ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Originale abnehmbare AHK

Originale abnehmbare AHK

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:11

Nabend zusammen,

hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir ne gebrauchte abnehmbare AHK gekauft. Wurde am spender Fahrzeug damals original verbaut. Ist von Oris mit der Bezeichnung:

Oris D 122

Prüfzeichen ~M4860

Meine Frage ist nun ob jemand evtl ne Einbauanleitung mit Stückliste für mich hat? Im Prinzip erklärt sich der Einbau ja von selbst. Mir geht es dabei auch eher um die Stückliste. Mir fehlen nämlich die 2 Distanzhülse durch die die M10x120(?) Schrauben durchkommen. Wen ich allerdings die Mase der Hülsen hätte könnte ich mir nach welchen schauen. Alle anderen 7 Schrauben hab ich. Die Fehlen mir noch zu Einbau.

Danke MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juni 2011 um 20:20

Ich hab die originale abnehmbare Ahk dran von Oris. Wo sind denn die Bolzen? Dann könnt ich morgen mal nach schauen und abmessen.

Hallo,

 

auf der Seite von Oris kommt bei Abfrage D122 dieses:

Bitte wenden Sie sich für diese Anbauanleitung an Ihre Vertragswerkstatt oder an unsere Service Hotline 01805 605159.

 

für D122/1 gibts diese (für die Limo)

http://privatkunden.bosal-oris.com/.../D_122_1_M4857.pdf

Aus deinem Beitrag konnte ich nicht erkennen ob Limo oder Laster :D

 

am 30. Juni 2011 um 21:22

Vectra B Caravan Sport 2,5 V6 Bj. 07.98, Starsilbermetallic, bis auf Navi und Leder alles drin

 

Omega B Sport 3,0 V6 Facelift, Bj. 08.99, Starsilbermetallic, bis auf Navi alles drin

 

BMW E30 318i, Bj. 11.88, Zinnoberrot, mit Schiebedach und Servo ;)

 

Corsa B, Bj. 03.96, Umbau auf X16XE mit Mantzel Powerbox, mit 2 Vollschalensitze sonst alles leer :)

Für welchen der 3 Opel, die schon fast alles drin haben außer Navi und AHK :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MfG

-Lippi

die Hulsen sind M12/70

Die Standard Schrauben sind M10/90 oder 120mm

mit Sprengring und Mutter versehen!

am 30. Juni 2011 um 21:54

@Rocklegende 40

Sind da nicht normalerweise Stopfmuttern drauf???? oder andere selbstsichernde Muttern ???

-Lippi-

Zitat:

Original geschrieben von acc-aachen

@Rocklegende 40

Sind da nicht normalerweise Stopfmuttern drauf???? oder andere selbstsichernde Muttern ???

-Lippi-

stimmt selbstsicherungs Muttern!

muss man hier gleich korigieren,sonst wird man Betraft! hast recht Lippi

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:24

Moin,

also ersat mal danke für die vielen Antworten.

@acc-achen

Die AHK ist für meinen Omega B :)

Mein BMW E30 hat scho ne abnehmbare, welcher aber in absehbarer Zeit das Zeitliche segnet.

Mein Vectra B hatte original ne Abnehmbare dran, welche aber dem Bastucxk weichen musste.

Und der Corsa B, weis net wie ne AHK an dem aussehen würde ;)

@Rocklegende

Also brauch ich nur Hülsen wo 70 Lang sind und nenn Innendurchmesser M12 haben, und natürlich die 2 langen Schrauben. Wunderbar, vielen dank erstmal.

@MV6ler

Der Link hat mir weitergeholfen und ale meine Fragen gelöst ;) Habe den gestern einfach nicht gefunden nur ewliche andere die aber nichts brachten.

Danke Euch allen

Die D122 wurde von Oris nur zu Opel ans Band geliefert, sie war nie im freien Handel.

Darum gibt es weder Schrauben noch die Hülsen dafür in der Nachbestellung.

