Ladedruck Problem OM642
Hallo liebe Gemeinde,
mein Viano von 2012 mit dem 3.0 Liter CDI Motor bringt mich so langsam um den Verstand. Seit einiger Zeit begibt sich das Auto sporadisch in den Notlauf (ohne MKL). Fehler Auslesen mit drei verschiedenen Geräten ergibt immer den Fehler 1239, der besagt, dass der Ladedruck zu gering sei.
Heute habe ich eine Testfahrt mit angeschlossener Delphi-Diagnose gemacht. Ich habe mir die Ist-Werte von Abgasgegendruck, Ladedruck und Ladedrucksteller anzeigen lassen. Hier die Maximal- und Minimalwerte:
Abgasgegendruck: 1058 hPa im Leerlauf; 3819 hPa bei Beschleunigung Vollgas
Ladedruck: 753 hPa bei ca. 1400 U/min und 65 km/h; 2566 hPa bei Beschleunigung Vollgas
Ladedrucksteller: meistens 78% bei wenig Last, 12% bei Beschleunigung Vollgas
Bei dieser Testfahrt ist der Fehler nicht aufgetreten.Was mich am meisten verwirrt, sind die 753 hPa Unterdruck bei geringer Last. Sobald ich vom Gas gehe, stehen sofort wieder ca. 1100 hPa an. In der Werkstatt wurde bereits das Ladedrucksystem für Dicht befunden.
Ich freue mich über jeden Hinweis, der zur Lösung des Problems beiträgt.
Beste Grüße!
98 Antworten
Ich suche auch schon seid Tagen, Montag geht er zu Mercedes und da wollen se nochmal auslesen und soll und istwerte vergleichen.
Ich hab das zwar schon gemacht aber bei Mercedes können se halt mehr und tiefgründiger suchen mit ihren Mitteln.
Bin gespannt, ob sie was finden. Um welches Fahrzeug handelt es sich bei dir? Bei mir ist es ein W639.
Ich komm auch nicht weiter, ich habe den Ladedrucksensor gewechselt, einen anderen LMM ausprobiert und den Stecker von der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, dort war Öl drin. Aber nach ruhiger Fahrt, schmeißt er immer wieder den selben Fehler. Zündung aus, an geht wieder alles.
Vielleicht doch der Turbo Schrott oder das Ladeluftsystem undicht
Ähnliche Themen
Zitat:
@maxluedert schrieb am 1. November 2023 um 21:47:16 Uhr:
Ich komm auch nicht weiter, ich habe den Ladedrucksensor gewechselt, einen anderen LMM ausprobiert und den Stecker von der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, dort war Öl drin. Aber nach ruhiger Fahrt, schmeißt er immer wieder den selben Fehler. Zündung aus, an geht wieder alles.
Vielleicht doch der Turbo Schrott oder das Ladeluftsystem undicht
Suche doch mal nach den MAP Sensor in der Ansaugbrücke bzw. Ansaugbereich.
So sehen die bei den 1.6 und 2.0 Dieselmotoren aus von Opel z.B.
Nach der Reinigung oder Austausch keine Probleme mehr.
https://www.motor-talk.de/.../...ergeschaltet-werden-t7492963.html?...
Häufig und das ist bei anderen Herstellern der Fall, versotten die bei den Dieselmotoren durch die AGR Rückführung.
Und die Ladeluftstrecke wenn abdrücken, mit einer Nebelmaschine.
Zitat:
@maxluedert schrieb am 2. November 2023 um 17:17:05 Uhr:
Der MAP Sensor ist der Ladedruksensor oder auch Saugrohrdrucksensor, den habe ich gewechselt
Nicht immer.
Es gibt auch den Ladedrucksensor in der Ladeluftstrecke vor oder nach dem LLK und im Ansaugkrümmer.
Und das beides gleichzeitig.
Ok wenn du den im Ansaugkrümmer erneuert hast, gut.
Eine Fehlerquelle weniger.
Alles sehr merkwürdig, zumal Sensoren auch ausgelesen werden können.
Wie schaut es mit den Kabelverbindungen aus?
Bei meinem OM642 war unterhalb des immer Ölsiffenden Turbos Öl in die Kabelwanne gelaufen.
Die Isolierung hat sich aufgelöst und ein Kabelbrand war die Folge.
Zitat:
@lmu74 schrieb am 27. Oktober 2023 um 09:09:53 Uhr:
Bin gespannt, ob sie was finden. Um welches Fahrzeug handelt es sich bei dir? Bei mir ist es ein W639.
Ist bei dir das AGR noch eincodiert oder ist es auscodiert?
Hatte kurzzeitig AGR und DPF auscodieren lassen, um beide Elemente ausschließen zu können. Hat aber auch nichts gebracht.
Differenzdruck war bei mir aber auch immer plausibel.
Ohne das Ausbauen des MSG kann man keinen DPF wirksam heraus programmieren.
Man bekommt so nicht 100% der Daten ausgelesen, was zur Motorkontrollleuchte führt
MSG wurde natürlich angepasst für AGR und DPF. Hatte dann testweise auch einen ausgeräumten DPF drin. Knapp 300 Euro für nichts…
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, beide Manipulationen waren nur vorübergehend und zu Testzwecken.
Habe heute noch das Wellrohr am AGR ausgebaut. Ist dicht, aber habe dabei zwei Schrauben abgerissen. Muss mich jetzt erstmal darum kümmern.
Nein, an der Lambdasonde habe ich nie etwas gemacht. Habe nur mal geschaut, ob an ihrem Sitz alles dicht ist, da irgendwo einmal jemand davon berichtet hatte, dass er rund um das Gewinde herum eine Undichtigkeit hatte.
Kann die Sonde ansonsten mit den von mir beschriebenen Problemen in Verbindung stehen?