ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ladekantenschutz Variant

Ladekantenschutz Variant

VW Passat B8
Themenstarteram 4. März 2016 um 13:04

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe meinen (bestellten) Variant noch nicht, aber mich interessiert der Schutz von Ladekante und Stossfänger.

Möglichst aus Edelstahl fuer die untere Laderaumkante (gibt es so etwas von VW bei einer bestimmten Ausstattung oder als Zubehör?) und -auch aus Edelstahl oder Kunststoff- für die Oberseite des Stossfängers.

Auch hier wieder die Frage: Original von VW?

Hat jemand Fotos?

Schon jetzt danke fuer Eure Hilfe!

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2016 um 18:06

Zitat:

@DjMaec schrieb am 30. September 2016 um 07:55:16 Uhr:

@ossilek

zeig uns doch mal vielleicht dann ein paa Bilder.

Und wenn Du hast, dann Teilenummern.

Klngt zumindest recht interessant

Danke :-)

So, wie versprochen, hier die Bilder und Teilenummern:

Bild 1 = fertiger Umbau

Bild 2 = Ladekantenschutz 3G9 061 195 (ca. 103 €)

Bild3 = Abdeckung alt (Standard)

Die neu verbaute Abdeckung (Bild 1) mit Edelstahl hat die Nr. 3G9 863 459 A 7ZN (ca. 53 €)

Fragen beantworte ich gern.

Sorry, das Auto ist schmutzig.

Grüsse

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Dr. Zoidberg_ schrieb am 6. März 2016 um 23:01:59 Uhr:

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 6. März 2016 um 22:28:55 Uhr:

Wie wird die befestigt? Ist mir nicht ganz klar.

Bei mir ist es einfach unter die Hundebox geklemmt ... aber es ist eine Trägerplatte dabei, die entweder per Klettstreifen am Teppich "eingeklettet" wird, oder per Band rechts und links an den Verzurrösen befestigt wird. Auf die Trägerplatte wird dann mit 4 Magneten der eigentlich Schutz draufgesetzt

Danke, das klingt gut.

Hallo zusammen,

hab mir heute auch einen Ladenkantenschutz aus Folie selber geklebt.

Autofarbe Harvard Blue Metallic Ladekantenfolie 3D CARBON SILVER

Ich finde Farbkombi ist passend, siehe Bilder

Folie ist von lackschutzfolie24.de

https://www.lackschutzfolie24.de/.../3d-carbon-silver.html

Folie ist sehr gut zu geschnitten und mit beiliegender Anleitung einfach anzubringen.

Zitat:

@VW-M schrieb am 24. September 2016 um 15:13:36 Uhr:

Hallo zusammen,

hab mir heute auch einen Ladenkantenschutz aus Folie selber geklebt.

Autofarbe Harvard Blue Metallic Ladekantenfolie 3D CARBON SILVER

Ich finde Farbkombi ist passend, siehe Bilder

Folie ist von lackschutzfolie24.de

https://www.lackschutzfolie24.de/.../3d-carbon-silver.html

Folie ist sehr gut zu geschnitten und mit beiliegender Anleitung einfach anzubringen.

Magst du mal ein Bild machen wenn die Heckklappen geschlossen ist und möglichst auch eins in der totale vom ganzen Fahrzeugheck? Sieht meines Erachtens sehr dominant aus. Vielen Dank!

Zitat:

@VW-M schrieb am 24. September 2016 um 15:13:36 Uhr:

Hallo zusammen,

hab mir heute auch einen Ladenkantenschutz aus Folie selber geklebt.

Autofarbe Harvard Blue Metallic Ladekantenfolie 3D CARBON SILVER

Ich finde Farbkombi ist passend, siehe Bilder

Folie ist von lackschutzfolie24.de

https://www.lackschutzfolie24.de/.../3d-carbon-silver.html

Folie ist sehr gut zu geschnitten und mit beiliegender Anleitung einfach anzubringen.

Stimme Kombidriver zu. Silber wäre mit zu stark im Kontrast. Ich habe die transparente Folie bei mir drauf und bin erstaunt wie "unsichtbar" diese ist.

Zitat:

@kombidriver83 schrieb am 25. September 2016 um 20:12:43 Uhr:

Zitat:

@VW-M schrieb am 24. September 2016 um 15:13:36 Uhr:

Hallo zusammen,

hab mir heute auch einen Ladenkantenschutz aus Folie selber geklebt.

Autofarbe Harvard Blue Metallic Ladekantenfolie 3D CARBON SILVER

Ich finde Farbkombi ist passend, siehe Bilder

Folie ist von lackschutzfolie24.de

https://www.lackschutzfolie24.de/.../3d-carbon-silver.html

Folie ist sehr gut zu geschnitten und mit beiliegender Anleitung einfach anzubringen.

Magst du mal ein Bild machen wenn die Heckklappen geschlossen ist und möglichst auch eins in der totale vom ganzen Fahrzeugheck? Sieht meines Erachtens sehr dominant aus. Vielen Dank!