Die Flachkopfbolzen mit der Kerbverzahnung haben eine Festigkeit von 8.8

Wenn diese durch normale Sechskantbolzen ersetzt werden erlischt die ABE !!

Dann sollte man mal mit dem TüV-Prüfer das Thema ansprechen, bevor da was richtig falsch läuft.

Für Rückfragen die Hotline bei Oris [ 01805 605159 ] anrufen und sich mit Herrn Holzapfel verbinden lassen.

 

Bolzen Hulse Oris D122

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 9:11

Sooo,

die AHK ist dran (übrigens die Hülsen müssen 90 lang sein). Nur passt jetzt der Stecker innen an der Rückwand nicht :)

Die AHK ist vonn nemm Vorfacelift und ich hab ja den Facelift, das heist, mein Auto hat den runden Stecker und die AHK hat den eckigen Stecker.

Wenn ich nichts abschneiden und verlöten o.ä. will, bleibt mir wohl nichts anderers über als das kurze Stück Kabel von der 13 pol Dose bis rein an die Rückwand mit eben dem runden Stecker zu kaufen, also das für den Facer.

MfG

Na dann viel Spass dabei .Das habe ich alles durch.

Opel wollte damals für das besagte kurze Kabel mit dem Facleift-stecker und Dose an die 100 euro haben.

Der Stecker mit ein paar cm Kabel dran sollte auch um 45 Euro kosten.

gib mal bei WESTFALIA oder im Netz diese -Artikelnummer 314257300113 ein,

sollte der originale kabelbaum sein,mit originalem steckanschluß,ca. 60 euro! 

Dauerplus sollte beim linken Rücklicht liegen,kann man sich selber basteln!

 

mfg 

 

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:47

Das von Westfalia ist auch nicht das was ich mir vorstelle. Da geht das Dauerpluskabel ja bis in den Motorraum vor usw. Das brauch ich alles nicht.

Bei meinem liegt Dauerplus etc alles schon an dem besagten Stecker an der Rückwand. Der Face-Stecker ist mit 10 Leitungen und der Vorface mit 9 Leitungen belegt. Die eine Leitung die dem Vorface fehlt ist die weiß/schwarze Leitung die fürs Rückfahrlicht am Häger zuständig ist. Aber auf das kann ich gut und gerne verzichten. Notfalls leg ich da n Kabel selbst an die Dose runter.

Ich schau jetzt am Montag mal was das Kabel mit dem runden Facer-Stecker bei Opel kostet. Und wenns mir zu teuer ist mach ich kurzen Prozess, dann schneid ich beide Stecker ab, Löt die Kabel zusammen und leg das fehlende Kabel zur Dose runter und gut ist.

Dann besorg ich mir noch das Anhänger-Relais für P39 und ruhe ist im Karton (hoffe ich) :) Steckplatz hab ich vorhin gesucht und gefunden (war der einzige der noch frei war)

Bis denn dann

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 11:57

Soooooo, elektrik Problem gelöst, tut alles wies soll.

Hab heut mal geschaut was das Kabel von Dose zur Rückwand kostet. Für den Facelift kostet es 105,50 und für den Vorfacelift kostet es 65,70. Das so ein runder Stecker und eine Leitung satte 40 Euro kostet ist schon komisch. Aber egal.

Hab mir bei nemm Vorfacer den Autoseitigen-Stecker +10cm Kabel abgezwick, meinen runden abgezwickt, den Vorfacer angelötet, zusammengestec, Blinkrelais für AHK eigesteckt, Relais für Bremslicht eingesteckt, Birnchen im Tacho eingedreht, Anhänger angehängt, Lichter durchgeschaut --> Tut alles! Alles Probleme behoben!

Bis auf das, daß bei meim der Dauerstrom Klemme 30 für Anhänger über Zündung läuft :) Aber da ich eh keinen Wohnwagen habe ist mir das egal.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen