ein Witz

Am liebsten würde ich das Auto zurück geben

18 Antworten

Soweit ich weiß ist der Fehler bekannt aber muss nicht vorkommen. Wie der Fehler dann gehandhabt wird und vom Händler auf Verdacht kontrolliert wird wenn der Wagen eh in der Werkstatt ist, ist dann halt Händler abhängig

Aber so läuft doch jeder rückruf ab wenn der Fehler bekannt ist, es kann passieren muss aber nicht und dennoch wird es überprüft oder zur not ausgetauscht.

Ich bin ebenso vom Ford Mobilitätsservice enttäuscht. Ein Hoch auf den ADAC, wäre der nicht gewesen wäre der ganze Urlaub ins Wasser gefallen und ich wäre ja da alles gebucht war auf den Kosten sitzen geblieben

Ein Rückruf und eine TSI sind wohl zwei verschiedene Dinger bei Ford so wie es aussieht.

Also mir ist nur der Rückruf bekannt, dass der Ladeluftkühlerschlauch sich lösen kann, weil er zu kurz oder falsch befestigt ist. Von einem platzen ist im Rückruf nichts vermerkt. Gibt hier im Forum auch einen Thread dazu. Die Besitzer wurden auch von Ford angeschrieben.

Ich wurde von einem rückruf nicht informiert und auch das Autohaus sagte selber das es keinen rückruf dies bezüglich gibt

Ich hab seinerzeit eine Meldung in der App zum Rückruf erhalten (oranger Rahmen beim Start der App).
Der ging auch erst wieder weg, nachdem das Auto beim Händler war und nachgeschaut wurde.
Im Etis war der Rückruf auch verzeichnet.
Rückrufschreiben hab ich separat auch keins bekommen.

Zitat:

@Frankie Focus schrieb am 4. September 2019 um 21:22:44 Uhr:

Also mir ist nur der Rückruf bekannt, dass der Ladeluftkühlerschlauch sich lösen kann, weil er zu kurz oder falsch befestigt ist. Von einem platzen ist im Rückruf nichts vermerkt. Gibt hier im Forum auch einen Thread dazu. Die Besitzer wurden auch von Ford angeschrieben.

ich hatte eine Nachricht in der App aber schon im Juni dazu

Es gibt einen Rückruf 19U09. Ist in meiner App aktiv und liegt mir in Briefform vor. Ob Dein Auto davon betroffen ist, weiß ich jedoch nicht. Kannst auch mal den Thread "nach 3200 km der zweite Defekt" nachlesen.

Da kann was nicht stimmen, die Ford pass app nutze ich auch aber da war kein Rückruf zu und mir sagte das autohaus es gäbe keinen rückruf dazu

Zitat:

@Focus2019 schrieb am 4. September 2019 um 21:36:45 Uhr:

Ich hab seinerzeit eine Meldung in der App zum Rückruf erhalten (oranger Rahmen beim Start der App).
Der ging auch erst wieder weg, nachdem das Auto beim Händler war und nachgeschaut wurde.
Im Etis war der Rückruf auch verzeichnet.
Rückrufschreiben hab ich separat auch keins bekommen.

Vielleicht wärst Du zu schnell in der Werkstatt. Die Meldung kam in der App, das Anschreiben erst sehr viel später. In die Werkstatt kommt der Wagen erst in ein paar Tagen.

Bei mir am 14.05.2019 Rückruf 19U09 in der App.
War ein paar Tage später schon in der Werkstatt.

Zitat:

@Goldkater schrieb am 4. September 2019 um 21:40:40 Uhr:

Da kann was nicht stimmen, die Ford pass app nutze ich auch aber da war kein Rückruf zu und mir sagte das autohaus es gäbe keinen rückruf dazu

Wie gesagt, dass ist der einzige Rückruf, den ich kenne, aber ob der dein Auto betrifft, kann ich nicht sagen. Die Rückrufe beziehen sich ja immer auf bestimmte Produktionszeiträume. Den kenne uch nun aber leider nicht auswendig. Und wie gesagt, das Thema war nicht das platzen des Schlauchs.

Zitat:

@Goldkater schrieb am 4. September 2019 um 21:40:40 Uhr:

da ging es auch um abrutschen deiner ist richtig geplatzt oder

Zitat:

@Focus2019 schrieb am 4. September 2019 um 21:42:34 Uhr:

Bei mir am 14.05.2019 Rückruf 19U09 in der App.
War ein paar Tage später schon in der Werkstatt.

Das Datum könnte bei mir auch passen. Wer dann nicht reagiert, wird scheinbar angeschrieben.

Deine Antwort