ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ladedrucksteller ausbauen

Ladedrucksteller ausbauen

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:46

Hallo,

bei meinem 525dA ist der Ladedrucksteller defekt und möchte diesen ersetzen. Meine Frage, kann ich den ausbauen, ohne den Turbo runter zu nehmen? Kommt man von unten ran? Hebebühne ist vorhanden. Vielleicht kann jemand kurz skizzieren, wie man das macht.

Danke!

Sabin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:13

Hallo,

Ich habe heute den Ladedrucksteller getauscht, ohne den Turbo auszubauen und möchte weiter unten kurz beschreiben wie, vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Vorher nur kurz zum Steller. Ich habe den auf Ebay bestellt, und der Verkäufer wollte von mir die G und H Nummer haben. Die konnte ich aber nicht ablesen, und habe einen laut Erfahrungswerte des Verkäufers bekommen. Die G und H Nummer des alten und neuen Stellers waren leider verschieden, obwohl sie gleich aussehen. Keine Ahnung, was die Werte aussagen. Habe den neuen Regler laut u. a. Anleitung getauscht und er scheint auch zu funktionieren. Ich habe aber das Gefühl, dass er nicht gleich gut zieht wie vorher. Ich bilde es mir aber vielleicht nur ein.

Vmax erreiche ich, mit INPA habe ich Soll/Ist Werte verglichen. In der Regel sind die Abweichungen nur gering. Der Turbo braucht halt etwas um den Druck aufzubauen, dann passt auch der Ist Wert, oder eben umgekehrt, der Ist Wert ist etwas höher bis der Druck abgebaut wird.

Ist das Normal? Kann es sein, dass der Steller falsch arbeitet? Ich meine er regelt ja auch und Fehler sind auch keine in der DDE.

Anleitung:

Hebebühne von Vorteil, kein spezielles Werkzeug notwendig, jedoch 4 Hände :)

- Batterie abklemmen

- unter dem Auto beide Abdeckungen vom Motor abnehmen (kleine und Große)

- darunter befindet sich noch eine Metallabdeckung, die auch abnehmen

- die 3 Schrauben vom Steller mit einer Verlängerung von unten abschrauben, dabei sollte eine 2. Person den Schlüssel fixieren entweder von oben oder auch von unten, und der andere schraubt ab. Von vorne sieht man nämlich die Schrauben nicht und tappt im dunklen.

- wenn alle drei Schrauben vom Steller ab sind, sollte einer von unten den Steller nach oben drücken, und der 2. kann dann die Sicherung (eine Art Metallring) vom kleinen Gestänge mit einem Schraubenzieher (von oben reingreifen) abziehen. Achtung die Sicherung nicht verlieren!

- jetzt kann man den Steller nach unten ziehen und den Stecker abnehmen. Schon hat man den Steller in der Hand.

- den Stecker am neuen Steller fixieren, in seine Position legen und das Gestänge einklemmen (Sicherung kommt später drauf)

- jetzt die 3 Schrauben wieder montieren (zu zweit, wie beim Abnehmen. Einer fixiert, der andere schraubt)

Ich bin dann eine Runde gefahren und mit INPA mitgeschaut, ob alles passt. Dann kam die schwierigste Aufgabe, die Sicherung für das Gestänge zu montieren. Diese hält das Gestänge vom Turbo auf den Regler, damit es nicht vom Regler rutscht.

Da mir das Ding 10000 mal runtergefallen ist, habe ich es so gemacht:

- mit einem Faden habe ich die Sicherung an einer Spitzzange gebunden. Sollte mir diese runterfallen, war sie dann nicht weit weg ;)

- Batterie wieder anklemmen und Motor starten. Damit erreicht man, dass sich der Steller nach außen bewegt und man kommt besser zum Gestänge von oben.

- dann von oben reingreifen und mit der Spitzzange die Sicherung einklemmen (ist etwas fummelig)

- dann noch den Faden abschneiden, damit man mit der Zange wieder raus kommt und fertig. Ein paar mal Gas geben und der Stelle sollte sich bewegen, Sicherung natürlich drauf bleiben.

- jetzt noch alle Abdeckungen drauf und fertig

Hoffe es hilft. Bei BMW wird in so einem Fall der ganze Turbo getauscht und schon ist man 2000EUR los. Mich hat der Regler 250 gekostet und 3 Stunden Arbeit.

Gruß

Sabin

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 20:09

Hey Sabin!

Sieht sehr schlecht aus - hatte den Lader schon oftmals runter bei einem BMW-Diesel - der Ladedrucksteller ist darauf angeschraubt - ohne dem Ausbau des Laders wird es schwer. Wobei, den Lader hat man schnell draußen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey Sabin!

Sieht sehr schlecht aus - hatte den Lader schon oftmals runter bei einem BMW-Diesel - der Ladedrucksteller ist darauf angeschraubt - ohne dem Ausbau des Laders wird es schwer. Wobei, den Lader hat man schnell draußen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ok, blöd. Werde nach einer Anleitung suchen müssen. Die Leitungen müssen ja mit Öl aufgefüllt werden etc. Das Motoröl wechsle ich auch gleich.

Was brauche ich an Dichtungen alles neu? Die große Dichtung am Krümmer?

am 1. Oktober 2012 um 20:30

Hey Sabin!

Die Dichtung und die Vielzahn-Schrauben würde ich neu machen (3 Schrauben).

Luftfilter raus - dann siehst du drei Stopfen aus Gummi - die entfernen - 13er Nuß mit Ratsche nehmen und rausschrauben - nun Ölrücklauf- und Ölzulaufleitungen runter - Ladeluftschlauch herunter. Nun von unten Unterbodenverkleidung lösen - dann Abgasseitig den Lader freimachen (zwei Schrauben) und untere Halterung des Turbos abbauen.

Die Leitungen mit einer Spritze mit Öl befüllen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey Sabin!

Die Dichtung und die Vielzahn-Schrauben würde ich neu machen (3 Schrauben).

Luftfilter raus - dann siehst du drei Stopfen aus Gummi - die entfernen - 13er Nuß mit Ratsche nehmen und rausschrauben - nun Ölrücklauf- und Ölzulaufleitungen runter - Ladeluftschlauch herunter. Nun von unten Unterbodenverkleidung lösen - dann Abgasseitig den Lader freimachen (zwei Schrauben) und untere Halterung des Turbos abbauen.

Die Leitungen mit einer Spritze mit Öl befüllen.

BMW_Verrückter

Danke dir, ich denke das bekomme ich hin.

Weißt du, ob ich vom E39 530d den Gußkrümmer für den 525d nehmen kann? Ich überlege, ob ich den auch gleich ersetze mit einem aus Guß, wenn schon der Turbo runter muss. Früher oder später ist ein Riss im Krümmer eh vorprogramiert.

am 2. Oktober 2012 um 15:23

Der Krümmer ist ein Problem, da hast du recht :)

Ja, der vom 530d E39 passt :) Habe ich mehrere Male schon umgebaut und alle BMWs laufen super.

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:11

Hallo BMW_verrückter!

Aus Berlin bekomme ich nun einen Ladedrucksteller, wobei der Verkäufer meinte, dass es durchaus vorkommen kann, dass der Steller mit meinem Auto nicht zusammenspielt, dann müsste dieser wieder getauscht werden (das macht er kostenlos), nur ich muss halt den Turbo 2 mal ausbauen in so einem Fall.

Hast du damit Erfahrung? Und kann ich mit dem kaputten Regler 200 Autobahnkm fahren? Ich würde naturlich schauen, dass ich nicht weit über 2000 U/min drehe. Ich muss aber von Wien nach Knittelfeld, wo ich dann die Reparatur vornehme.

Danke jetzt schon für deine Unterstützung!

