Ladefehler beim Start der Vor-Klimatisierung
Hallo, dieses Forum ist meine letzte Hoffnung!
Mein Mercedes c300e Baujahr 2021 (s206) zieht den Strom zum Vor-Klimatisieren nicht aus der Wallbox, an der er hängt, sondern ausschließlich aus dem Fahrzeugakku.
Fallbeispiele:
Auto ist bei 30% Akku wird an die Wallbox angeschlossen, lädt ganz normal auf die eingestellte Prozentzahl (egal ob 100% oder 80% eingestellt ist, Fehler tritt immer auf),
anschließend Ende des Ladevorgangs. Soweit alles normal! Auto bleibt weiterhin an Box hängen.
Jetzt passiert folgendes, egal ob in der App direkt gestartet oder voreingestellt für eine gewisse Uhrzeit, sobald die Vor-Klimatisierung gestartet wird, trennt das Fahrzeug die Verbindung zur Wallbox und zeigt einen Ladefehler an! Die Vor-Klimatisierung läuft zwar, allerdings wird der Strom aus dem Akku gezogen und nicht wieder wie gedacht über die Wallbox nachgespeist.
Das Auto war jetzt 8 Wochen bei Mercedes und der Fehler konnte durch diverse Updates etc. nicht gefunden bzw. behoben werden.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
danke im Vorraus !
19 Antworten
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Schade
Also bei meinem 300de keine Probleme. Ich lade viel an öffentlichen Ladesäulen, und klimatisiere jetzt im Winter häufig 15 min vorher manuell per App vor. Ich bekomme keinen Ladefehler, und der Akku hat dann 100% , wenn ich am Auto bin.
Zitat:
@ThePhantom schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:48:29 Uhr:
Also bei meinem 300de keine Probleme. Ich lade viel an öffentlichen Ladesäulen, und klimatisiere jetzt im Winter häufig 15 min vorher manuell per App vor. Ich bekomme keinen Ladefehler, und der Akku hat dann 100% , wenn ich am Auto bin.
Hab ich am Montag auch ausprobiert und auch bei meinem C300e hat es einwandfrei geklappt. Auto hing an der Ladesäule. Der Ladevorgang war bereits ca. 1 Stunde vor Abfahrt abgeschlossen. Ca. 10-15 Minuten vor Abfahrt habe ich via App die Vorklimatisierung aktiviert. Als ich zum Auto kam war der Innenraum angenehm warm und der Akku nach wie vor bei 100%. Fehlermeldungen gab es ebenfalls keine.
Hallo,
ich habe einen 300e von 08/23. Der wird über eine RFID Wallbox geladen. Beim vorklimatisieren, zieht er die Energie aus der Wallbox. Ist die Batterie voll zieht er dabei zwischen 3 und 5 kw. Ist die Batterie noch leer, habe ich eine Ladeleistung von 11.1 kw.
Dabei ist es egal, ob das Auto offen oder zu ist.