ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ladegerät und Calcium-Batterie

Ladegerät und Calcium-Batterie

Themenstarteram 16. November 2013 um 15:47

Hallo Leute,

 

hätte da mal drei Fragen zum Thema Ladegeräte und Autobatterien:

 

1. Mein Mondeo 2007 hat letztes Jahr eine neue Berga Powerblock Calcium Batterie bekommen. Kann ich die mit meinem Ladegerät laden, wenn auf diesem steht, dass es für wartungsarme und wartungsfreie Blei- und Säurebatterien geeigent ist?

 

2. In der Anleitung zum Ladegerät steht, dass man wartungsfreie Batterien nicht über den Punkt verbunden lassen darf, wo der Zeiger dann sagt, dass die Batterie voll ist, also keine Erhaltungsladung. Heisst das, über Nacht dran lassen ist nicht, sondern quasi danebensitzen und warten und dann schnell abmachen? Ist das wirklich so kritisch?

 

3. Muss ich bei einem Auto mit CAN Bus die Plusklemme abmachen beim Laden?

 

Danke für Eure Antworten...

Marco

Beste Antwort im Thema

Du hast was gegen die Ladegeräte vom Führer? 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

das reicht doch bei weitem aus,

um deine Batterie gelegentlich zu laden 

Themenstarteram 16. November 2013 um 19:19

Das hab ich eigentlich auch gehofft. Was mich nur verunsichert, ist die Nummer mit der Erhaltungsladung. Im Handbuch steht explizit drin, dass geschlossene Batterien abgetrennt werden müssen, wenn sie voll sind. Aber ich werde das mal ausprobieren, wie lange es dauert, bis er überhaupt voll anzeigt. Vielleicht ist das ja bei kleiner Ladestärke auch so, dass es trotzdem über Nacht geht.

 

Ich glaube, dass hier ist das Lidl-Gerät:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Kost ja auch nicht die Welt, und mit dem müsste es ja definitiv gehen, weil das microprozessorgesteuert ist.

Gewicht: 3,1 kg sagt mir, das ist schlichte solide Trafotechnik aus Oppas Zeiten. Also nix mit Luxusfeatures wie automatischer Abschaltung oder Erhaltungsladung. Einfach Laden und Abklemmen, wennse voll ist. Ich weiß, das beherrschen heute nicht mehr viele aber es geht noch. ;)

Die Prozessordinger schaffens auch, dauert aber meist länger.

am 16. November 2013 um 20:27

Anderer Vorschlag: Wenns nur ums gelegentliche Nachladen geht und du Angst hast dass eine Nacht zuviel ist imm dir für Euronen aus dem Baumarkt eine billige Schaltuhr, die billigsten tuns schon, klemme die Batterie an und stell die Uhr so ein, dass 3-4 Stunden geladen wird und das Ladegerät danach ausgeschaltet wird. Dann sollte nichts passieren.

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. November 2013 um 22:09

Auch keine schlechte Idee....

Grundsätzlich ist es so, dass "wartungsfreie" Batterien keine Deckel haben, die man öffnen kann und somit beim starken Ausgasen das Knallgas nicht loswerden können. Eine Ladestromreduzierung, oder das Pulsen bei einer Erhaltungsladung, reduziert das Gasen so weit, dass die normale Entlüftung der Batterie ausreicht (Meistens :rolleyes:).

Da dein altes Gerät aber auch schon eine spannungsabhängige Ladestromreduzierung hat, werden wohl ein paar Stunden Überladung nicht gleich zum Exodus der Batterie führen. Solltest es eben nicht übertreiben und das Teil angeschlossen im Keller vergessen...

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:51

Ausbauen tu ich die Batterie eh nicht, nur Plus abklemmen. Der Ausbau ist mir zu aufwendig beim Mondeo. Allerdings ist auch das Abklemmen doof wegen Boardcomputer, Fensterheber etc. Allein deswegen wird es wohl dann doch ein Elektronisches werden.

 

Aktuell lade ich aber und habe den Ladestrom jetzt das erste Mal erstmal auf Low gelassen.

Mit dem 08/15 Ladegerät kannst du deine Bordelektronik ruhig angeklemmt lassen 

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Das hab ich eigentlich auch gehofft. Was mich nur verunsichert, ist die Nummer mit der Erhaltungsladung. Im Handbuch steht explizit drin, dass geschlossene Batterien abgetrennt werden müssen, wenn sie voll sind. Aber ich werde das mal ausprobieren, wie lange es dauert, bis er überhaupt voll anzeigt. Vielleicht ist das ja bei kleiner Ladestärke auch so, dass es trotzdem über Nacht geht.

