ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ladekantenschutz Variant

Ladekantenschutz Variant

VW Passat B8
Themenstarteram 4. März 2016 um 13:04

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe meinen (bestellten) Variant noch nicht, aber mich interessiert der Schutz von Ladekante und Stossfänger.

Möglichst aus Edelstahl fuer die untere Laderaumkante (gibt es so etwas von VW bei einer bestimmten Ausstattung oder als Zubehör?) und -auch aus Edelstahl oder Kunststoff- für die Oberseite des Stossfängers.

Auch hier wieder die Frage: Original von VW?

Hat jemand Fotos?

Schon jetzt danke fuer Eure Hilfe!

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2016 um 18:06

Zitat:

@DjMaec schrieb am 30. September 2016 um 07:55:16 Uhr:

@ossilek

zeig uns doch mal vielleicht dann ein paa Bilder.

Und wenn Du hast, dann Teilenummern.

Klngt zumindest recht interessant

Danke :-)

So, wie versprochen, hier die Bilder und Teilenummern:

Bild 1 = fertiger Umbau

Bild 2 = Ladekantenschutz 3G9 061 195 (ca. 103 €)

Bild3 = Abdeckung alt (Standard)

Die neu verbaute Abdeckung (Bild 1) mit Edelstahl hat die Nr. 3G9 863 459 A 7ZN (ca. 53 €)

Fragen beantworte ich gern.

Sorry, das Auto ist schmutzig.

Grüsse

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 0:22

@gbeuch:

Ja, die kostet tatsächlich nur ca. 53 Euro, wobei aber jeder Freundliche selbst kalkulieren darf. Ich habe sie auch dort gekauft und musste inzwischen erfahren, dass die Preisempfehlung vom Hersteller sogar unter 50 Euro liegt. Dieser -sagen wir mal- Kunststoffquerträger mit Edelstahlblech (oder auch ohne) ist tatsächlich nur geclipst/verrastet. An einer Seite mit einem Kunststoffkeil drunter und herzhaft die einzelnen Befestigungen wie Druckknöpfe nacheinander nach oben lösen und ab ist sie. Aber wenn Du das neue Teil gekauft hast, siehtst Du sofort, wie es befestigt ist. Schafft man eigentlich ohne Probleme. Ansonsten -wenn Du nicht soweit weg wohnst und herkommen kannst- helfe ich Dir gern. Einfach PN.

Grüsse

@ossilek

Vielen Dank für die Infos, die werde ich mir dann auch bestellen und mal sehen ob ich sie reinbekomme. Vielen Dank auch für Dein Angebot, werde vielleicht darauf zurück kommen wenn ich sie habe und nicht eingebaut bekomme.

Wünsche Dir noch ein schönes Rest-Wochenende

Zitat:

@gbeuch schrieb am 1. Oktober 2016 um 14:51:46 Uhr:

 

Ist der Austausch schwierig? Da ich keine Schrauben o.ä. gesehen habe, vermute ich dass sie nur geklipst ist. Gibt es Tricks, wie und wo man anfängt die Alte rauszulösen und die Neue einzusetzen?

Ist nur geclipst. Muss man(n) aber beherzt dran ziehen, ist ziemlich fest. Hatte meine abgemacht für AHK Nachrüstung.

Ich habe allerdings für die Ladekante Edelstahl gewählt. Dürfte die gleiche sein die Du schon verbaut hast.

Ich hatte mir auch zuerst die Aluschiene in der Bucht geschossen, passte aber nicht zum Edelstahl der Blende (war bei meinem im Laderaummanagement system enthalten)

Gruß

Markus

Hier noch ein paar Bilder. Sind leider im Dunkeln (Garage) aufgenommen. Versuche mal noch "Außenaufnahmen" nachzureichen.

Lks01
Lks02
Lks03

Super, vielen Dank.

Soll meine morgen bekommen, mal schauen ob ich sie eingebaut bekomme.

So ich habe meine am Freitag bekommen und jetzt am WE eingebaut, war, wie von Euch beschrieben, wirklich super einfach (Habe daher sogar ich hinbekommen). Vielen Dank für Eure Tips, insbesondere an Ossilek.

P.S. Mein freundlicher hat € 53,41 für die Innen-Ladekante genommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:31

Gerne doch! Wenn ich nicht irre, habe ich exakt den selben Betrag bezahlt.

