ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ladeluftkühler in Reihe schalten

Ladeluftkühler in Reihe schalten

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 19:54

und noch eine Frage: wenn ich die Serien LLK´s vom 225er verbaut lasse und einfach einen großen LLK dazischen baue, müsste ich doch die maximale Kühlleistung erreichen, oder macht sich das nicht so gut wegen dem ewigen Druckwechsel zwischen Druckrohren und LLK´s???

So würde man sich auch umständliche Anfertigungen von neuen Druckrohren sparen und einfach nur den neuen LLK über Silikonrohre anstelle des Verbindungsrohres zw. die LLK´s setzen (je länger ich darüber schreibe, umso cooler find´ich die Idee;))

Gruss

NOS

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2004 um 22:32

hab heute mal in unserem Teilefindungssytem in der Firma mit nem Kollegen nach Edelstahlrohrbögen für unsere Extrusionskühlungen geschaut und siehe da: ich sollte mir die Gruppe der VA-Rohrbögen mal genauer anschauen. In allen erdenklichen Durchmesser, Radien und Biegewinkeln war was dabei, natürlich für Mitarbeiter zum HK:D Werd mir da mal was raussuchen, auslagern lassen und auch mal bei den Verbindungsstücken schauen. Vielleicht kann ich mir ja sogar ein selbstgewähltes Paket zusammenstellen und das, was ich nciht brauche unbeschadet wieder einlagern lassen und muss es nicht bezahlen. Mal schauen.

hi, allerseits.

ich komme gerade vom tagestreffen in brake wieder.

da waren einige golf- und poloumbauten auf 1,8t zu sehen. oder 1,8t umbauten mit großem llk vorn in der schürze. müssen entweder 110kw oder 132kws gewesen sein , denn die hatten den ansaugkrümmer auf der linken seite, bzw. die drosselklappe. es geht auch ohne auf den 225er ansaugkrümmer umzubauen.

die sind mit dem druckrohr, vom turbo kommend, hoch, diagonal über den motorblock nach vorne rechts ( von vorne gesehen fahrerseite) , dann runter, in den LLK, links wieder raus in den ansaugkrümmer.

allerdings hatten die glaub ich keine plastik-motorabdeckung mehr. und ob ein golf oder polo zwischen motor und motorhaube mehr platz hat als wir(unsere tts) - keine ahnung.

soll auch nur ne anregung sein, da ein llk-umbau für mich nicht in frage kommt. von "nicht wollen" kann aber keine rede sein. es interessiert mich sehr!

bilder hab ich , cam ist aber leider noch im wagen, sorry

p.s. war nur ein tt da, später noch er 2er, meiner draußen.

am 6. Juni 2004 um 20:41

Joh, so was habe ich auch bei einem Wendland-Umbau gesehen, angegebene aber nicht erreichte 300PS und gerade auch bei einem Kerscher Umbau, auch angegebene aber nicht erreichte 300PS.

Hm, also den Ansaugkrümmer zu wechseln bringt ja nun wirklich nichts. Abgesehen von Geberkabelverlängerungen und abändern der Druckschläuche denke ich mal...

Welche Unterschiede gibt es denn beim Ansaugkrümmer beim 150-180 er? Es soll da einen geben der "größere" Kanäle besitzt, stimmt das?

Gruß vom Wolf

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 10:43

also ich kenne nur den 225er, der im gegensatz zum 180er/150er spiegelverkehrt ist, aber sonst identisch. Das Druckrohr über den Motor zu verlegen halte ich für absoluten Kabbes, weil es dadurch

1. die aufsteigende Motorwärme aufnimmt

2. die Motorverkleidung entfernt werden muss (ein 1,8T ohne Verkleidung ist hässlich wie die Nacht)

3. der TÜV durch sowas unnötig aufgescheucht wird

4. wie bereits von Wolf bereits erwähnt, die Kabellängen der Geber vielleicht nicht mehr reichen

5. Für die Geber alle Stutzen an das Rohr angeschweisst werden müssen, was also Aufwand bedeutet und Kosten, weil man sich nciht mal eben ein Rohr biegen lassen kann und Schweissen ist meist das Teuerste bei sowas

Also, wenn ich mir einen größeren mittig sitzenden LLK verbaue und nicht auf die 225er Brücke umrüsten will, dann lege ich das Druckrohr nicht über den Motor, sondern zw. Motor. LuFi-Kasten und Batterie hindurch und dann nach unten runter zum LLK. Da ich bei so einem Umbau aber sowieso die Brücke zwecks einer anderen Dichtung für bessere thermische Isolierung runternehmen würde (siehe Power-Gasekt auf www.izvw.com), kann man auch gleich auf die 225er umsteigen (günstig bei EBAY oder vom Schrott) und die 180er wieder verticken. Dürfte fast bei +/- 0 € rauskommen.

hab letztes Jahr auf dem Tuner-GP einen A3 mit K04 Umbau gesehen. Bei dem wurde auch das Druckrohr quer über den Motor verlegt

guckst du:

http://www.a3-tom.de/galerie/tuner-gp03/tunergp0336.jpg

 

aber da gefällt mir die Variante mit der S3-Ansaugbrücke wesentlich besser:

http://www.a3-tom.de/meina3/aktuell/13_g.jpg

 

hier mein Front-LLK:

http://www.a3-tom.de/meina3/llk/10_g.jpg

Zitat:

Original geschrieben von A3-Tom.de

hab letztes Jahr auf dem Tuner-GP einen A3 mit K04 Umbau gesehen. Bei dem wurde auch das Druckrohr quer über den Motor verlegt

guckst du:

http://www.a3-tom.de/galerie/tuner-gp03/tunergp0336.jpg

 

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass der 2. LLK jetzt falsch herum durchströmt wird! Wie schaut es denn in dem Fall mit dem Strömungwiderstand aus? Wenn ich mich recht entsinne sind da doch im Ausgang des LLK Leitbleche drinnen, ob die wohl im Weg sind???

Gruß Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ladeluftkühler in Reihe schalten