Ladedruck S6 2.2T bei Standgas

Audi S6 C4/4A

Hallo Freunde,

habe am Wochenende meinen S6 aus dem Winterschlaf geweckt und bin ein bisschen durch die Gegend gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladedruck laut BC-Display im Stand bei 0.3-0.4 angezeigt wird. Ich dachte immer der müsste im Standgas 0.0 anzeigen. Habe aber auch noch nie darauf geachtet.
Was zeigt euer S6 Turbo an? Ist das normal?

Danke für die Antworten.

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Zitat:

Original geschrieben von audiverrueckter

also ich hab unter volllast so um die 2,5 bar angezeigt !! auch nur weil ich ohne kat und mitteltopf unterwegs bin 😉 !! mit kat bin ich bei 1,9 bar 🙄
Also wenn die anzeige des BC soweit ginge, dann hätte ich über 3bar.

Nein meiner ist nicht mehr ganz original, so kann man ja nicht fahren.

MFG

Wieso findest du das Gaspedal nicht? Du bist so ein Typischer kandidat wo dann rumheulen, wenn das Auto danach kapput ist! Als 230 PS nicht reichen, brauchst wohl mehr Leistung als Penisverlängerung!

Der Satz: Nein meiner ist nicht mehr ganz original, so kann man ja nicht fahren.

Der ist so hirnrißig sorry, das ist aber das blötzte was ich je gelesehen habe!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich habe keine Ahnung, wie das ist, wenn man einen Kick Down macht und kein Overboost hat. 
Ich habe ja....😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Bei den Automatic Fahrzeugen ist der Overboost deaktiviert und das Drehmomment um 50 nm zurückgenommen über die Software zum Schutz des Automatic-Getriebes.
Deshalb hätte ICH mir bei dem Fahrzeug auch keine Automatic Version gekauft.
Ja darum hat mit18a6fahren auch geschrieben:
"Musste mal schnell durchtreten, WIE beim Kickdown bei der Automatik. Dann sollte er auf 2,1 gehen. Spürste auch gleich 🙂 "
Bei meinen wagen ist der Overboost auch deaktiviert, das ist nix halbes und nix ganzes.
Bei über 2 Bar ladedruck (ich mein richtigen ladedruck nicht die 2 bar die der BC anzeigt) braucht man auch kein overboost mehr.
MFG

Aber mit original Ladedruck spürt man die 50 Nm mehr schon deutlich. Ist ein Unterschied ob man nur bis 2,0 geht oder dann eben schnell durchtritt und 2,1 Bar hat.

Was ich aber komisch finde, dass er angegeben ist mit 350/400 Nm ab 2000 Umdrehungen. Klar ab 2000 U/min geht er schon gut, aber ich finde dann ab ca. 2500 U/min kommt erst der volle Schub. Ist das bei euch auch so?

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Ja darum hat mit18a6fahren auch geschrieben:
"Musste mal schnell durchtreten, WIE beim Kickdown bei der Automatik. Dann sollte er auf 2,1 gehen. Spürste auch gleich 🙂 "
Bei meinen wagen ist der Overboost auch deaktiviert, das ist nix halbes und nix ganzes.
Bei über 2 Bar ladedruck (ich mein richtigen ladedruck nicht die 2 bar die der BC anzeigt) braucht man auch kein overboost mehr.
MFG

Aber mit original Ladedruck spürt man die 50 Nm mehr schon deutlich. Ist ein Unterschied ob man nur bis 2,0 geht oder dann eben schnell durchtritt und 2,1 Bar hat.

Was ich aber komisch finde, dass er angegeben ist mit 350/400 Nm ab 2000 Umdrehungen. Klar ab 2000 U/min geht er schon gut, aber ich finde dann ab ca. 2500 U/min kommt erst der volle Schub. Ist das bei euch auch so?

bei mir kommt bei 3000 ein ganz ein anderer schub, da geht nähmlich bei bedarf die 2Bar LD anzeige auf anschlag 😉

Zitat:

bei mir kommt bei 3000 ein ganz ein anderer schub, da geht nähmlich bei bedarf die 2Bar LD anzeige auf anschlag 😉

Wieso betonst Du das so deutlich. Ist deiner getunt oder hat dein Moror ein RS2 Step? Wir reden hier, wenn ich das richtig verstanden habe von Serienmässigen S6 !!

