Ladeluftkühler "Wasserkühlen"
Hallo.
Folgende "Theorie". Bei einigen Fahrzeugen wird der Ladeluftkühler bei Volllast aus einer Düse mit Wasser bespritzt. Mal angenommen, man baue sowas für einen 125kW TDI ein, würde dieses überhaupt einen kleinen Leistungszuwachs bringen? Ohne angepasste Software wohl eher nicht oder doch?
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Folgende "Theorie". Bei einigen Fahrzeugen wird der Ladeluftkühler bei Volllast aus einer Düse mit Wasser bespritzt. Mal angenommen, man baue sowas für einen 125kW TDI ein, würde dieses überhaupt einen kleinen Leistungszuwachs bringen? Ohne angepasste Software wohl eher nicht oder doch?
20 Antworten
Soweit ich weis hat der EVO von Mitsubishi so was, aber ob es was bringt? Ich denk mal in extremen Situationen vieleicht. 40°C und mehr.
Kühlere Luft ist im Sommer immer besser. Ich glaub schon das es funktioniert aber ob es spürbar ist wird nur ein Versuch bringen.
Ich hatte mal die das mit Spritzwasserdüsen zu machen, bin aber nie dazu gekommen. event. die originalen vom evo zu holen.
Ähnliche Themen
2ten wischwasserbehälter oder ein anderen Behälter bauen, pumpe dazu und 12v mit schalter anschließen. probieren.
Ihr müßt aber viel Kohle haben Buben? Ist doch total easy.
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Ihr müßt aber viel Kohle haben Buben? Ist doch total easy.
Klasse Ferkel, gibts den auch als Directors Cut???
ich würde da einfach ein paar Fächerdüsen von VW nehmen (nein, nicht die beheizte Ausführung) 😁
dazu eine alte Pumpe vom Schrottplatz und ein Relais, das man mit einem Taster (wie RDK)
ansteuert.
Das Wasser 'klaut' man einfach aus dem Waschwasserbehälter.
Alles recht easy.
16:45 Minuten lang (mit 60 KM/H) WILLSTE? 😁 (iss auch in HD-DVD)
PS: Am Ende läuft sogar Purple Rain im Radio 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
16:45 Minuten lang (mit 60 KM/H) WILLSTE? 😁 (iss auch in HD-DVD)PS: Am Ende läuft sogar Purple Rain im Radio 😉
Klingt ja verlockend, was willste denn dafür haben 😉
Sehr interessantes Video 🙄
Leider hilft es dem driver auch nicht weiter..
Gruß Jens
Naja... Wie viel Wasser kommt da beim EVO? Ich mein wenn der da einen Liter in 10 Sekunden rausdrückt is das ganze eher unsinnig. Das Wischwasser würd ich auch nicht nehmen, das stinkt doch wie sau wenn es heiss wird.
Weiss wer wie viel da beim Evo rausläuft?
@ a3_driver
Bisher habe ich noch gedacht du machst ein Späßchen. Aber ich glaube du meinst es wirklich Ernst. Tu mir mal den Gefallen und denke noch mal darüber nach und wenn du dann fertig seniert hast schickst du mir die fertigen Baupläne 😎
Um es einfach mal zu probieren würde ich nen alten Wischwassermotor vom Schrottplatz kaufen - und versuchen ihn an einer Düse von ner normalen Sprühflasche (Badreiniger oder ähnliches) zu basteln.
Provisorisch könnte man ja einfach ein Kabel mit nem Drucktaster in den Innenraum verlegen.
Günstiger gehts wahrscheinlich kaum.
Gruß Jens