So. Hab die Carbonfolie montiert. Passt nach meinem Empfinden sehr gut zur Farbe des Wagens.

Stimmt, sieht richtig gut aus. Eigentlich zu schade um zu "vermacken". Ist ja eigentlich ein Schutz...

Greife das Thema mal wieder auf. Hat jemand den Schutz aus Edelstahl oder Kunststoff wieder runter genommen? Lassen sich die Rückstände von den Klebestreifen wieder problemlos entfernen?

Möchte mir auch einen Ladekanntenschutz zulegen, weiß aber nicht so genau was optisch besser passt. Folie oder Alu/Edelstahl? Hab das Chrompacket.

Ich hatte den originalen Kunststoff-Ladekantenschutz drauf. Da er mit optisch irgendwann nicht mehr gefallen hat und die Kinderkarrenzeit weitgehend vorbei ist, hatte ich ihn im Sommer wieder abgenommen. Bei heißen Sommertemperaturen geht der Kleber gut wieder ab, allerdings kann es sein, dass auf dem Lack Abdrücke bleiben, je nachdem wie lange der Schutz drauf war. Da bei mir sowieso Kratzer im oberen Stoßfänger waren hatte ich den dann lackieren lassen. Mein Rat: Vorher überlegen, ob er einem zusagt oder nicht, die Gefahr, dass Spuren im Lack bleiben sind beim späteren Entfernen leider da. Am unauffälligsten sind die transparenten Folien wobei die natürlich nicht den gleichen Schutz wie die Kunststoffvarianten bieten.

am 18. Dezember 2018 um 8:40

In 2007 habe ich mir den original VW LKS montiert und nach 3 Jahren wieder entfernt. Damals war der noch aus Edelstahl.

Vorteil dieser Qualität: der Stahl war dicker wie die der billigeren. Man sieht Dellen nicht so schnell.

Nachteil: VW hat dem Schutz gut klebende Flächen verpasst. Beim Entfernen hatte man Rückstände, konnte aber der Lackaufbereiter bei uns um die Ecke für 20 € auspolieren.

Und Du kannst die Bleche anschließend entsorgen...da wirst Du keins ohne Knicke etc. entfernen.

Die Edelstahlteile sind natürlich robuster, Beulen oder Kratzer verhindern diese deutlich besser im Vergleich zur Folie.

Mein Empfehlung: kauf Dir für 30-50€ einen Edelstahlschutz, beim Entfernen(sofern nötig oder gewollt) rechne nochmal 20-30€ für die Aufbereitung ein.

Danke für die Antworten!! Ich denke ich werde es erstmal mir der Folie versuchen. Geplant ist den Passat nach 4 Jahren zurück zu geben geben und den Id Buzz zu nehmen. Deswegen möchte ich so wenig Beschädigungen wie möglich. Wenn ich die Stoßstange nach dem Schutz noch aufbereiten muss hat mir der Schutz nicht so viel gebracht.

Zitat:

@Mikama schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:44:07 Uhr:

Wenn ich die Stoßstange nach dem Schutz noch aufbereiten muss hat mir der Schutz nicht so viel gebracht.

Aufbereiten ist nicht so teuer wie Nachlackieren.

Ich habe transparente Folien drauf. NAch 10 Jahren werden die leicht trübe. Aber nach 4 Jahren könnte man die mit einem Warmluftfön (nicht Heißluftfön) wieder entfernen. Oder man läßt sie einfach drauf. Bei mir muss man schon sehr genau hingucken, um die überhaupt zu sehen.

Wollte auch erst einen aus Edelstahl, aber ein Freund hatte mir dann Bilder gezeigt, als er seinen Edelstahl-Ladekantenschutz entfernt hatte. Teils werden diese Bleche nur mit zwei Klebestreifen montiert und der Dreck sammelt sich in dem Zwischenraum unten an und reibt sich dann schön in den Lack. Ein anderer Freund hat eine glänzende transpartente Folie und von schnellem verkratzen gesprochen (sicherlich abhängig vom Folientyp).

Daher habe ich letztendlich eine schwarze matte Folie genommen (schwarzes Auto). Hatte glaube um die 15€ gekostet, Montage ging super und sieht echt toll aus. :-)

Bei anderen Farben ist wohl transpartent besser, aber die sieht man recht deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen