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Ladekontrolle leuchtet nicht

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:11

So, ich fahr heute weg mim auto

scheiße .. ladekontrolle leuchtet .. verdammt

starten, abstellen, starten, abstellen juhu ladekontrolle leuchtet nicht mehr

ich stell nochmal ab, schalt die zündung ein auf einmal leuchtet die ladekontrolle nicht, kommt auch bei laufendem motor nicht mehr

alle kabel zur lima sind in ordnung hab ich schon gecheckt

soweit ich mich an die berufsschule errinern kann lädt die lima nichts wenn sie nicht durch den stromverbrauch der ladekontrollleuchte erregt wird

das stimmt wohl .. bin danach 50 km ohne licht inner dunkelheit nach hause gefahren .. geiles gefühlt -grml-

so .. jetzt meine Frage

hat von euch jmd ne idee woran das liegen könnte das die LKK nicht mehr leuchtet?

werd morgen mal checken ob vl. die leuchte selbst ausgebrannt ist

ich will einfach nichth glauben das die lima selbst schuld is ... die is mir zu blöd zum tauschen -hmpf

Vectra B Bj 97, Isuzu Motor 1.7 82 Ps TC4EE

~X~

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21 Antworten

das problem hatte ich auch, erst die ladekontrolllampe hell und dann tod. meine lichtmaschine hatte den geist aufgegeben. habe die lima wechseln lassen und die lampe selbst gewechselt. denn wenn die ladekontrolllampe nicht leuchtet und defekt ist, sagte opel mir, das dann die batterie nicht geladen wird und du die ganze zeit auf batterie fahren tust. bei mir war es dann noch so, das meine komplette tachoeinheit tod war. habe dann licht angemacht und es ging. aber mit neuer lichtmaschine und lampe war alles wieder ok

jep, so ist es !!!!

Die Lima ist in Deinem Fall tot und hat die Ladekontrollleuchte schon zerschossen. Durch die fliesst der Erregerstrom für die batterie, damit diese aufgeladen wird. Lampe defekt, keine Aufladung der Batterie mehr.

Ich an Deiner Stelle würde den Vectra sofort stehen lassen und keinen Meter mehr fahren, damit Du keine Folgeschäden an Deiner Elektrik aufgrund der hohen Spannung bekommst. Dies wird dann nämlich richtig teuer.

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:14

das kann durchaus sein

auto springt nämlich trotz ´über nacht geladener batterie nicht mehr an

wobei das komisch ist da ohne errerstrom ka kein strom fließt somit auch keine spannungsspitzen udgl. entstehen können 0_O

werd mal nur ladekontrollampe tauschen versuchen

kann doch nicht sein das die lima nur 3 jahre hält

wenn das nicht funktioniert meld ich meinen astra wieder an gg

danke vorerst mal für eure meinungen

~X~

am 13. März 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von XtasY

kann doch nicht sein das die lima nur 3 jahre hält

Leider schon. Wenn Du in dieser Zeit 70-80tkm gefahren bist, kann das durchaus sein. So meine Erfahrung damit bei zwei Vectras; auch ein TCS-Mechaniker hat mir dazu einiges an Schauermärchen erzählt... :(

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:42

so .. also ladekontrolllampe ist nicht defekt

hab grad ma kabel auf masse getaktet und hat geläuchtet .. und nen 70 A relais halt geschaltet 0_o

dacht die isuzu motoren haben das relais inner lima selbst

man lernt nie aus

wer jetzt mal das kabel bis zur lima durchmessen und das relais tauschen und dann weiter sehen

~X~

am 13. März 2006 um 19:45

Re: Ladekontrolle leuchtet nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von XtasY

soweit ich mich an die berufsschule errinern kann lädt die lima nichts wenn sie nicht durch den stromverbrauch der ladekontrollleuchte erregt wird

Du hast nicht aufgepaßt in der Berufsschule, oder grad in der Nase gebohrt, und auch dadurch, daß sich Deiner Meinung noch zwei Leute anschließen, wird sie nicht richtiger...