Gruß

Sabin

am 4. Oktober 2012 um 17:17

Hey Sabin. Im Prinzip ist es ein und derselbe Steller - egal ob es 520d oder 530d ist oder auch 525d. Ich denke, dass es passen wird - nur, die Verkabelung etc. (PINs) weichen evtl. ab, muss man sich ansehen.

Ich habe ehrlich gesagt nur Turbos gewechselt, den Ladedrucksteller nur einmal aufgemacht und etwas nachgelötet, das Kabel, welches ich dir per PN geschrieben habe - ansonsten hatte ich noch nie Ladedrucksteller von anderen BMWs an einen Diesel verbaut. :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey Sabin. Im Prinzip ist es ein und derselbe Steller - egal ob es 520d oder 530d ist oder auch 525d. Ich denke, dass es passen wird - nur, die Verkabelung etc. (PINs) weichen evtl. ab, muss man sich ansehen.

Ich habe ehrlich gesagt nur Turbos gewechselt, den Ladedrucksteller nur einmal aufgemacht und etwas nachgelötet, das Kabel, welches ich dir per PN geschrieben habe - ansonsten hatte ich noch nie Ladedrucksteller von anderen BMWs an einen Diesel verbaut. :)

Grüße,

BMW_verrückter

verstehe, und wie sieht es aus mit den 200 KM Autobahn zur Hobbywerkstatt? =) kann ich bedenkenlos mit 130 KM/h (2000 U/min) fahren?

am 4. Oktober 2012 um 18:02

Klar, es ist der Notlauf aktiviert - begrenzte Drehzahl und Einspritzmenge - also einfach Tempomat reinhauen - bei Steigungen geht er auf 90 km/h runter, da einfach die Einspritzmenge und der Turbolader fehlt.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Klar, es ist der Notlauf aktiviert - begrenzte Drehzahl und Einspritzmenge - also einfach Tempomat reinhauen - bei Steigungen geht er auf 90 km/h runter, da einfach die Einspritzmenge und der Turbolader fehlt.

Grüße,

BMW_verrückter

nein, nicht falsch verstehen.... er geht schneller als 130.. und dreht auch über 4.000. Ich wollte nur wissen, ob ich problemlos 200 KM fahren kann mit dem defekten Regler ohne folgeschäden zu haben. Ich würde wie gesagt konstant 130 fahren.

am 4. Oktober 2012 um 18:15

Und wieso willst du dann was tauschen, wenn er eh super läuft? :confused:

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und wieso willst du dann was tauschen, wenn er eh super läuft? :confused:

BMW_Verrückter

:) er dreht nur hoch, zieht aber nicht an. Bis 2.000 U/min fast kein Unterschied, danach geht nichts mehr. Motor dreht nur hoch, es geht aber nichts weiter. FS --> Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defekt oder Uebertemperatur.

Mein Frage somit, kann ich damit die 200 KM fahren oder eher nicht, um Folgeschäden zu vermeiden?

am 4. Oktober 2012 um 20:21

Du kannst damit fahren, hast eben keinen Turbolader.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du kannst damit fahren, hast eben keinen Turbolader.

Grüße,

BMW_verrückter

heute nach einer Woche wieder mal das Auto aus der Garage gefahren und plötzlich ist wieder Leistung da. Der Ladedrucksteller bewegt sich auch, wenn man im Stand leicht hoch dreht. Beim nächsten Leistungsaussetzer werde ich noch mal auf den Regler schauen, ob sich was bewegt.

Kann es überhaupt sein, dass das Ding ein mal funktioniert und ein mal nicht? Der Fehler lautet ja elektonisch / mechanisch defekt oder Übertemperatur. Möglicherweise setzt er aus, wenn er richtig warm wird?

Bestellt ist er auf jeden Fall mal und sollte nächste Woche kommen, dann versuche ich ihn zu tauschen ohne den Turbo abzubauen, denn laut meinem Foto dürfte man an alle 3 Schrauben ran kommen, die den Regler halten. Mal schauen, wie man den vom Gestänge runter bekommt. Anbei ein Foto von meinem Regler.

Ladedrucksteller2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ladedrucksteller ausbauen