Wie gewünscht Bilder mit geschlossener Heckklappe

Themenstarteram 29. September 2016 um 21:56

Habe inzwischen auch den (unverschämt teuren) Stossfängerschutz aus Kunststoff in Edelstahloptik verklebt. Sieht bei Harvard-blau gut aus (finde ich zumindest) und die Montage ist für alle, die nicht gerade zwei linke Hände haben, gut zu machen. Der Vorteil gegenüber Blechen (gibts en Masse in der Bucht) ist, dass der Stossfänger bei geringen Anstössen keinen Schaden durch den Schutz nimmt. Ein aufgeklebtes Blech wird sich verformen und irgendwo in den Lack drücken, diesen einschneiden oder gar die Kunststoffschürze tiefer beschädigen. Und die dünneren Klebefolien können keine punktuellen Belastungen absorbieren; die gehen dann direkt in den Stossfänger. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn sinnvoll (und vielleicht schick genug) ist.

Last but not least: Ich habe den Stossfängerschutz und den Ladekantenschutz aus VA-Blech (innen) gleichzeitig beim Freundlichen gekauft. Wer die beiden Teile sieht (VA Blech mit kpl. Kunststoffträger als richtig komplexes und grosses Bauteil und dagegen den Stossfänger"aufkleber"), der kann es fast nicht glauben, dass für die Kunststoffleiste ca. 105 € und für das VA-Blech mit Trägerprofil "nur" ca. € 53 verlangt werden. Wer das Teil vor dem Einbau sieht, empfindet es fast als Schnäppchen! Aus-/Einbau war übrigens auch ganz einfach.

@ossilek

zeig uns doch mal vielleicht dann ein paa Bilder.

Und wenn Du hast, dann Teilenummern.

Klngt zumindest recht interessant

Danke :-)

Themenstarteram 30. September 2016 um 7:54

Mach' ich am Wochenende . . . . .

Themenstarteram 30. September 2016 um 18:06

Zitat:

@DjMaec schrieb am 30. September 2016 um 07:55:16 Uhr:

@ossilek

zeig uns doch mal vielleicht dann ein paa Bilder.

Und wenn Du hast, dann Teilenummern.

Klngt zumindest recht interessant

Danke :-)

So, wie versprochen, hier die Bilder und Teilenummern:

Bild 1 = fertiger Umbau

Bild 2 = Ladekantenschutz 3G9 061 195 (ca. 103 €)

Bild3 = Abdeckung alt (Standard)

Die neu verbaute Abdeckung (Bild 1) mit Edelstahl hat die Nr. 3G9 863 459 A 7ZN (ca. 53 €)

Fragen beantworte ich gern.

Sorry, das Auto ist schmutzig.

Grüsse

 

Klappe-auf
Ladekantenschutz
Abdeckung-alt

Moin, ich finde den Schutz innen in Edelstahl richtig schick, allerdings außen in diesen Pseudo "alu" nicht ganz so schick. Es passt meines Erachtens nicht zu den Chromleisten am Stoßfänger. Daher habe ich mich für eine transparente Folie von Kamei entschieden. Es gibt sicher viele Anbieter von VA teilen in der Bucht nur kann für rund 40-50€ auch nicht viel dahinter stecken. Rein auf die Qualität und Verarbeitung bezogen.

ich habe mir eine transparente Folie bei der Amazone gekauft, um die 20 EUR. erfüllt den Zweck und kaum sichtbar.

Jo. Kostete meine auch.

Die transparente Folie für 20€ wird in absehbarer Zeit auch nicht mehr so schick aussehen, die vergilben und bieten nicht wirklich einen Schutz, dann kann man es auch gleich lassen. Dass der originale Ladekantenschutz optisch nicht zu den Chromleisten passt stimmt, hier hätte VW einen Schutz wie beim Touareg in Chrom anbieten können. Beim Comfortline-Heck gibt es in der Heckansicht keine Chromleisten, da passt es meiner Meinung nach.

@ossilek

Auf Dein Angebot Fragen zu stellen komme ich hiermit gerne zurück.

Die neue Abdeckung innen aus Edelstahl sieht echt Klasse aus. Kostet die wirklich nur 53€?

Ist der Austausch schwierig? Da ich keine Schrauben o.ä. gesehen habe, vermute ich dass sie nur geklipst ist. Gibt es Tricks, wie und wo man anfängt die Alte rauszulösen und die Neue einzusetzen?

Hast Du die Abdeckung in der Bucht oder bei Deinem Freundlichen gekauft?

Vielen Dank schon mal vorab.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:07:18 Uhr:

Die transparente Folie für 20€ wird in absehbarer Zeit auch nicht mehr so schick aussehen, die vergilben und bieten nicht wirklich einen Schutz, dann kann man es auch gleich lassen. Dass der originale Ladekantenschutz optisch nicht zu den Chromleisten passt stimmt, hier hätte VW einen Schutz wie beim Touareg in Chrom anbieten können. Beim Comfortline-Heck gibt es in der Heckansicht keine Chromleisten, da passt es meiner Meinung nach.

Hatte vorher beim Superb auch ne Folie von Kamei drauf. Nach 3 Jahren eine Probleme. Auch bei meiner Frau ist seit über 3 Jahre die selbe Folie auf dem Roomster. Nix gilb nix abgelöst. Bin zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen