ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ladedruckanzeige 16V Turbo mit Einzeldrossel

Ladedruckanzeige 16V Turbo mit Einzeldrossel

Themenstarteram 11. September 2007 um 15:35

Hallo zusammen!

Ich habe ein "Problem" mit meiner Ladedruckanzeige und vielleicht kann mich ja jemand von Euch mit einem guten Tipp der Lösung etwas näher bringen...

Im Teillastbereich pendelt/flattert der Zeiger der Druckanzeige sehr stark und zeigt keinen genauen Wert an.

In manchen Drehzahl-/Lastbereichenbereichen flattert die Anzeige zwischen 0,5-1,5 Bar Überdruck.

Bei Vollast steht die Nadel aber wie ´ne 1!

Ich fahre einen 1,8l 16V Turbo mit Einzeldrosselklappentelien aber ohne den "klassischen" Ansaugbrücken für die Klappenteile sondern nur mittels Adapterplatte direkt an einem umgeschweißtem Zylinderkopf.

Die Klappenteile habe ich auch schon syncronisiert.

Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell mit ein paar Tipps weiterhelfen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dein Schubumluftventil flattert wahrscheinlich. Einstellbares kaufen (Splitter von Forge) und richtig einstellen. Es gibt nämlich nur wenige, die wirklich gut funzen.

Wo greifst du denn die Luft für die Anzeige ab? Probier mal den Schlauch für die LDA so nah wie möglich an den Abgasturbolader zu setzen bzw so weit wie möglich von den Drosselklappen weg Am besten baust du dir nen Nippel an die Eingangsseite des Ladeluftkühlers.

Übrigens bringt ne Einzeldrossel bei nem Turbomotor wenig bis gar nichts, weil sowieso der Lader die Luft in den Brennraum drückt, damit spielen eventuelle Strömungsverluste wie sie gegenüber einer Einzeldrossel auftreten keine grosse Rolle. Damit hast du nur grössere Schwierigkeiten den Lader richtig abzustimmen. Ich geh mal davon aus dass du erst die Einzeldrossel verbaut hattest und dir dann später die Leistung zu wenig war und auf Turbo umgerüstet hast, oder?

Mit wieviel Ladedruck fährst du? Welchen Lader? Kennwerte der Nockenwellen? Welche Motorsteuerung?

MfG

Raucherdackel

Paßt vielleicht nicht hier her,aber ne Einzeldrossel ist das beste was Du an nem Turbo fahren kannst.Bei uns läuft ein 16V Turbo so mit 700 PS Prüfstand.Ist Strömungsdynamisch die beste Lösung.Weiter so,ist der richtige Weg.Und Ladedruck mißt man am genauesten kurz vor dem Einlaßventil.Das Flattern kommt warscheinlich von den Pulsationen im Ansaugkanal,passiert wenn man nur an einem Kanal mißt,müsste man ein Schwingungsdämpfer setzen.Könnte dann funktionieren....

Sicher, Einzeldrossel ist strömungstechnisch gesehen die beste Lösung, aber in Kombination mit nem Abgasturbo nur sehr schwer abzustimmen. Es ist sinnvoll bei einem Motor, der nur auf maximale Leistung ausgelegt ist, aber die Fahrbarkeit sinkt damit drastisch. Das Ansprechverhalten wird übelst giftig. Um das softwareseitig wenigstens etwas zu entschärfen, musst du dann auch im Teillastbereich überfettet fahren, aber dann säuft er halt wie ein Loch und einigermassen passende Abgaswerte kannst du dann vergessen. Ist halt nicht so einfach...

Wenn man den Ladedruck nur an einem Kanal misst, müsste er dann nicht auch bei Vollast flattern? Ich messe analog direkt hinter der Drosselklappe, und zusätzlich hab ich auch noch das Signal von meinem MAP-Sensor abgegriffen, der so ziemlich mittig an die Ansaugbrücke angeflanscht ist.

Ich hab meinen Motor nur überholt und nen neuen originalen Turbolader (Garrett 48/60), aber Kennfelder angepasst auf 2.3 Bar Ladedruck (Serie ist 0.8) und stärkere Kopfschrauben und -Dichtung, grössere Benzinpumpe, Benzindruckregler und Schubumluftventil. Sonst ist alles original. Der Lader ist bei 6000 U/Min zwar schon an der Stopfgrenze, aber es reicht für knappe 370 Pferdchen, die auch im Alltagsbetrieb ohne Mucken laufen. Und es läuft mir auch kein Benzin aus dem Endtopf, egal in welchem Lastzustand. Ist halt sehr gut abgestimmt (online mit Breitbandlambdasonde, nix Prüfstand)

Es kann auch an der Ladedruckanzeige liegen. Was für eine ist verbaut?

Themenstarteram 13. September 2007 um 15:01

So erstmal noch die gewünschten Fakten.....

