ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ladedrucksensor/Geber für Ladedruck (G31)

Ladedrucksensor/Geber für Ladedruck (G31)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 0:10

Hallo,

Mein Auto wechselt seit 1 Monat nach einer Fahrzeit in den Notfallmodus und das Warnrsignal für den Vorglühwendel blinkt.

Laut ADAC Fehlerdiagnose sollte es am Ladedrucksensor liegen. Dieser gibt an dass er ein Fehlerhaftes Signal empfängt. (Und nicht dass der Druck zu hoch oder gering ist). Diesen Sensor sollte ich ja selber wechseln können nur leider konnte weder der Typ vom ADAC noch die ATU Werkstatt sagen wo der Sensor bei meinem Auto liegt. War anscheinend unüblicherweise bei beiden nicht im System gespeichert. Weiß einer wo ich den Sensor finde?

Auto: Audi A8 Bj. 2008 Modell 4E Motor 3.0 TDI

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der G31 Ladedrucksensor sitzt am LLK links

https://www.google.de/search?...

Nummer 35 mit Teilenummer:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2009-635/1/145-145045/

Vorderrad links abbauen

Radhausschale ausbauen

Stecker ab Schraube raus

Sensor tauschen

O-Ring ersetzen

das wars schon viel Erfolg

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 10:31

Ich habe leider keinen Wagenheber um das Vorderrad abzubauen, ansonsten gibt es keine Möglichkeit da ran zu kommen?

Im Kofferraum liegt keiner? Es gibt doch schon ab 20€ welche zu kaufen.

So kann es gehen oder auch so. :confused:

Oder AAS auf Lift, Steine drunter, AAS auf Dynamik...

Das wäre ja was für Bilder des Tages.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 15:31

Danke für eure Hilfe! An sich klingt die Idee mit dem AAS einfacher und ich bräuchte keinen Wagenheber. Aber wäre dass nicht eventuell Schädlich fürs Auto?

am 13. Mai 2017 um 18:59

Ergebnis: Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Ich hab schon oft gelesen, dass jemand etwas nicht machen kann, weil er keine Hebebühne hat. Aber keinen Wagenheber?

Aber Radmutternschlüssel oder überhaupt Werkzeug hast du?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:56

ladedrucksensor wurde bei einer Werkstatt heute eingebaut. Hatte eine Schraube nicht geschafft zu lösen.

Nun blinkt die Lampe für den Vorglühwinkel jedoch nicht ab und zu beim fahren sondern durchgehend schon bei start.

Vermute der neue Sensor wurde noch nicht richtig erkannt. Muss ich das Auto erst einfahren bis der Sensor sich einstellt oder Fehler löschen?

Hat einer von euch einen schleichenden steigenden Verbrauch beobachtet?

Sprich Ladedrucksensor der langsam verölt?

Der Liefert schlechtere Werte zum Strg und der Verbrauch steigt die Leistung sinkt.

Im Fehlerspeicher wird kein Fehler hinterlegt.

Zu erkennen ist es wohl über die Messwerteblöcke.

Die Einspritzmenge springt hoch und runter.

am 5. Mai 2021 um 17:27

Du kannst ja Deinen Ladedruck über VCDS checken. (Dazu muss man dann natürlich fahren) Ich check immer alles 1 - 2 x im Jahr durch, wie Saugrohrdruck, Luftmenge, - masse, Drosselklappen usw. Dann DPF auslesen und Düsen und Fehler auslesen. Bei mir keiner bis auf die alt bekannte elektr. Fussheizung hinten rechts. Hab das bisher seit ein paar Jahren nicht repariert.

am 5. Mai 2021 um 17:37

Ein Ladedrucksensor bzw. Saugrohrdrucksensor ermittelt permanent den Druck im Ansaugtrakt und gibt die erfassten Werte an das Steuergerät weiter. Den kann man auslesen. Meiner drückt mit 2,52 bar voll und regelt rasch auf 2,49 bar runter - über die VTG Verstellung - anders kann es ja nicht sein.

Warum präsentierst Du eigentlich nie Deine Daten, die Du mit dem VC-Scope aufgezeichnet hast?

@ Swan

Wie oft noch die Karre hat 252 Kpa = 1,52 Bar Ladedruck, 100kpa sind Saugbereich kann doch nicht so schwer sein....die Leuten denken nachher wirklich das der Haufen 2,52 Bar LD hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ladedrucksensor/Geber für Ladedruck (G31)