ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ladeleitung bei originaler Anhängerkupplung

Ladeleitung bei originaler Anhängerkupplung

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:53

Hallo!

 

Wir haben uns einen Omega 2.0 16 V von 99 gekauft in der CD Ausstattung.

Bei diesem Wagen war bereits von Werk aus eine abnehmbare Oris Kupplung montiert, leider funktioniert die Ladeleitung zum Wohnwagen nicht (Kühlschrank).

 

Wisst ihr ob diese überhaubt verbaut wurde? Oder wie kann ich diese nachrüsten? Wie gesagt, die Kupplung ist vom Werk aus eingebaut gewesen.

 

Ich hab auch schon das Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden, die Beiträge bezogen sich immer auf Nachrüstlösungen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Wirkliche Ladeeinrichtung hat die Hängerkupplung nicht.

Da aber eine B+ (Kl.30) Leitung über die Sicherung F29 20A auf der Klemme 9 der AHK-Steckdose liegt, können Verbraucher bis zu einer Stromaufnahme von Max. 20A angeschlossen werden.

Eine Ladeeinrichtung muß über ein Relais getrennt werden, da sonst beim Starten die Sicherung durchbrennt.

 

Lageplan Sicherungen Omega B

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:33

hmm, sowas habe ich schon befürchtet.

 

Kann man die Ladeleitung mit wenig Aufwand nachrüsten? Gibt's vielleicht hierzu Anleitungen.

Wahrscheinlich muss von vorne ein neues Kabel eingezogen werden aber eigentlich finde ich die Ladeleitung schon ziemlich wichtig, da mir schon einmal ein Kühlschrank die Autobatterie lehrgezogen hat.

Außerdem finde ich 20 Ampere ein wenig knapp für Kühlschrank, Pumpe usw.

Das ist ziemlich simpel, aber sicher mußt Du eine 16² Leitung von der Lima bis nach hinten ziehen.

Vorne brauchst Du ein Leistungsrelais, was über die blau/weiße Leitung (Klemme 61, D+, Ladekontrolle) angesteuert wird.

Ersatzweise kannst Du auch die Öldruckkontrolle nehmen, dann ist wenigstens sichergestellt, daß ein Defekt der Lima oder des Reglers, Dir nicht gleich beide Batterienen leerlutscht.

 

 

Ich habe Dir mal eine Zeichung dazu mit angehängt

 

So jetzt geht der Thread wieder!

Ich konnte die Zeichnung vorhin nicht einfügen.

Zusatzbatterie-lade-trenn-starteinrichtung-ueber-die-haengerkupplung

Mönsch Kurt! jetzt warst DU aber sparsamer als ich!! :))

2x80Ah vs Kurzschluss ??

Prima! Da fackelt dann nicht nur die Karre, sonden auch das mitgenommene Schlafzimmer mit ab..

Da gehören also mindestens noch 2 Sicherungen verbaut !!

Aber ich nehme mal an, das das Autark-Paket sereinmäßig verbaut ist, somit sollte auf der WW Seite ja alles paletti sein, aber die Sicherung vorne an der Ladeleitung ist absolutes Muss!!

Ausserdem bezweifel ich mal, das der Anhängerstecker mehr als 20A verknusen kann, oder ist der Pin für die Ladeleitung dicker als die anderen?

M.E. reichen aber 20A für den KS völlig aus.

 

 

Jep... is ja prinzipiell richtig.

Und die Sicherung sollte wirklich mit 100A ausgelegt sein.

 

Aber die Dose macht echte warme 70Aauf Dauer! 

Sie hat es jedenfalls bei meinem WOMO in den letzten 20 Jahren immer brav gemacht.

Sogar kurze Starthilfen hat sie überlebt!

Aber ich arbeite sie (Sicherheitshalber) mal mit ein.

Das ist nicht nur prinzipiell richtig, das ist richtig richtig. :D :D

Was hast du denn mit 70A im WW? Nachtspeicherofen? Elektroherd?

