ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ladedruckanzeige für 2,7 Biturbo

Ladedruckanzeige für 2,7 Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 23:34

Hallo,

weiss jemand wie man am einfachsten und "schönsten" eine Ladedruckanzeige beim Biturbo verwirklichen kann? Gibt es da vorgefertigte Nachrüstsätze etc.??

Für Tipps wäre ich dankbar...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Wie schon in der PN geschrieben, das codieren ist kein Problem und den Einbau bekommen wir auch hin, sollte es wirklich nicht gehen, was ich aktuell nicht glaube das ja Dottore das auch am laufen hat.

Gruß

Hab mir das Teil bestellt, Dottore hat ja ein VFL das hat mich ein bisschen verunsichert. Wird schon klappen :cool:

Themenstarteram 22. April 2010 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Wie schon in der PN geschrieben, das codieren ist kein Problem und den Einbau bekommen wir auch hin, sollte es wirklich nicht gehen, was ich aktuell nicht glaube das ja Dottore das auch am laufen hat.

Gruß

Hab mir das Teil bestellt, Dottore hat ja ein VFL das hat mich ein bisschen verunsichert. Wird schon klappen :cool:

Hallo habe ein Bj. 2003 Tacho Audi A6 4B... habe mir den SLP vom KI angesehen...die nicht belegten Pins am KI für 3-Leiterbus eingezogen ...den mitgelieferten Adapter-Steckverbinder fürs Navi habe ich nicht verwendet, sondern mir einen eigenen Kabelbaum gebaut mit Anschluss für die EFU.

Ich habe im Gegensatz zum Vorschlag des Herstellers einen kleinen separaten Taster eingebaut, da ich nicht am Wischer-Schalter die Wippe verändern wollte. So ist ein kompletter kleiner Kabelbau entstanden. Der Stecker ist laut Hersteller EFU 4U ist von AMP Tyco. Einzelne bekommt man z. B. bei www.farnell.de unter der Nummer 8115850 (Gehäuse) und 1339252 (Kontakte) . die Pins fürs KI bekommt man von Audi...

Habe das System jetzt bald 1 Jahr am laufen und bin sehr froh es zu haben, da ich so zumindest die Chance habe Defekte am Ladedrucksystem sofort erkennen zu können, wenn z.B. wieder mal das Y-Stück einen Riss hat ....

Img-1086
Img-1092
Img-1071
+5

Soo jetzt habe ich endlich mal zeit meine EFU 4U box einzubauen. Muss noch den Schlauch fürn Ladedruck verlegen und anschließen.

Sehe ich das richtig das ich die Kabel für den Dreileiterbus selber verlegen muss weil meiner sowas nichtmehr hat? wenn ja hat einer die Steckerbelegung bzw einen Anschlussplan für mich? Komme da nicht ganz zu recht:confused::confused::confused:

Ich habe jetzt auf audi4ever einen Belegungsplan gefunden.

Grauer Stecker vom KI,

11 - Enable rot/gelb

12 - Clock grau/rot

13 - Data rot/braun

ist das der 3leiter Bus?

wenn ja muss ich nur noch rausfinden was am efu 4u enable, clock und data ist und muss es nur noch verbinden oder?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

Ich habe jetzt auf audi4ever einen Belegungsplan gefunden.

Grauer Stecker vom KI,

11 - Enable rot/gelb

12 - Clock grau/rot

13 - Data rot/braun

ist das der 3leiter Bus?

wenn ja muss ich nur noch rausfinden was am efu 4u enable, clock und data ist und muss es nur noch verbinden oder?

Hallo ja könnte stimmen ... die Pins musst du Dir bei Audi besorgen ... ich habe mir einen eigenen Kabelbaum gemacht, da der dicke Adapter für das Navi nicht benötigt wird und nur Platz weg nimmt.

Vom EFU-Hersteller bekommst du den Lieferanten genannt für den Stecker, der in die EFU reingesteckt wird. Ich hatte zufälligerweise vor Jahren aus der Conrad Wühlkiste einen Kabelbaum mitgenommen .. und konnte so meinen EFU-Kabelbaum anfertigen ... Mit etwas Geduld geht das schon ... und dann muss natürlich noch das KI richtig codiert werden... bin echt froh das System im Fahrzeug zu haben, da ich so zumindest weiss , wenn der Biturbo wieder mal ruckt und zuckt, dass zumindest der Ladedruck ok ist...

das mit der codierung hab ich denke ich mal schon hinbekommen, was ich noch wissen müsste ist was am stecker der efu box clock enable und data ist

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

das mit der codierung hab ich denke ich mal schon hinbekommen, was ich noch wissen müsste ist was am stecker der efu box clock enable und data ist

da ist doch eine Beschreibung dabei ... falls nein dann befrag die Hotline von EFU ... bekommst du per email auch den SLP ... Support ist echt gut

Auf der rückseite der Anleitung ist eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie aufkopiert^^ da erkennt man leider nicht viel, Email an den Hersteller hab ich schon rausgeschickt. Mal hoffen das ich morgen schon eine Antwort bekomme das ich das Teil endlich zum laufen bekomme.

Hast du zufälligerweiße noch die Teilenummer der "Pins" die ich für den KI Stecker brauche?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 22:24

für die Pins gibts keine Teilenummer ...es sollten die passen für die 4B-Schalter , wenn man zb. einen Taxi-Schalter nachrüsten will , es gibt da fertige Ersatzpins ... hab da mal welche gekauft ..hatten beidseitig die Pins am gelben Kabel

falls du keine antoert von CXI bekommst schick per PN deine Email ...