 

Ich glaube, dass hier ist das Lidl-Gerät:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Kost ja auch nicht die Welt, und mit dem müsste es ja definitiv gehen, weil das microprozessorgesteuert ist.

Was macht denn die Batterie, wenn Du 1000km am Stück fährst ?

Die LIMA liefert immer Dampf genauso wie ein analoges Ladegerät.

Im KFZ gibt es auch keine Erhaltungsladung.

 

Die Dinger mit den Erhaltungsladungen sind nur dafür da, wenn ein KFZ z.B. 3 Monate steht und soll dann gleich wieder anspringen, damit die Batterie dann voll ist.

 

Und wenn nun ein analoges Batterieladegerät angeklemmt ist und die Batterie irgendwann in der Nacht voll ist, nimmt sie kein Ladestrom mehr auf und das Amperemeter am Ladegerät zeigt 0A an.

 

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

 

Hier im Forum sind ja fast alle der Meinung,

das so ein 08/15 Ladegerät der letzte Dreck ist,

und nur ein CTEK Ladegerät kann alles besser.

 

Armes Deutschland 

Bin ich froh, das ich auch noch so ein Ladegerät,

mit der Technik vom letzten Jahrtausend habe,

das ist so gut wie unkapputbar,

mein´s werd ich mal vererben,

dann funktioniert es sicher noch immer noch

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hier im Forum sind ja fast alle der Meinung,

das so ein 08/15 Ladegerät der letzte Dreck ist,

und nur ein CTEK Ladegerät kann alles besser.

 

Armes Deutschland 

Bin ich froh, das ich auch noch so ein Ladegerät,

mit der Technik vom letzten Jahrtausend habe,

das ist so gut wie unkapputbar,

mein´s werd ich mal vererben,

dann funktioniert es sicher noch immer noch

Da stimme ich Dir voll zu.

Die Cetec Dinger sind wohl für die Langzeitladung nützlich, aber das war es denn schon.

 

Ist ja heutzutage genauso mit den Hubraumzwergen und 150PS Leistung mit Nähmaschinenmotoren, die halten auch nicht lange. Die heutige Kundschaft läßt sich aber auch alles aufschwatzen.

 

Erst das Ladegerät an die Batterie anschließen und dann erst den Netzstecker "stöpseln." Dann passiert der Elektrik nichts. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, gibt auch noch so Schweißschutz Kondensatoren. https://www.foerch.de/.../produktdetails.aspx?...

Themenstarteram 21. November 2013 um 13:38

OK, so habe ich an sich auch gedacht. Warum aber steht in der Bedienungsanleitung denn ein Verweis, dass man wartungsfreie Batterien auf keinen Fall überladen darf, sondern trennen muss, wenn es voll ist? Das ist ja irgendwo eine Aussage in die genau andere Richtung....deswegen hatte ich auch den Fred hier eröffnet.

 

Und was das Laden bei der Fahrt angeht, der Mondeo Mk4 hat da angeblich irgend ein Smart Charge System, was wohl auch so läd wie die Microprozessorgesteuerten Geräte.

 

Ich hab langsam keinen Plan mehr, was nun das Beste ist. Ich hab mein altes Ladegerät mal bei Ebay eingestellt und hole mit dann ein CTEK, die SCHEINEN mir auch laut TEst die Besten zu sein. Und mit 65 Euro sind die ja auch nicht wahnsinnig teuer....

 

@Burbaner

Das habe ich so gemacht, das erschien mir von vornherein logischer als erst einschalten und dann dranbratzen.

Da sehe ich keine "verschiedenen Richtungen"!? Man muß sich eben entscheiden, was man machen will. Ne Batterie schnell aufladen oder ständig am Stromnetz hängen lassen - für alles gibts das passende Gerät.

Ein Bleiakku geht jedenfalls nicht gleich kaputt, wenn er ein paar Stunden mit einem kleinen Strom überladen wird. Im Auto gibts auch keine Abschaltung der Batterie-Ladung, da wird auch ständig mit kleinem Strom überladen. Das ist kalkulierter Verschleiß.

Zitat:

Was macht denn die Batterie, wenn Du 1000km am Stück fährst ?

Die LIMA liefert immer Dampf genauso wie ein analoges Ladegerät.

Im KFZ gibt es auch keine Erhaltungsladung.

....

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Wenn die ganze Probelmatik so einfach ist frage mich, warum laut ADAC Pannenstatistik Batterieprobleme die häufigste Pannenursache ist. Und das auch bei Neuwagen.

In den letzten 100 Jahren hat sich in der "Batterietechnik" doch etwas mehr getan als manche denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ladegerät und Calcium-Batterie