 

Nein, wenn die leergelutscht war, hat mit mein Panel-Amperemeter immer erklärt, daß da im Moment 70A flossen. Das waren aber nach 5 Min. dann nur noch 20A und nach einer halben Stunde erklägliche 4A.

Aber das kommt bei einer ordentlichen Kabel- und Relaisdimensionierung naturlich auch vor.

Wenn ich 1.5² nehme, heize ich natürlich nur den Kabelbaum.

 

Außerdem tut in meinem LT eine Lima aus einem BW-Funkwagen ihren Dienst und die bringt schlappe 200A.

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:01

Ok, ich denke ich werde das nachrüsten.

 

Eine Frage habe ich noch: Sind 16mm² wirklich nötig? Ich hab eher an 6 gedacht, auch weil später im Kupplungskabel sowiso nur noch 2,5 verlegt sind. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich eigentlich keine Batterie laden will, sondern den Kühlschrank darüber laufen lassen will. Ich würde dann die ganze Geschichte auch deutlich schwächer absichern.

Wenn irgendwann noch eine Batterie verbaut wird, soll diese über das Auto auch nur nachgeladen werden, für alles weitere stehen dann Ladegeräte zur Verfügung.

 

 

Kommst du denn nicht mit einer Brücke im Stecker aus?

Dauerplus dürfte doch an der Kupplung vorhanden sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung

Es gibt auch Relais, die die Spannungserhöhung des Bordnetztes bei Motorlauf bemerken, und dann

entsprechend den Verbraucher abschalten, manche Kühlboxen machen das sogar von sich aus schon.

Ansonsten:

Die 16mm² finde ich auch heavy, ich denke das 4er sollte dann langen.

(dann na klar nicht mit 100A)

BTW:

Die zusätzliche Batterie im WW ist ein kostspieliger Luxus (gasdichter Gelakku), der i.d. R. auch nicht lange hält, weil das Teil ja denn doch mal schnell in der Wintersaison vergessen wird und sich dann tiefentlädt. Die Batterie ist schweineteuer und der Wandler kostet ja auch was.

Ich glaube, es gibt eigentlich keine Campingplätze ohne Stromanschluss, oder?

am 25. Juni 2011 um 22:23

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe eine original Oris Anhängerkupplung mit 13pol. E-Satz von GM in meinem Omega. Diesen Möchte ich ausbauen und einen anderen und den Erweiterungssatz mit Ladeleitung, Dauerplus und Masse einbauen:eek:, (siehe Anlage). Der Grund: Keine Ladeleitung, kein Rückfahrlicht:(, also Pin 8, 10, 11, 12, nicht belegt, jedoch möchte ich die Fahrzeugseitigen Kabel wie vorgegeben nicht zerschneiden. gibt es denn eine andere Lösung davür, oder muss ich die Kabel wirklich abschneiden?:mad:

 

Wie sieht es denn mit dem check Control aus, benötige ich unbedingt den erweiterungssatz davür oder klappts auch ohne?

Für eure Mühe bedanke ich mich im vorraus.

 

Hääääh...?

Der original Leitungssatz sitzt zentral hinten uber dem Wagenheber beim Kombi und bei der Limo unter dem Schließbügel hinter der Abdeckung, als Stecker ausgeführt und hat alle..., ich betone noch mal.... >alle Leitungen bestückt<.

am 25. Juni 2011 um 22:44

@Kurt

es ist kein Facelift, er ist Bj 1995. Ich habe den stecker gefunden, ist leider der alte viereckige

Mit ein paar Kontaktzungen die du z.B. bei BMW bekommst kannst du mit Hilfe des Blindsteckers (der sich als NSL Brücke in dem Stecker befindet) dir einen eigenen Anschluß bauen, ohne die original Leitungen zu verletzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ladeleitung bei originaler Anhängerkupplung