ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abnehnb. AHK Omega B Caravan

Abnehnb. AHK Omega B Caravan

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 20:49

Hallo,

Habe an meinen Omega B Caravan Bj. `96 nachträglich die origunal abnehmbare AHK angeschraubt. Ging alles wunderbar,da der E-Stecker im Kofferraum lag, also rein damit. Dann noch den Tacho raus, und die Lampe rein und da gings dann los ! An der Steckdose gehen die Blinker, Dauerstrom , Licht, Nebelschlußleuchte, aber kein Bremslicht !

Auch die Lampe im Tacho macht keine Anstallten zu blinken, nicht mal beim Warnblinker, wo sie auf jeden Fall blinken müßte (laut Freundlichem). Dann habe ich den Kabelbaum zum Tacho überprüft und festgestellt, das gerade dieser Kontakt zur AHK- Birne nicht belegt ist.

Kann mir da jemand einen Tip geben ? Auch was das Bremslicht angeht.

Vielen Dank !!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nr Klemme

Belegung

1 L Blinker links

2 54G Nebelschlußleuchte

2a 58B NSL-Abschaltkontakt

3 - Masse für Stromkreis 1-8

4 R Blinker rechts

5 58R Schlußlicht rechts

6 54 Bremslicht

7 58L Schlußlicht links

8 - Rückfahrleuchte u. Rückfahreinrichtung f. Auflaufbremse

9 30 Stromversorgung (Dauerplus)

10 - Ladeleitung für Anhängerbatterie

11 - Masse Ladeleitung

12 - Nicht belegt

13 - Masse für Stromkreis 9-12

Must du nicht das Blinkerrelais wechseln?

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 18:09

keine Ahnung ! Die Belegung ist nicht das Problem ! Das problem ist das das Bremslicht und die Kontrolleuchte im Tacho nicht geht , da der Stecker nicht belegt ist ! Ob man das Relais wechseln muß weiß ich auch nicht.

Trotzdem Danke !

am 26. Februar 2003 um 19:20

Hallo,

habe heut dasselbe Problemchen ebenfalls erfahren.

Gemäss Opel-Garage soll scheinbar ein Relais mit einem zusätzlichen Kontakt für die AHK erhältlich sein.

Hab's bisher jedoch noch nicht genau prüfen können.

Die Tachokontroll-Lampe geht meines erachtens erst, wenn auch wirklich ein echter Verbraucher angeschlossen ist.

mfg Wolfgang

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 20:30

Hallo,

habe heute noch mal mit dem freundlichen gesprochen.

Laut dessen Aussage muß man das Relais nicht wechseln. Da ich von Beruf Elektriker bin habe ich mir die Stromlaufpläne besorgt und darin ist eindeutig angegeben, das wie du sagtest das Blinkerrelais einen Kontakt meht hat. Und da das Originale nur 3 anstatt 4 Kontakte hat, muß man es wechseln.

Zur Kontrolllampe hast du auch recht, das die erst geht, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, aber bei mir fehlt die Verbindung von eben diesem 4. Kontakt vom Relais zum Tacho. Also muß ich diesen nachträglich reinmachen.

Du sagtest, es ist dir ähnlich ergangen ?

Köntest du mir dann villeicht sagen, warum die Bremslichter an der Steckdose nicht gehen ??

Also nun muß ich hier ehrlich mal sagen, das man sich auf die Auskünfte des freundlichen manchmal überhaupt nicht verlassen kann !! Das mußte ich nun schon einige male erfahren!!!

Da kann man sich nur selbst irgendwie helfen !!!

Mfg

am 26. Februar 2003 um 21:26

Beitrag durch spätete Erklärung hinfällig

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 10:36

Hallo,

das mit der Lampenkontrolle habe ixh noch gar nicht bedacht. Werd ich mal probieren !

Die Pläne habe ich als jpg Bilder oder auf Papier. Könnte sie also per Email oder per Fax verschicken !

Meld dich einfach, was dir leiber ist.

Danke nochmal für den Tip !!

 

Mfg

am 27. Februar 2003 um 11:51

Beitrag durch spätere Erklärung hinfällig

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 15:13

Ich bin Inzwischen auch schon weiter gekommen. Habe die bei mir fehlende Verbindung zum Tacho nachträglich eingebaut, Relais getauscht und siehe da, die Lampe funktioniert !

Nur mit dem Bremslicht habe ich noch keine Zeit gehabt, um zu schauen, ob es nun geht.

Falls es was neues gibt, sag bescheid !

 

Mfg

Christian

am 27. Februar 2003 um 21:38

hallo Christian,

hab mir den Plan mal zu Gemüte geführt. Was bei mir fehlt, ist der Geber -P39-.

Wenn ich die Sache recht verstehe, müsste im Geber intern eine Shuntverbindung zwischen 54E und 54A wie beim grossen Geber -P25- für die restlichen Glühlampen sein.

Meine letzten Messungen am schon früher erwähnten grauen Sockel unter dem Armatuenbrett haben meine Erkenntnisse aus dem Schaltplan bestätigt. Dieser graue Sockel ist laut Belegung für oben genannten Lampenkontrollgeber -P39-. Der Ausgang muss hochohmig sein, wenn die Kontrolle -OK- ist und muss bei Fehler gegen Masse gehen. Die Detektion müsste aber ein Fenster beschreiben, damit ein fehlender Anhänger nicht als Lampenfehler im Multifunktionsdisplay erscheint, also braucht's das Originalteil, oder ohne Kontrollfunktion eine reine Ueberbrückung von 54A zu 54E.