Also verbaut habe ich eine Ladedruckanzeig von RACETECH (ISA-Racing).

Wenn Du mit Schubumluftventil das Pop off Ventil meinst habe ich bereits ein einstellbares (ebenfalls ISA-Racing).

Ladedruck ca. 1,3 bar mit derzeit K24 Lader (geplant im Winter GT25/40 oder GT2876) und KR-Nockenwellen...

Steuerteil ist eine Labstronic (Freiprogrammierbar).

Mit dem pulsieren im Ansaugkanal hätte ich auch schon überlegt aber ich die 4 Anschlüsse zum syncronisieren miteinander verbunden und greife da den Ladedruck ab...

Zum Thema Abstimmung kann ich mich eigentlich nicht beklagen! Bin vorher ohne Einzeldrossel mit Turbo gefahren und könnte nicht sagen das die Abstimmung jetzt mit wesentlich schwieriger war. Meiner Meinung nach ist das Ansprechverhalten mit Drossel deutlich besser. Über das Thema Mehrleistung mache ich da eher keine definitive Aussage. Hab halt den Vergleich nicht auf ´n Prüfstand messen lassen.

Auch wenn es kein Alltagswagen ist, bin ich mit den Laufeigenschaften über den gesamten Lastbereich ziemlich zufrieden

Fahre auch mit Lambda- und Abgastemperaturanzeige und die sehen das ähnlich. :)

Ich habe grad noch den Tipp bekommen eine Reduzierung im Schlauch zu verbauen.

Bei den Unterdruckuhren zum syncronisieren muss man es ja auch immer erst einstellen...

 

Álso ein Bekannter von mir hatte extreme Probleme ne Einzeldrossel an seinem Delta Integrale abzustimmen.

Die Wahl der Lader liegt an der Leistung, die du anstrebst. Der Gt25/40 ist schon nicht schlecht, Aber statt dem GT2876 würd ich zwei GT1548 dranwerfen, wegen der besseren Fahrbarkeit. Ausserdem hört sich der Name "Biturbo" allein schon grob an...aber für einen solchen Umbau brauchst du schon nen dicken Geldbeutel.

Themenstarteram 15. September 2007 um 1:58

Ich glaube ich bleibe lieber beim"Singleturbo". Da es eh kein Alltagswagen ist, sind mir Faktoren wie Verbrauch und Alltagstauglichkeit nicht wirklich wichtig. Und da ich nebenbei noch an einem Allradprojekt arbeite, sollte die Fahrbarkeit dann auch kein grosses Thema mehr sein.

Und für die, die es noch interessieren sollte bzw. ein ähnliches Problem mit der Ladedruckanzeige haben, des Rätzels Lösung war wie empfohlen eine Reduzierung in Druckleitung.

Na wenn das so ist...würd ich dir den IHI VF34 ans Herz legen. Ist natürlich kugelgelagert.Der ist wirklich gewaltig, weil der für anders hohe Drehzahlen ausgelegt ist bzw aushält (bis zu 200000U/min!). Musst halt Krümmer usw. anpassen, aber der rentiert sich wirklich. kostet so um die 1200$. Wird z. B. für Leistungssteigerungen beim Subaru Impreza WRC und Nissan Skyline hergenommen. Die Japsen schwören drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Turbomichi80

Paßt vielleicht nicht hier her,aber ne Einzeldrossel ist das beste was Du an nem Turbo fahren kannst.Bei uns läuft ein 16V Turbo so mit 700 PS Prüfstand.Ist Strömungsdynamisch die beste Lösung.Weiter so,ist der richtige Weg.Und Ladedruck mißt man am genauesten kurz vor dem Einlaßventil.Das Flattern kommt warscheinlich von den Pulsationen im Ansaugkanal,passiert wenn man nur an einem Kanal mißt,müsste man ein Schwingungsdämpfer setzen.Könnte dann funktionieren....

 Ob man das glauben kann. Erzählen können die viel. Gibts da irgendwelche nähere Informationen? Wäre schon interessant zu wissen ob es sowas überhaupt gibt.

Ja, Einzeldrossel mit Turbo geht schon, aber damit kennt der Motor im Endeffekt nur zwei Drosselklappenstellungen: auf und zu. Hat der Motor seine Drehzahl, bei der der Turbo am besten arbeitet, geht die Post ab egal wie weit die Drosselklappen offen stehen. In der Kurve 'ein wenig' gas geben oder nur Geschwindigkeit halten geht einfach nicht. Sowas im Bereich der StVO zu bewegen ist m. E. grob fahrlässig.

Meiner Meinung nach nützen dir 700 PS recht wenig, wenn der Motor erst ab 6000 U/min richtig zur Sache geht... lieber weniger Leistung aber dafür über ein breites nutzbares Drehzahlband, so bist du im Nachhinein schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

Ja, Einzeldrossel mit Turbo geht schon, aber damit kennt der Motor im Endeffekt nur zwei Drosselklappenstellungen: auf und zu. Hat der Motor seine Drehzahl, bei der der Turbo am besten arbeitet, geht die Post ab egal wie weit die Drosselklappen offen stehen. In der Kurve 'ein wenig' gas geben oder nur Geschwindigkeit halten geht einfach nicht. Sowas im Bereich der StVO zu bewegen ist m. E. grob fahrlässig.

 

Meiner Meinung nach nützen dir 700 PS recht wenig, wenn der Motor erst ab 6000 U/min richtig zur Sache geht... lieber weniger Leistung aber dafür über ein breites nutzbares Drehzahlband, so bist du im Nachhinein schneller...

 Naja schneller auf keinen Fall. Das geht garnicht. Da die 700PS meist auch ein Drehzahlband haben ab 6000U/min bis 9000U/min. Meiner hat gerade mal von 6000U/min bis 7800U/min und ich habe bis jetzt noch kein schnelleren Gegner gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

 

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

 

 Naja schneller auf keinen Fall. Das geht garnicht.

Mal angenommen, du fährst eine langgezogene Kurve, die zur Mitte hin aufmacht und zum Ende hin wieder etwas zumacht. Solche Kombinationen findest du bei Bergrennen recht häufig. Kannst vergessen dass du diese Kurve mit so einer Abstimmung optimal fährst weil dir die urplötzliche Leistung nen Strich durch die Rechnung macht. Entweder fährst du auf Nummer sicher und bist langsam, oder du bist schnell aber dafür im Graben. Besonders bei hoch aufgeladenen Motoren ist das ein großer Schwachpunkt. In dieser Hinsicht sind uns Sauger haushoch überlegen. Aber immerhin gibt es ja noch ein paar Geraden zwischen den Kurven...:p

Übrigends, meiner kommt bei 2800 und legt bei 4500 noch mal nach bis 6000. Aber bei 6400 dreht mir eh das Steuergerät den Saft ab. also fast ein doppelt so breit nutzbares Drehzahlband als bei dir. Werdst aber dennoch um einiges schneller sein als ich, aber darauf ists mir bei meinem 'Projekt' ja nicht primär angekommen, sondern hauptsächlich daran, dass der Serienmotor auch schon mehr als die doppelte Leistung aushält, ohne große Änderungen an der Hardware.

"Ja, Einzeldrossel mit Turbo geht schon, aber damit kennt der Motor im Endeffekt nur zwei Drosselklappenstellungen: auf und zu. Hat der Motor seine Drehzahl, bei der der Turbo am besten arbeitet, geht die Post ab egal wie weit die Drosselklappen offen stehen. In der Kurve 'ein wenig' gas geben oder nur Geschwindigkeit halten geht einfach nicht. Sowas im Bereich der StVO zu bewegen ist m. E. grob fahrlässig."

Was ist denn das für ein Käse...natürlich kann man den Motor mit anderen Gaspedalstellungen fahren...die einzelnen Drosselklappen ändern am Grundprinzip einer Einspritzung ja nichts. Der Vorteil liegt in einer besseren Anpassungs möglichkeit der Zylinder zueinander. Und die Drosselklappen regeln nach wie vor den Zufluß zu den Zylindern und unter dem Strich damit auch den Abgasaustritt...bei leicht geöffneter DK wird die Füllung geringer ausfallen, daraufhin weniger eingespritzt, die Abgasmenge wird geringer und siehe da, die Laderdrehzahl auch...im Prinzip absolut identisch wie eine Einspritzung mit nur einer Klappe. Ein großer Vorteil einer Einzeldrosseleinspritzung ist aber, daß bei 100%-Öffnung der DK der Öffnungsquerschnitt deutlich größer ist als bei einer DK und das ist nunmal leistungsfördernd....

Zu dem Beispiel mit der Kurve...es wird halt dann langsam Gas gegeben und damit gesteuert, wann die Max.leistung ansteht...und der Motor wird auch bei niedrigeren Drehzahlen schon Leistungen liefern, allerdings nicht so viel wie da, wo ausreichend Ladedruck da ist...?!?!?!

Also mit Kurven fahren könnt Ihr es da ganz vergessen. Der Motor wurde nur auf Beschleunigung konzepiert und ist daher für Kurven ungeignet.

Das wollt ja keiner bestreiten. Man baut das Auto für das wofür man braucht.

Ich fahr nur auf Autobahn, da gibts keine Kurven:D

 

Mit einer gerinrgeren Gasstellung baut der Lader trotzdem LAdedruck auf und es ist sehr schwierig den Ladedruckaufbau zu steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ladedruckanzeige 16V Turbo mit Einzeldrossel