Ladekantenschutz Touran (2006-2010)

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich suche nach einem Schutz für meine Ladekante damit das Einladen eines Kinderwagens möglichst ohne folgen bleibt.

Es gibt zwar unzählige Threads aber eigentlich keinen bei dem eine Folie wirklich bewertet oder empfohlen wird.
Aus Alu oder Edelstahl scheint es wohl keine zu geben bzw. nur welche mit recht unschöner Oberfläche.

Falls aber jemand einen Schutz aus Alu oder Edelstahl kennt der ungefähr so aussieht wäre ich dankbar für eine Info.
http://www.fk-automotive.de/.../...2LKAEAA-Alu-Eloxal-Bj-ab-3_2005.jpg

Ansonsten habe ich z.B. folgende Folie bei Amazon gefunden und finde sie vom Preis her ganz ok.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_23?...

100µm hört sich auch ok an.
Es gibt zwar dickere aber die kosten bei 320µm auch gut 47€.
Da fragt man sich halt ob man da wirklich einen unterschied merkt.
z.B. http://www.schutzprofi.com/.../...hutzfolie-transparent-vw-touran.html

Auch frage ich mich ob es bessere eine schwarze oder transparente Folie sein sollte bei einem schwarzen Wagen.
Eine Schwarze Folie wird wahrscheinlich immer einen anderen Farbton haben wie der Wagen und könnte ausbleichen, bei transparent stelle ich mir das was unproblematischer vor, oder?

Alternativ wäre natürlich noch ein Schutz aus ABS Kunststoff. Aber auch hier fehlen mir Erfahrungsberichte ob sich der Mehrpreis zur Folie wirklich rechnet.

Ich würde mich also freuen wenn ihr mir möglichst viele Erfahrungsberichte mitteilen würdet.

Gruß
Joker

17 Antworten

Halli hallo, schau doch mal bei www.ichwillautoteile.de.

Danke, aber Quellen kenne ich inzwischen einige, so auch diese.

Die Frage ist aber nicht wo sondern was sollte man nehmen und was sind die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Produkte.

Oha, da hab ich keine Ahnung sorry. Habe so ein Teil ncht.

Hallo!

Ich habe mir eine Lackschutzfolie für die Ladekante mit 150µm in schwarz bei ebay für knapp 12€ (zuzügl. Versand) gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit!

Sie ist etwas rauh und schaut von der Oberfläche her wie schwarzer Kunststoff aus - ich finde das passt als Ladekante auf einem schwarzen Touran optisch auch sehr gut!

Das Material ist super, allerdings mussten wir die Folie zu zweit ca. 20x wieder ablösen bis wir sie zentriert, gerade und mit der richtigen Spannung einigermassen Blasenfrei raufbekommen haben.
Das mehrmalige runterziehen und erneut aufkleben macht die Folie aber problemlos mit und sie hält trotzdem perfekt!
Die Folie selbst klebt nämlich fast nicht (auf den Fingern), hält am Lack aber wirklich SEHR gut und ist natürlich auch Waschstrassenfest!
Ich muss dazu aber sagen das wir keinerlei Erfahrung mit dem Anbringen von Folien haben und Anleitung war auch keine dabei...

Ein paar Tage danach hab ich noch die restlichen Blasen mit einer Nadel aufgestochen und jetzt schauts super aus!
Die Folie ist übrigens auch genau ausgeschnitten und deckt die ganze Rundung bis zur Oberkante der Parksensoren mit ab was mir sehr wichtig war und auch optisch gut passt!

Obwohl ich zuerst etwas massives aus Metall oder Kunststoff haben wollte gefällt mir die Folie jetzt sogar besser!
Ausserdem kann man so noch problemlos den Heckklappenfahrradträger montieren...
Mehr braucht man also eigentlich nicht, aber beim nächsten Mal würde ich sie mit jemanden aufkleben der weiß wie man es richtig macht ;-)

LG, Gue

Ähnliche Themen

Ich habe das hier seit 2,5 Jahren auf meinem Touri
www.ebay.de/.../360503518090?...