Ähnliche Themen

also ich hab unter volllast so um die 2,5 bar angezeigt !! auch nur weil ich ohne kat und mitteltopf unterwegs bin 😉 !! mit kat bin ich bei 1,9 bar 🙄

Zitat:

MFG

Zitat:

Zitat:

MFG

Wieso findest du das Gaspedal nicht? Du bist so ein Typischer kandidat wo dann rumheulen, wenn das Auto danach kapput ist! Als 230 PS nicht reichen, brauchst wohl mehr Leistung als Penisverlängerung!

Der Satz: Nein meiner ist nicht mehr ganz original, so kann man ja nicht fahren.

Der ist so hirnrißig sorry, das ist aber das blötzte was ich je gelesehen habe!

Lass ihn doch wenn ihm die Karre zu lahm ist. Mario ist der nächste Kandidat und irgendwann ist mit Chiptuning halt Ende. Und das ist glaube ich bei 303PS. Und nicht jedem reicht das. Was ist so verwerflich daran !? Wenn ich nen 20VT hätte, dann würde ich auch nur einfach so lange fahren bis er mir langweilig wird. Ich bin gerade von ABC auf ACK umgestiegen...nach einer Woche war das Gefühl weg, dass der besser geht...dabei hatte ich plötzlich 30% mehr Leistung...nun habe ich aber festgestellt, dass der Wagen Zündaussetzer hatte und habe die Zündkabel,Kerzen, Luftfilter und Öl getauscht. Nun waren wenigstens alle 193Pferde wieder da...zwei Tage lang war der Zuwachs spürbar...

An Leistung gewöhnt man sich schnell...deswegen wüsste ich auch nicht wie lange der 20VT mir reichen würde. Dass einem das im normalen Verkehr alles wenig bringt ist klar...ausser, dass man sich auch mal irgendwo zwischenmogeln kann wenn man sich mal verfahren hat 😁
Es macht halt Spaß 😉 Für mehr ist so viel Leistung einfach nicht da.

Noch was :

er fährt den S4 schon ne Weile und jammert sicher nicht rum, zumal er für den Fall ja sogar einen zweiten und sogar dritten C4 hat...Er weiß schon was er tut! Wer einen S4 mit RS-Step hat (Winter) und einen mit 2bar LD, dazu noch einen AAT, der weiß schon was man mit dem Auto machen kann. Ausserdem ist es ein AAN 😉
Trotzdem muss man ihn hier nicht so anfahren, dass das Penisverlängerung ist...und selbst wenn? Angst den Kürzeren zu haben? 😁

Mann brauch aber nicht die ganze zeit um denn heissen brei rum reden entweder sagt wasser hat oder lasst es!
Aber mann muß nicht sagen ein serien S6 ist langweillig zu fahren, wieviele fahren denn ein S6?
Das ist meine meinung und ich will auch niemand beleidigen, aber wenn mann etwas hat sagt mann es und nicht drum herum reden als sei mann etwas besseres. Das meinte ich, ich mage persönlich das geschwohlene gerede nicht ich sage etwas direkt oder laß es!

P.S. Wollte ihn nicht persönlich angreifen es ist nur meine persönliche meinung

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Lass ihn doch wenn ihm die Karre zu lahm ist. Mario ist der nächste Kandidat und irgendwann ist mit Chiptuning halt Ende. Und das ist glaube ich bei 303PS. Und nicht jedem reicht das. Was ist so verwerflich daran !? Wenn ich nen 20VT hätte, dann würde ich auch nur einfach so lange fahren bis er mir langweilig wird. Ich bin gerade von ABC auf ACK umgestiegen...nach einer Woche war das Gefühl weg, dass der besser geht...dabei hatte ich plötzlich 30% mehr Leistung...nun habe ich aber festgestellt, dass der Wagen Zündaussetzer hatte und habe die Zündkabel,Kerzen, Luftfilter und Öl getauscht. Nun waren wenigstens alle 193Pferde wieder da...zwei Tage lang war der Zuwachs spürbar...

An Leistung gewöhnt man sich schnell...deswegen wüsste ich auch nicht wie lange der 20VT mir reichen würde. Dass einem das im normalen Verkehr alles wenig bringt ist klar...ausser, dass man sich auch mal irgendwo zwischenmogeln kann wenn man sich mal verfahren hat 😁
Es macht halt Spaß 😉 Für mehr ist so viel Leistung einfach nicht da.