Also, folgende Nachrüstung war bei meinem Omega Cav. notwendig:

Blinkergeber gegen Blinkergeber für Anhängerbetrieb tauschen (TeileNr.1226943) und Kontrollampe im Armaturenbrett nachrüsten.

Anhängerbremslicht-Sensor für Check-Control (TeileNr.6238324) in bereits vorhandenen grauen Stecksockel unter Armaturenbrett einstecken (auch wenn Du leise fluchst, denn das Teil ist miserabel zugänglich)

Zum Thema Blinkerkontrolle:

von wo nach wo musstest Du das neue Kabel ziehen?

Bei mir ist der 4.Kontakt (2) vom Blinkgeber mit einem weiss/grünen Draht beschaltet, wie im Schaltplan angegeben.

mfg Wolfgang

Themenstarteram 1. März 2003 um 16:23

Hallo Wolfgang

Das mit dem Lamperkontrollgeber ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich die Pläne schon stundenlang durchgeschaut habe. Werd mich aber sofort dran machen.

Meinst du mit einer Brücke funtioniert es ? Weißt du, was der Sensor P 39 kosten würde ?

Zu dem Kabel:

Ich mußte eben diese Leitung (weiß/grün) vom C-Kontakt des Blinkgebers zum Tacho nachziehen, da diese nicht drin war !

Hatte jetzt Nachtschicht, meld mich aber, sobald ich was neues weiß !

 

Mfg

Christian

am 1. März 2003 um 16:48

hallo Christian,

gemäss Plan reicht eine Brücke, dann hast einfach keine Kontrolle über die Anhänger-Bremsleuchten.

Wie vollständig die gesamte Kontrolle im Anhängerbetrieb ist, kann ich Dir (noch) nicht sagen, weil durchs Herumfummeln am Anzeigeinstrument (schwer gängiger Stecker am MID) fast die ganze Infoanzeige ausgefallen ist.

Der Kontrollgeber selbst kostet etwas weniger als der Blinkgeber, doch auch in dieser Preisklasse.

Bevor Du Dich aber nun ans Beschaffen machst, kriech mal unter das Armaturenbrett und schau nach dem grauen leeren Sockel bei den Relais links aussen, so ziemlich direkt hinter dem dicken Kabelstrang. Wenn dort alle 4 Leitungen vorhanden sind, dann kannst Du den Geber einfach einstecken.

Es ist aber scheinbar auch möglich, dass dieser Sockel nachverdrahtet werden muss (bringen Sie den Wagen bei uns vorbei, da müssen noch Leitungen und Relais eingebaut werden, hat mir eine A-Vertretung auf meine Anfrage berichtet)

Doch wie schon früher beschrieben, bei mir war schon alles ausser den Komponenten drin.

mfg Wolfgang

Themenstarteram 2. März 2003 um 22:51

Hallo Wolfgang

Ich habe mir heute die Kühe gemacht, und habe die Relaissockel ausgebaut.

Ich habe KEINE Check Control !

Also auch keinen grauen Sockel. Bei mir sind da nur 4 Sockel und alle belegt, unter anderem sitzt da das Relais für die Klimaanlage.

Aber trotzdem geht das Bremslicht nicht ! Wie ich im Plan gesehen habe, sind 2 verschiedene Systeme beschrieben. Einmal mit und dann ohne Check- Control (zu sehen an den 2 durchgestrichenen C`s in einem Kästchen).

Um mir weitere Basteleien zu ersparen, werde ich nun die hinteren Bremslichtleitungen anzapfen und diese dann direkt auf die Steckdose leiten.

Oder hast du noch ne andere Idee ????

Falls ja, sag mir bescheid.

Noch ne andere Frage:

Ich habe bei meiner Fummelei noch einen Stecker hinten links ( In der Klappe, wo der Verbandkasten ist) gefunden. Er sieht so aus, wie ein Stecker vom Drucker (so ungefähr).

Weißt du villeicht für was der seim kann ?

Gruß

Christian

am 3. März 2003 um 0:05

hallo Christian,

gemäss Schaltplan ist bei Fahrzeugen ohne CC das schwarz/gelbe Kabel des Anhängersteckers direkt am linken Bremslicht H9 angeschlossen und sollte ohne jede Anpassung funktionieren.

Ob Du CheckControl drin hast, merkst Du beim Einschalten der Zündung im Display. Dort leuchtet "Check" auf, bis Du das erste Mal auf die Bremse getreten bist. Zudem werden Meldungen über Flüssigkeitsstände und Lampenfehler angezeigt.

Den zusätzlichen Stecker links hinten konnte ich auf die Schnelle bei meinem Caravan nicht orten, doch ich denke, dass der so für Telefon oder CD-Wechsler sein könnte.

mfg Wolfgang

Themenstarteram 3. März 2003 um 11:55

Hi

Da ich auch kein Display habe, habe ich auch keine Check-Control.

Ich hab` das Model " Sport" ! Da haben sie zwar alles vorbereitet ( es sind überall Stecker für Geber und auch fürs MID !) aber sonst haben sie wirklich nur auf sportlichkeit geachtet.

Das das Kabel zur Rückleute geht, habe ich auch gesehen, hat mich eben nur gewundert, das es nicht geht. Villeicht eine Unterbrechung, mal sehen.

 

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abnehnb. AHK Omega B Caravan