Sieht aber besser aus als auf dem Foto 

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Ich habe das hier seit 2,5 Jahren auf meinem Touri
www.ebay.de/.../360503518090?...

Sieht aber besser aus als auf dem Foto 

Würde mir auch gefallen, aber dafür müsste ich erst mal nen neuen Touran kaufen. ;-)

@tittenfisch: Danke, bei eBay ist die Auswahl wirklich riesig was Folien angeht.
Hast du diese Folie verwendet?

http://www.ebay.de/.../390512177728?...

Brauchst keinen neuen Touri kaufen.
Denn ich habe auch den FL1, dort past das Ding auch.
Steht sogar in der Beschreibung

Hm, ich glaub ich bin blind. *g

In der Beschreibung lese ich nur
"Passgenau für den VW Touran (alle Modelle ab Bj 08.2010) nur ab großem Facelift passend"

Zitat:

Original geschrieben von tittenfisch

Hallo!

Ich habe mir eine Lackschutzfolie für die Ladekante mit 150µm in schwarz bei ebay für knapp 12€ (zuzügl. Versand) gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit!

Sie ist etwas rauh und schaut von der Oberfläche her wie schwarzer Kunststoff aus - ich finde das passt als Ladekante auf einem schwarzen Touran optisch auch sehr gut!

Das Material ist super, allerdings mussten wir die Folie zu zweit ca. 20x wieder ablösen bis wir sie zentriert, gerade und mit der richtigen Spannung einigermassen Blasenfrei raufbekommen haben.
Das mehrmalige runterziehen und erneut aufkleben macht die Folie aber problemlos mit und sie hält trotzdem perfekt!
Die Folie selbst klebt nämlich fast nicht (auf den Fingern), hält am Lack aber wirklich SEHR gut und ist natürlich auch Waschstrassenfest!
Ich muss dazu aber sagen das wir keinerlei Erfahrung mit dem Anbringen von Folien haben und Anleitung war auch keine dabei...

Ein paar Tage danach hab ich noch die restlichen Blasen mit einer Nadel aufgestochen und jetzt schauts super aus!
Die Folie ist übrigens auch genau ausgeschnitten und deckt die ganze Rundung bis zur Oberkante der Parksensoren mit ab was mir sehr wichtig war und auch optisch gut passt!

Obwohl ich zuerst etwas massives aus Metall oder Kunststoff haben wollte gefällt mir die Folie jetzt sogar besser!
Ausserdem kann man so noch problemlos den Heckklappenfahrradträger montieren...
Mehr braucht man also eigentlich nicht, aber beim nächsten Mal würde ich sie mit jemanden aufkleben der weiß wie man es richtig macht ;-)

LG, Gue

Wasser mit etwas Spüli und einem Streichrakel, den zu beklebenden Bereich mit dem Wasser ordentlich nass machen, dann die Folie vorsichtig drauf und passend hinschieben, dann mit dem Rakel das Wasser und die Blasen von innen nach außen herausstreichen.

Ganz einfach! 😁

Richtig, so machen es die Profis. Nass verkleben...und verbleibene Wasserblasen mit einem Fön beseitigen. Ich habe eine Kamei-Folie drauf (transparent) und bin sehr zufrieden.

Hallo ,
hab diesen Schutz seit Jahren im Auto verbaut und nur gute Erfahrungen gemacht.
www.fressnapf.de/shop/stossstangenschutz-rollmat

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

Hallo ,
hab diesen Schutz seit Jahren im Auto verbaut und nur gute Erfahrungen gemacht.
www.fressnapf.de/shop/stossstangenschutz-rollmat

Darf ich fragen ob du eine Kofferraummatte / Wanne hast und wenn ja welche ?

Grüße

Hab die original Wanne von Vw drinliegen

Fahre 2007er Touran und habe original Folie von VW.

Selbstmontage sehr einfach und sieht gut aus auf stonegrey-Metallic.

Unser Hund konnte sie bisher nicht zerstören.

Deine Antwort