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Ladedruckschlauch erneuern

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:52

Ich habe mir den Originalschlauch von GM zum Ladeluftkühler (vorne links) besorgt und frage mich nun, wie die beiden Schellen oben und unten am Schlauch geöffnet werden?

Ist der Schlauch, der unten noch diesen Knick dran hat und direkt an den Kühler geht.

Kann mir da jemand helfen?

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13 Antworten

Oben ist nur eine Federklemme beim 2.0 Diesel.

Unten am LLK muss du aufsägen oder mit einem Dremel flexen.

Stoßfänger muss du auf der linken Seite, also Fahrerseite lösen, um unten an den Bogen zu kommen.

Im Radkasten die 3 Schrauben lösen, oben am Schloßträger alle Schauben raus, dann unten die 4 Schrauben und eine große vom Träger, ist eine Torx Aussenschraube, E13.

Dann alles zur Seite drücken und dann an die Arbeit.

Ist alles ein bisschen eng, aber es geht.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:00

Also sitzt am Kühler auch eine Schelle die geflext werden muß zum entfernen? Den neuen Schauch einfach aufstecken, oder muß da auch die Schelle nach dem Aufsetzen geschlossen werden?

Wenn du es original gekauft hast, ist der Kunststoffbogen am Schlauch mit dran. Da braucht dann nix "gedremelt" werden.

Die Schelle vom Schlauch am Bogen ist eine Art "Achsmanschettenschelle" die wird richtig geklemmt mit einer Zange.

Der Bogen hat auch eine etnsprechende Schelle die Führungsnasen hat und nur 1x passt. Die hält dan nden Bogen und den LLK zusammen.

Stossfänger muß nicht zwingend ab, es reicht wenn die Blende des NSW ausgebaut wird. Ist halt dann nur eine Fummelarbeit :)

Einfcher und Schneller geht es, wen nder Stoßfänger ab ist. Dauert ja nur 10 Minuten.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:40

Ja, ist der mit dem Bogen dran. Soll morgen kommen, bin gespannt wie es klappen wird.

Am jetzigen Schlauch ist deutlich Öl dran und unter dem Wagen waren nach längerer Fahrt auch einige Flecken auf den Fliesen. Das Öl am Schlauch geht bis zur oberen Verbindung mit diesem Plastikteil.

Kann das noch was anderes sein?

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. Februar 2018 um 16:24:12 Uhr:

Stossfänger muß nicht zwingend ab, es reicht wenn die Blende des NSW ausgebaut wird. Ist halt dann nur eine Fummelarbeit :)

Einfcher und Schneller geht es, wen nder Stoßfänger ab ist. Dauert ja nur 10 Minuten.

Das will ich sehen, nur den NSW ausbauen um daran zu kommen.

Bei mir ging es NICHT durch den NSW.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 20. Februar 2018 um 10:50:45 Uhr:

Bei mir ging es NICHT durch den NSW.

Sage ich doch.

Möchte den sehen der das schafft.

Habe vor 2 Wochen keinen originalen Schlauch sondern den aus dem Zubehör bei ebay eingebaut.

Den originalen einzubauen, wird noch schwieriger sein.

Da ist es kaum möglich an den Kunststoffwinkel zu kommen am LLK.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:33

Habe gerade den Schlauch ausgebaut.

Aus Bequemlichkeit und meinen Händen zuliebe bei kpl. abgebauter Stoßstange.

Problem ist nun, ich finde am Schlauch keinen Defekt.

Aber unten im LLK ist Öl zu sehen, keine wirklichen Mengen aber er ist feucht.

Und hinten aussen am Schlauch ist auch Öl von unten, wo es abgetropft ist, bis zur oberen Verbindung mit diesem Plastikrohr. Auch hier ist der Schlauch an der Innenseite voller Öl an der oberen Verbindung.

Die Strömungsrichtung ist ja anscheinend so, das die Luft an der betroffenen Seite aus dem LLK strömt und dann den Schlauch hinauf Richtung Motor.

Da müßte das Öl dann den Schlauch hinauf und irgendwie oben raus.

Ist es denn normal, das da überhaupt Öl ist?

Der Lader funktioniert , macht keine Geräusche und Leistung ist auch da.

Bin da gerade etwas ratlos.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:44

Habe eben mal ein Foto gemacht, in den LLK hinein.

Was sich da unten am Rand der Verbindung gesammelt hat sieht ja nicht so richtig nur nach Öl aus, oder?

Bei den Rippen im Kühlerhaben sieht es nach Ölfilm aus.

20180220-133742

Alle Diesel mit Turbolader haben leichte Ölspuren bisher die ich bisher hatte.

Bei unserem Audi habe ich noch nicht geschaut, würde mich aber auch nicht wundern.

Nur bei unserem Corsa D GSI sind keine Ölspuren vorhanden, warum auch immer.

am 21. Februar 2018 um 7:47

Zitat:

Das will ich sehen, nur den NSW ausbauen um daran zu kommen.

Wie gesagt, die Blende ist auch gemeint.

KlickKlick

 

@TE

das ist normal, da die Öldämpfe aus dem Kurbelwellengehäuse in den Turbo geleitet werden.

Es kann auch sein, dass die Lagerwelle vom Turbo nicht mehr ganz "dicht" ist.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 7:58

Habe den Schlauch jetzt getauscht und hoffe, dass nun nichts mehr tropfen wird.

Eine Beschädigung am alten Schlauch konnte ich nicht feststellen.

Lediglich Öltropfen unter dem Auto nach längerer Fahrt.

Hoffentlich ist jetzt wieder alles dicht. das sah aus als würde das Öl an der oberen Schlauchverbindung austreten und am Schlauch entlang nach unten laufen.

Ein echter Hauptspass war übrigens die Schelle zum LLK am neuen Schlauch. Die alte war zum schrauben, die neue ist so ein Schnappding mit Nasen dran die über den Ring am LLK mussten. Also das Teil auseinanderdrücken, gespreizt halten und über den zweiten Rand fummeln, loslassen und drehen bis sie einrastet.

Und das Ganze ohne das passende Werkzeug für diese Art Schellen. Stattdessen Wasserpumpenzange, die gefühlt 20mal abgerutscht ist und Lust hatte die Finger zu greifen.

Und natürlich danke für Eure Hilfe!! :-)

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