Noch was :

er fährt den S4 schon ne Weile und jammert sicher nicht rum, zumal er für den Fall ja sogar einen zweiten und sogar dritten C4 hat...Er weiß schon was er tut! Wer einen S4 mit RS-Step hat (Winter) und einen mit 2bar LD, dazu noch einen AAT, der weiß schon was man mit dem Auto machen kann. Ausserdem ist es ein AAN 😉
Trotzdem muss man ihn hier nicht so anfahren, dass das Penisverlängerung ist...und selbst wenn? Angst den Kürzeren zu haben? 😁

Hallo

Also der Meinung schliesse ich mich an, endlich wieder mal jemand, der sagt wies ist.
Und ich glaube jeder gewöhnt sich an die Leistung, die er hat. Am Anfang ist man mit einem Auto voller Freude, und wenn man eine Woche gefahren ist, dann denkt man sich " naja ein bisschen schneller könnte man doch vom Fleck kommen." Das ist immer so, auch bei einem Auto mit 500 PS, es sei den man hat auch noch eins mit weniger, dann freut man sich wieder wenn man in dem mit den 500PS sitzt.
Meiner Meinung braucht man die Leistung eines Autos, damit man sicher im Strassenverkehr teilnehmen kann. Wenn wir ehrlich sind, sind wir uns einig, dass die Personen, die nicht viel PS haben am meisten krank/gefährlich fahren. Das ist einfach so. Und die Meisten Unfälle passieren mit niedriger geschwindigkeit, bzw mit autos mit wenig PS. Nur weil jemand ein Auto mit zB 400PS hat, heisst das noch lange nicht, dass dieser das Gas immer voll durchgedrückt hat.
MEINER MEINUNG nach ist der 20VT im S4/S6 original viel zu lahm, weil das Auto trotzdem so schwer ist.
Wenn man jetzt mehr Leistung macht draus, ist das Auto normalerweise auch sparsamer bei gleicher Fahrweise.
Ich fahre den Winter S4 (der hat je nach Ladedruck zwischen 290 und 310 PS und 512NM drehmoment) zwischen 9 und 11 Liter ohne Rechenfehler. Als der noch original war, bin ich nicht unter 11,5 gekommen, und nebenbei macht er viel mehr Spaß, wenn im 4.Gang am schnee noch die Reifen durchdrehen 🙂

MFG

und was hast an dem Winter S4 alles verändert?...

Würd mich mal interresieren 🙂

Ist mir auch aufgefallen, seit ich den S4 habe fahre ich viel entspannter als mit dem 150 Ps Abc. Ich habe das Auto nicht um dauernd voll durchzutreten. Ich fahre zwar "flott" aber nicht immer am Limit. Ist mir auch aufgefallen, dass viele mit Leistungsschwachen Autos viel schneller fahren, als Leute die Leistung haben.

Macht aber schon Spaß wenn ein tiefer 3er BMW mit Jugendlichen meint er kann drängeln und man lässt dann den Turbo mal arbeiten.

Aber man gewöhnt sich wirklich an Leistung und das leider ziemlich schnell. Die ersten Tage wars einfach nur Hammer wie der AAN vorwärts geht. Mitlerweile fände ich etwas mehr Leistung garnicht schlecht.

@mit18a6fahren

Soooo gehtz mir auch!...hab eig. vor den wagen original zu lasen bzw. sooo umbauen um es wieder auf original umrüsten zu können!

Bei mir kommt aufjedenfall der *kleine* MTM chip 283 PS rein!!

Zitat:

Original geschrieben von alex256

@mit18a6fahren

Soooo gehtz mir auch!...hab eig. vor den wagen original zu lasen bzw. sooo umbauen um es wieder auf original umrüsten zu können!

Bei mir kommt aufjedenfall der *kleine* MTM chip 283 PS rein!!

Ja wenn dann will ich ihn auch so haben, dass ich ihn jederzeit Rückrüsten kann. Ich tendiere eher zum Rs-Step. Wobei erstmal ein Chip auch eine Überlegung wert währe.

Also auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.
Je mehr PS man auf der Autobahn sieht desto gestörter rasen die auch...( mich eingeschlossen 🙁 ). Jeder der einen starken Wagen hat möchte diesen auch ausfahren und auch schneller unterwechs sein. Meine Erfahrung ist, das schwächer motorisierte Fahrzeuge ein schnelles eben meistens die Geschwindigkeit schlecht einschätzen und eben als langsamer ansehen und daher denken, das Sie noch schnell überholen können bevor man angeflogen kommt.
Meine war/ist gechippt, aber ich fahre mit Serienleistung und damit bin ich mehr als gut unterwechs. Ich habe seither die Leistungssteigerung absolut nicht benötigt. Ich hätte die auch NIE rein gemacht, wenn die nicht schon drin gewesen wäre.
Natürlich gewöhnt man sich an die Leistung, aber ich für meinen Teil benötige auch nicht mehr. 230 PS ist mehr als genug finde ich.

Deine Antwort