ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Ladekarten für e-tron Fahrzeuge

Ladekarten für e-tron Fahrzeuge

Audi e-tron GT (FW), Audi e-tron GE, Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. April 2019 um 10:01

Zitat:

Ich habe mittlerweile 4 Ladekarten und 3 Lade-Apps, bei der Auslieferung kommt dann noch der e-tron Charging Service hinzu. Damit sollte ich dann alle Anbieter abgedeckt haben ;-)

Welche Karten und Apps hast Du insgesamt? Problematisch finde ich das viele davon eine Grundgebühr haben - danke für die Info!

Beste Antwort im Thema

Die e-tron Karte wäre mir ab dem zweiten Jahr (Grundgebühr wird nun fällig) als Privatfahrer für gelegentliche Langstrecken in den Urlaub definitiv zu teuer. Der CityTarif hilft hier auch nicht wirklich weiter.

Die Anzeige im Navi sollte Audi dringend in den Griff bekommen, außerdem kann man erwarten auch die 150 kW Säulen selektionieren zu können. Es sollte für die Audi Programmierer doch kein Problem darstellen, zumindest die „eigenen“ IONITY Säulen mit 150 kW anzeigen zu lassen....

1187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1187 Antworten

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 10. Mai 2023 um 20:27:44 Uhr:

Tesla hat dynamische Tarife. Nicht nur wie oben dargestellt nach Stoßzeiten, sondern auch Frequentierung!

Es gibt keine Preisanpassung aufgrund der Frequentierung - die Preise ändern sich nur bzgl. der oben genannten Zeiträume, also "Nebenzeit" von 20-16 Uhr & "Hauptzeit" von 16-20 Uhr (meist +5 bis 7 Cent). Richtig ist, dass jeder Standort leicht unterschiedliche Preise hat - vermutlich je nach Stromkonditionen/Nebenkosten vor Ort. Und es kommt meist einmal im Monat zu einer Preisanpassung, welche in die eine wie die andere Richtung gehen kann.

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 10. Mai 2023 um 18:49:44 Uhr:

[...] und die Destination-Charger werden offensichtlich leider auch nicht unterstützt. Naja vielleicht ist da ja noch ne Schuko. :-)

Destination-Charger müssen auch nicht von der App unterstützt werden, weil sie idR ohne gesonderte Zugangsbeschränkung zugänglich sind, sofern man Kunde/Gast des entsprechenden Restaurants/Hotels etc. ist. Manchmal wird für das Laden von der Location eine Gebühr verlangt, oft ist es für Kunden/Gäste auch kostenlos.

Ich habe mich nun für Volton (volton.swiss) entschieden.

Mal schauen, ob das so toll funktioniert wie auf der Webseite beschrieben.

Aber immerhin gibt es dort einen persönlichen Kontakt und der ist sogar nach 17 Uhr noch suf dem Mobiltelefon erreichbar ;)

Hat irgendeiner eine Ahnung, ob und wie man Audi Charging in der App wiederherstellen kann? Ich habe den Gratistarif im ersten Jahr, aber bei mir musste aufgrund anfänglichen Schwierigkeiten die App und Hauptnutzer zurückgesetzt werden. Seitdem kann ich Audi Charging in der App nicht mehr einsehen und habe auch sonst keine Möglichkeit, das irgendwie zu verwalten. Laut Hotline ist das nach Zurücksetzen nicht mehr möglich. Unfassbar.

Zitat:

@drmedmabuse schrieb am 13. Mai 2023 um 17:18:53 Uhr:

Hat irgendeiner eine Ahnung, ob und wie man Audi Charging in der App wiederherstellen kann? Ich habe den Gratistarif im ersten Jahr, aber bei mir musste aufgrund anfänglichen Schwierigkeiten die App und Hauptnutzer zurückgesetzt werden. Seitdem kann ich Audi Charging in der App nicht mehr einsehen und habe auch sonst keine Möglichkeit, das irgendwie zu verwalten. Laut Hotline ist das nach Zurücksetzen nicht mehr möglich. Unfassbar.

Aber das funktioniert doch so:

Du gehst in der App auf Landkarte, wählst dort die Ladesäule aus, und sagst Ladesäule freischalten

Img

Dazu muss zunächst aber die Ladekarte bei Audi für den Gebrauch freigeschaltet sein. Das scheint nicht möglich.

Doch, ich hatte ja schon alles abgeschlossen. Da ich bisher aber noch nie außerhalb von zuhause geladen habe, weiß ich gar nicht, ob es überhaupt funktioniert. Die Karte habe ich ja und die sollte auch freigeschaltet sein. Trotzdem hätte ich gerne die Übersicht via App.

am 14. Mai 2023 um 18:31

Audi Charging, im Untermenü "Dienste" in den Account-Einstellungen kam doch auch nach Aktivierung erst einige Tage später vom Vorschein. Warte vielleicht noch etwas, das ist doch verknüpft und konnte nur in der APP abgeschlossen werden.

Oder vielleicht machst du mal eine kurze (1kWh) und günstige Ladung (35ct) am HPC. Danach muss doch der Ladevorgang in die Ladehistory eingetragen werden. Vielleicht wird dann etwas getriggert.

Hat denn von euch auch schon jemand die Mail bekommen dass ab 01.07.23 die Tarife für den "e-tron Charging Service" im Ausland bei Ionity von 36 Cent auf 79 Cent angehoben werden?

Screenshot-20230531-193224-adobe-acrobat
am 31. Mai 2023 um 19:52

Nein, ich habe nichts bekommen und es gilt die letzte Vereinbarung. Die haben nur die aktuellen Tarife eingespielt.

 

Audi Charging ist ja auch nicht an die bestehenden Verträge/Tarife gegangen.

 

 

Gibt es momentan überhaupt einen Anbieter bei dem man bei Ionity für 36 Cent Laden kann ?

Nein, nichts was auf längere Zeit noch bleibt. Selbst Enel X wird ab 1.8. angepasst. Auch Fastneed hat in FR/Benelux hohe Preise.

Tesla Membership (also Nicht-Tesla-Fahrer): 13 EUR/Monat und 0,38-0,42 cent/kWh Kommt aktuell in die Preisregion und hat viele verfügbare Standorte, an denen es viele freie Stalls gibt.

Oder informieren und dann halt das Auto eines anderen Herstellers kaufen. 5 Jahre zu 26 cent mit Kia/Hyundai ohne Grundgebühr ,)

Zitat:

@Mika64 schrieb am 2. Juni 2023 um 00:28:56 Uhr:

Gibt es momentan überhaupt einen Anbieter bei dem man bei Ionity für 36 Cent Laden kann ?

bei mir in Ö ist der Audi Tarif auf 35ct:

Ionity

oder möglichst viel zu Hause laden.

Warum wollen alle zu Ionity, aber nur wenig bezahlen? EnBW setzt doch jetzt einen Ladepark nach dem anderen in die Welt. Und vor allem sind die oftmals überdacht!! Hat schon mal jemand bei strömenden Regen an der Ionity gestanden und das Kabel angesteckt? Sehr angenehm...

Zitat:

@AndyQ schrieb am 2. Juni 2023 um 11:54:08 Uhr:

Warum wollen alle zu Ionity, aber nur wenig bezahlen? EnBW setzt doch jetzt einen Ladepark nach dem anderen in die Welt. Und vor allem sind die oftmals überdacht!! Hat schon mal jemand bei strömenden Regen an der Ionity gestanden und das Kabel angesteckt? Sehr angenehm...

Wenn die Leute die Spritpreise vergleichen und sogar stunden-bezogen zu anderen Tankstellen fahren und sich dort in einer Schlange zum Feierabend anreihen, hinterfragt das niemand...komisch...

Haben kommt von Behalten. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Ladekarten für e-tron Fahrzeuge