ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant - wie baut man Rücksitz / Rücksitzbank aus

Passat B8 Variant - wie baut man Rücksitz / Rücksitzbank aus

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 9:31

Hallo,

ich habe mir Sitzbezüge von Ukatex für den Passat Variant B8 Baujahr 2016 gekauft.

Problem macht jetzt, wie ich leider feststellen musste, die fest verbaute Rücksitzbank.

Habe leider bei meinem Freund Google nichts darüber finden können, wie man das Ding herausbekommt.

Ehe ich nun daran herumreiße die Frage, ob schon mal jemand das Teil ausgebaut hat oder weiss, wie das geht?

Grüße

Hartmut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2016 um 15:21

Hallo,

großes Lob und vielen Dank noch einmal an Heiko für die Tipps für den Ausbau der Rücksitzbank.

Diese habe ich gerade mit meinem Sohn ausgebaut und den Sitzbezug aufgezogen.

Habe auf Wunsch mal ein Tutorial dazu erstellt.

1. Erst einmal alle Isofixhalterungen entfernen (Bild 1).

Dazu das Innenteil (Teil A) nach vorne herausziehen (geht mit dem Finger) und dann das Rahmenteil auch rausnehmen (Teil B).

2. Sitzfläche herausnehmen (Bild 2)

Wo die beiden U sind, befinden sich die vorderen Halter. Dort einfach mit beiden Händen von vorne an Position 1 + 2 unter den Sitz fassen und wie Heiko schon beschrieben hat, beherzt nach oben ziehen.

Dort wo die Kreise eingezeichnet sind befinden sich die seitlichen Halter. Dort habe ich an Position 4 nach hinten Richtung Gurt gedrückt und an Position 3 von vorne Richtung Rücksitz gegengeschlagen.

3. Auf dem dritten Bild in der Draufsicht kann man links im Kreis den seitlichen Halter noch mal sehen sowie unterhalb der Rückenlehne die beiden Kabel mit Verbindungsstecker für die Sitzheizung (wer eine verbaut hat).

Beim Wiedereinbau ist das mit den seitlichen Haltern etwas kniffelig gewesen, aber da man jetzt die Stellen sowie das Haltesystem kennt eigentlich nur eine Fleißaufgabe.

Ich hoffe, dass dies auch vielen anderen hilft, die mal die Rückbank ausbauen müssen.

Liebe Grüße

Hartmut

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi also das ist ganz einfach... die abdeckung für isofix rausnehmen... beide vordersitze nach vorne fahren. Dann hat man mehr platz. der rahmen kann sitzen bleiben... dann beherzt die rücksitzbank beim fußraum nach oben ziehen... am besten mit nem kleinen Ruck. Das machst du auf beiden seiten... dann einfach an der seite gegen die rücksitzbank schlagen. Richtung kofferraum... dabei springt die aus der verrieglung an den seiten...

Oder schreib mir ne pn mit deiner nummer dann erzähl ich dir das am telefon

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:48

Ich danke dir erst mal für die schnelle und zeitnahe Antwort.

Das Fahrzeug hat meine Holde nachmittags, so dass ich dass erst am Wochenende in Angriff nehmen kann.

Was mir jetzt noch eingefallen ist: Die beiden äußeren Sitze haben eine Sitzheizung, sollte bedeuten, dass dort auch irgendwo Kabel mit Steckern verbaut sind. Wenn man vorsichtig zu werke geht sollte das kein Problem sein oder?

Gruß

Hartmut

am 29. Februar 2016 um 16:17

Hallo,

Fotos von der Aktion mit Ansicht der ausgebauten Sitzbank wären sehr schön!

Danke im Voraus, haithamina

Ja wenn du sitzheizung hast auch so vorgehen wie beschrieben... wenn sie dann lose ist hebst du sie hinten nach oben dann siehst du da die kabel und die verbindunsstecker. Die trennst du ganz einfach...

Themenstarteram 4. März 2016 um 15:21

Hallo,

großes Lob und vielen Dank noch einmal an Heiko für die Tipps für den Ausbau der Rücksitzbank.

Diese habe ich gerade mit meinem Sohn ausgebaut und den Sitzbezug aufgezogen.

Habe auf Wunsch mal ein Tutorial dazu erstellt.

1. Erst einmal alle Isofixhalterungen entfernen (Bild 1).

Dazu das Innenteil (Teil A) nach vorne herausziehen (geht mit dem Finger) und dann das Rahmenteil auch rausnehmen (Teil B).

