Ladedruckregelung unterschritten
Hallo,
gestern bin ich mit meinem vw passat 2,0 TDI 170ps bhj 06 gefahren und dann kam eine Motorstörung. Daraufhin konnte ich kein Gas mehr richtig geben.
Als ich bei VW war haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand dann "Ladedruckregelung unterschritten".
Der Meister meinte das VW dann den Turbolader austauschen würde, unter der Hand hat er mir aber gesagt das es wahrscheinlich irgendeine Klappe ist die schwergängig öffnet/schließt und die Möglichkeit besteht das man das mit Rostlöser gangbar machen kann.
Habt ihr Erfahrungen damit? Stimmt das was er sagt?
Kann man immer nur den kompletten Turbolader austauschen oder auch nur irgendwelche Einzelteile ?
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen kann?
Jetzt wo der Fehler gelöscht wurde, fährt er wieder wie vorher.
Liebe Grüße
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KeyKey55
Der Meister meinte das VW dann den Turbolader austauschen würde, unter der Hand hat er mir aber gesagt das es wahrscheinlich irgendeine Klappe ist die schwergängig öffnet/schließt und die Möglichkeit besteht das man das mit Rostlöser gangbar machen kann.
Langsam mit den jungen Pferden!
Bei zu geringem Ladedruck könnte die Ursache auch an zerbissenen Steuerleitungen von der VTG- Verstellung zu finden sein. Selbst gerissene Rohre der Ladeluftstrecke sind möglich. Also hier zuerst abdrücken und prüfen. Wie ist denn der Kilometerstand?
Die Geschichte mit dem Rostlöser ist ja auch ein Klopper. Wenn die VTG Verstellung schwergängig wäre, so könnte man damit zum Erfolg kommen, aber dazu muss der Lader raus. Da sind dann schnell 3 Std. Arbeit für die Katz. Dazu steht dann im Fehlerspeicher "Ladedruck Regelgrenze überschritten".
Für dein Fz. empfehle ich dir, mal einen VCDS- User zu beauftragen, der den Ladedruck mal in einer Logfahrt dokumentiert. Userlisten in meiner Signatur.
Zur Info:
Neuen Lader von Garrett gibt es bei STK Turbotechnik für um die 700 Mäuse.
Zitat:
Kann man immer nur den kompletten Turbolader austauschen oder auch nur irgendwelche Einzelteile ?
Der Turbolader ist mit dem Abgaskrümmer an einem Stück. Garrett gibt keine Einzelteile raus und somit ist meistens der neue Lader die Lösung.
Zitat:
Jetzt wo der Fehler gelöscht wurde, fährt er wieder wie vorher.
Keine Sorge, der Fehler kommt wieder. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Die Geschichte mit dem Rostlöser ist ja auch ein Klopper. Wenn die VTG Verstellung schwergängig wäre, so könnte man damit zum Erfolg kommen, aber dazu muss der Lader raus. Da sind dann schnell 3 Std. Arbeit für die Katz. Dazu steht dann im Fehlerspeicher "Ladedruck Regelgrenze überschritten".
Stimme mit golfschlosser überein.
Bei schwergängiger VTG ist der Ladedruck meistens temporär zu hoch und nicht zu tief. Andererseits ist der Fehler "zu niedriger Ladedruck" meist gut reproduzierbar (Leck im Unterdrucksystem/Ladeluftstrecke), und das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Daher würde ich schwergängige VTG jetzt nicht ausschließen, und ein simples Mittel wäre, mal 100 km mit aller abrufbaren Leistung (so es der Verkehr erlaubt) hinzulegen, damit der Ruß in der VTG abbrennen kann.
Wenn Du Glück hast, ist das Phänomen damit erstmal behoben. Wenn ja, dann mach in Zukunft öfter mal kurze oder mittellange Etappen mit richtig guter Leistungsabgabe, die TDIs (besser gesagt die VTGs) brauchen das, um gängig zu bleiben.
Grüße Klaus
Ich würde erstmal nach 2 ganz anderen Sachen schauen!
1. es gibt ne TPI bei dem Motor wegen dem Kabelbaum zum Ladedrucksensor!
2. kannst du selbst testen, die Dose der Saugrohrklappe! Sitzt gleich beim ZR an der Nockenwelle, Schlauch mal ab und mit nem anderen dran saugen und pusten, schauen ob sich was bewegt, kannste einfach saugen, ohne Unterdruck zu erzeugen, ist die hin, kostet 13€.
Kannst auch zum testen den Schlauch abziehen und ne Schraube rein, dann kommt der Fehler auch nicht mehr! Aber mit neuer Dose läuft er gleich wieder besser 😉