Ohne intakte Generatorkontrolleuchte (so heißt sie nämlich korrekt) entfällt die Vorerregung, d.h. der Generator lädt erst ab Selbsterregung, die üblicherweise erst bei einer höheren Drehzahl, z.B. 3000u/min, einsetzt. Und IMHO gilt auch das nur für die Ersterregung (=beim Anlassen), danach arbeiten Automobil-Drehstromgeneratoren selbsterregend. Die Vorerregung über die Generatorkontrolleuchte wird nur benötigt, um die Sperrspannung zweier Erregerdioden (2x 0,7V=1,4V) schon im Leerlauf bzw. beim Start zu überwinden.

Und von was für einem Relais sprichst Du? Moderne Fahrzeuggeneratoren haben schon seit mehreren Jahrzehnten keine Relais-Laderegelung mehr, sondern eine halbleiterbasierte Laderegelung.

Dirk

Themenstarteram 13. März 2006 um 21:34

mit dem relais hab ich mich vertan

war vonner glühanlage .. hat komischerweise auf das massetakten vonner ladekontrollleuchte reagiert 0_o

deine info zur selbsterregung ist mir verdammt neu

wurde inner BS dann aber nicht angesprochen, von meinen schulkollegen hat das auch keiner gehört

wie dem auch sei

kabel vonner ladekontrolle zu D+ war abgerissen

neu verdrahtet udn siehe da ... ladekontrolle leuchtet wieder

nun leider permanent ;(

morgen mal ladestrom und spannung messen

und dann wohl oder übel gleich ne neue einbauen

oder wieder vom vectra ins astra forum wechseln gg

~X~

Das selbe Problem mit der LAdekontrolleuchte hatte ich auch...gestartet und díe leuchte war an.dann kurz Gas gegeben Lampe aus.Zündung an gemacht und die LAmpe leuchtete nich mehr.Aber ich hab die BAtterie gemessen bei Motorlauf 14,46 V und die Amperezahl ist ohne verbraucher ungefähr 8-10 Ampere und mit verbraucher ungefähr 45 - 55 Ampere und das sind doch gute anzeichen für eine intakte Lichtmaschine oder?aber meine Heckscheibenheizung funktioniert auch nich!!!meint ihr die Lima ist im Arsch trotz der guten werte???

Wie hast du den Strom denn gemessen, mit einem Zangenamperemeter?

richtig so hab ich den gemessen.

Hat mich nur etwas gewundert dass du ein Zangenamperemeter besitzt, aber deine Fragen nciht selbst beantworten kannst :D

 

Also die HSH funktioniert nur, wenn die Klemme D+ (das einzige düne Kabel) der LiMa 12 V liefert. Tut sie das, geht die Ladekontrollleuchte aus. Check mal deine Ladekontrollleuchte ob sie durchgebrannt ist, oder ob von der Klemme D+ keine Spannung kommt.

 

PS: die andere Seite der Ladekontrollleuchte liegt am Zündplus, deshalb fließt darüber an Anfang der Erregerstrom, danach verlischt sie.

Und die Lima hat nur ein dünnes Kabel??Die Amperezange ist nich meine hab ich mir ausgeliehen:)

und wenn von dem Dünnen Kabel 12 V abgeht und an der Lampe ankommt sollte die Lima heile sein?

Aber warum funktioniert dann die Heckscheibenheizung auch nich?

Ja, ein dünnes und ein dickes Kabel.

Schau doch mal im Stromlaufplan, wo du dann noch messen kannst...

Ist es nich so wenn ich Die Klemmme 61 also das dünne Kabel an MAsse halte und die LAdekontrolleuchte leuchtet,ist die Lima hin oder nich?sehe ich das falsch?was für eine Mutter ist das denn bei dem Kabel 8 oder 10 Kopf?

Wo bekomme ich denn den Stromlaufplan?

Danke für die Prompte antworten!!!

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