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.R

Auf der rückseite der Anleitung ist eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie aufkopiert^^ da erkennt man leider nicht viel, Email an den Hersteller hab ich schon rausgeschickt. Mal hoffen das ich morgen schon eine Antwort bekomme das ich das Teil endlich zum laufen bekomme.

Hast du zufälligerweiße noch die Teilenummer der "Pins" die ich für den KI Stecker brauche?

Habe jetzt versucht die EFU Box einzubauen hat aber alles nicht so geklappt. Die Anzeige im KI bleibt dunkel und es gibt mehrere Fehler im Fehlerspeicher.

Das habe ich alles gemacht:

Grauer Stecker KI Pin 11 (Enable) mit Pin 4 vom EFU verbunden

Grauer Stecker KI Pin 12 (Clock) mit Pin 5 vom EFU verbunden

Grauer Stecker KI Pin 13 (Data) mit Pin 10 vom EFU verbunden

Mit VCDS habe ich im KI auf Kanal 62 war es glaub ich von 5 auf 4 codiert und das obere drittel im ki wurde “dunkel“

Zum Schluss noch die ganzen Stecker vom navi abgezogen und die EFU Box dazwischen gehängt...

diese Fehler sind im Fehlerspeicher wenn die EFU Box verbaut ist:

(Wenn die box wieder drausen ist gibt es auch keine fehler)

 

Donnerstag,27,Mai,2010,14:47:36:00490

VCDS Version: PCI 908.2

Datenstand: 20100327

 

Fahrzeugtyp: 4B - Audi A6 C5

Scan: 01 02 03 06 08 15 16 17 18 34 35 36 37 45 55 56 57 65 67 75

76 77

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4B74N0XXXXX Kilometerstand: 129040km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\078-907-551-AZA.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 551 N

Bauteil: 2.7L V6/5VT G PVS1

Codierung: 11712

Betriebsnr.: WSC 10806

WAUZZZ4B74N0XXXXX AUZ7Z0C2474620

1 Fehler gefunden:

18058 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

P1650 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4B0-614-517.lbl

Teilenummer: 4B0 614 517 H

Bauteil: ABS/ESP allrad 3428

Codierung: 06395

Betriebsnr.: WSC 02335

1 Fehler gefunden:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\4B0-820-043-MY2.lbl

Teilenummer: 4B0 820 043 AR

Bauteil: A6-Klimavollautomat 0208

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00000

1 Fehler gefunden:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\4B0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 4B0 920 937 B

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D12

Codierung: 00064

Betriebsnr.: WSC 00000

WAUZZZ4B74N0XXXXX AUZ7Z0C2474620

1 Fehler gefunden:

01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4B0-035-192-RNSD-37.lbl

Teilenummer: 4B0 035 192 K

Bauteil: RNS 4.2 H06 BNO 0105

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)

36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

Ende --------------------------------------------------------------------

 

 

Hab ich was vergessen oder falsch gemacht?

So aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, die Codierung stimmt noch nicht ;)

Ich hatte bei mir nicht nur den 62 codiert. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich

Kanal 61 = 0

Kanal 62 = 6

ich hatte diese Codierung damals durch testen aller möglichen Codes gefunden. Kaputt kann man ja nichts machen ;)

Wenn es bei Dir nicht geht, teste einfach alle Codierungen durch die du bei dem KI auf 61 und 62 machen kannst.

Gruß

Hans

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:58

Hallo Dottore,

bei mir hat es auch so funktioniert:

So habe ich es codiert :

-> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort) = 00000 - Kombiinstrument und kein

Radio oder Fremdfabrikat

-> Kanal 62 (Anpassung Datenbus Information) = 00006 - Kombiinstrument,

Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad

mit Kanal 62 kann man ruhig rumspielen, muss man wegen dem Telefon schon."

Habe bei meinem nur den Kanal 62 angepasst auf 6 ...und EFU läuft.

Den Navi Stecker habe ich nicht verwendet sondern einen eigenen Kabelbaum gebaut,

da man zum einen Platzprobleme hinter dem Navi bekommt und bei meinem 2003 Allroad der 3-Lieterbus nicht am Navi anliegt.

für alle die auch einen eigenen Kabelbaum sich anfertigen wollen hier die Info von Firma CXI :

Dreileiterbus muss am Kombi aufgepinnt werden ... so auch die PINs noch belegt sind!!!

"Der Stecker vom EFU 4U ist von AMP Tyco.

Einzelne bekommen Sie z. B. bei www.farnell.de unter der Nummer 8115850

(Gehäuse) und 1339252 (Kontakte) "

 

zu den Bildern:

Der Schalter der den 3-Leiterbus trennt kann man sich schenken; ich dachte fälschlicherweise, dass man ohne Codierung bei bedraf auch auf Radio-Anzeige im FIS umschalten kann, was aber nicht geht.

Die EFU habe ich mit einem eigenen Taster angesteurt, man benutzt den Taster ohnehin nur selten zum Einstellen der EFU und zum Abchecken der letzten vmax :D

Mit dem eigenen Kabelbaum funktioniert die EFU prima. Man muss sich nur etwas mehr Zeit nehmen.

Aber den Kabelbaum kann man ja ganz relaxt vorab am Küchentisch zusammenlöten :p

Ich würde auch nochmals mit dem EFU Stromlaufplan kontrollieren ob auch die Leitungen zusammenpassen!! Schau trau wem ... dann klappt es auch ...

06092009528
Img-1071
Img-1077
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ladedruckanzeige für 2,7 Biturbo