2. Sitzfläche herausnehmen (Bild 2)

Wo die beiden U sind, befinden sich die vorderen Halter. Dort einfach mit beiden Händen von vorne an Position 1 + 2 unter den Sitz fassen und wie Heiko schon beschrieben hat, beherzt nach oben ziehen.

Dort wo die Kreise eingezeichnet sind befinden sich die seitlichen Halter. Dort habe ich an Position 4 nach hinten Richtung Gurt gedrückt und an Position 3 von vorne Richtung Rücksitz gegengeschlagen.

3. Auf dem dritten Bild in der Draufsicht kann man links im Kreis den seitlichen Halter noch mal sehen sowie unterhalb der Rückenlehne die beiden Kabel mit Verbindungsstecker für die Sitzheizung (wer eine verbaut hat).

Beim Wiedereinbau ist das mit den seitlichen Haltern etwas kniffelig gewesen, aber da man jetzt die Stellen sowie das Haltesystem kennt eigentlich nur eine Fleißaufgabe.

Ich hoffe, dass dies auch vielen anderen hilft, die mal die Rückbank ausbauen müssen.

Liebe Grüße

Hartmut

Hi Bin noch am verzweifeln fahren einen Passat B8 trendline bj 2015 mit stoffsitzeb muss zwecks Anlage die Sitze hinten raushauen b z w nur die Sitzbank auf der man Sitz aber ich bekomme sie einfach nicht raus ,ist sie verklebt ? Hat jemand Vll ein tip wie ich raus bekomme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Trendline Rückbank ausbauen' überführt.]

Du brauchst nur vorne mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen.

Danach mit einiger Kraft die Bank jeweils links und rechts nach hinten drücken, damit sie im hinteren Teil aus der Arretierung geschoben wird.

Nur keine Hemmungen! Da kann fast nichts kaputt gehen.

Ich durfte meine mit einem neuen Alcantara-Bezug ausstatten. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Trendline Rückbank ausbauen' überführt.]

Also habe sie vorne raus bekommen aber der hintere Teil will einfach nicht raus egal wie ich drücke oder ziehe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Trendline Rückbank ausbauen' überführt.]

Du musst wirklich mit sehr viel Kraft nach hinten drücken.

Also vorne ein wenig anheben, dann z.B. erst die rechte Seite nach hinten drücken.

Bin nicht mehr sicher ob es hilft, wenn die Rückenlehne entriegelt und leicht nach vorne geneigt ist.

Etwas anderes, z.B. die Gurtschlösser sind nicht im Wege.

Ich glaube, der Trick ist, dass Du die Bank gleichzeitig im hinteren Teil nach unten drücken musst!

In der Schaumstoffbank sind stabile "Drähte". Dieser sitzt im hinteren Teil in einer offenen Öse.

Damit der da raus kann, musst Du sie nach unten drücken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Trendline Rückbank ausbauen' überführt.]

Ja sind die alle gleich weil du schreibst du hast alcantrara dan hast du bestimmt eine ganz andere Rückbank oder ? Hast du hl oder tl oder cl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Trendline Rückbank ausbauen' überführt.]

Es war ein HL.

Aber die Bänke dürften alle die gleichen sein. Nur der Bezug ist unterschiedlich.

Ich glaube kaum, dass VW da unterschiedliche Teile verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Trendline Rückbank ausbauen' überführt.]

Ich habe einige Fotos von der Bezugwechsel-Aktion.

Aber keines, wo man die Arretierung der Sitzbank erkennen kann.

Diese sitzt im hinteren Teil der Sitzbank ziemlich weit aussen!

Also musst Du dort runter drücken und dann.......

tja, entweder wie bisher behauptet nach hinten Richtung Kofferraum drücken, oder aber war es doch nach vorne ziehen!!???

Sorry, ist zu lange her. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Trendline Rückbank ausbauen' überführt.]

Hier noch eine Info von anderer Stelle:

 

Zuerst die ISO-FIX Abdeckungen entfernen und dann den Plastikeinsatz rausnehmen. Geht recht leicht.

Nun zur Sitzbank:

Mittig der jeweils äußeren Sitzplätze ist die Sitzbank an der Vorderseite eingerastet. Links und rechts der Mitte untergefasst und mit einem Ruck nach oben ziehen. Wenn beide Seiten vorn los sind muss die Bank noch ausgehakt werden. Die Bank ist an zwei Stellen links und recht außen eingehakt. Zum aushaken die Sitzbank außen in Richtung Lehne drücken (ca. 15mm). Dann ist eine Seite lose. Das Gleiche auf der anderen Seite machen, fertig.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Trendline Rückbank ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant - wie baut man Rücksitz / Rücksitzbank aus