ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Ladedruck Problem OM642

Ladedruck Problem OM642

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. August 2023 um 17:45

Hallo liebe Gemeinde,

mein Viano von 2012 mit dem 3.0 Liter CDI Motor bringt mich so langsam um den Verstand. Seit einiger Zeit begibt sich das Auto sporadisch in den Notlauf (ohne MKL). Fehler Auslesen mit drei verschiedenen Geräten ergibt immer den Fehler 1239, der besagt, dass der Ladedruck zu gering sei.

Heute habe ich eine Testfahrt mit angeschlossener Delphi-Diagnose gemacht. Ich habe mir die Ist-Werte von Abgasgegendruck, Ladedruck und Ladedrucksteller anzeigen lassen. Hier die Maximal- und Minimalwerte:

Abgasgegendruck: 1058 hPa im Leerlauf; 3819 hPa bei Beschleunigung Vollgas

Ladedruck: 753 hPa bei ca. 1400 U/min und 65 km/h; 2566 hPa bei Beschleunigung Vollgas

Ladedrucksteller: meistens 78% bei wenig Last, 12% bei Beschleunigung Vollgas

Bei dieser Testfahrt ist der Fehler nicht aufgetreten.Was mich am meisten verwirrt, sind die 753 hPa Unterdruck bei geringer Last. Sobald ich vom Gas gehe, stehen sofort wieder ca. 1100 hPa an. In der Werkstatt wurde bereits das Ladedrucksystem für Dicht befunden.

Ich freue mich über jeden Hinweis, der zur Lösung des Problems beiträgt.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Fehler die nur gelegentlich auftreten sind zum Ko...

Hast du mal die Ladeluftschläuche angeschaut, speziell der in Fahrtrichtung rechts verbaute, neigt dazu Risse auszubilden. Das äußert sich irgendwann dadurch, dass es eine Art Windgeräusch bei Abtouren gibt.

Ich würde zunächst nach öligen Stellen am Ladeluftsystem ausschau halten.

Dann gibt es noch den Ladedrucksteller am Turbo, der mit entsprechender Laufleistung Probleme mit Lötstellen hat.

@lmu74

Suche mal nach den MAP Sensor in der Ansaugbrücke und reinige den mal.

Könnte mir gut vorstellen das der versottet ist und nicht mehr vernünftige Werte liefert.

Themenstarteram 13. August 2023 um 7:07

Danke für eure Antworten bisher!

Das Ladeluftsystem wurde in der Werkstatt mit Druck und Rauch getestet und für dicht befunden. Den von klausram genannten Schlauch hatte ich sogar schonmal getauscht.

Was ist denn ein zulässiger Abgasgegendruck? Ich hab da bei mäßigen 100 km/h in der Ebene schon 2,3 bar.

Und was den LDS angeht, er zeigt in meiner Diagnose meistens 78% an, nur beim Beschleunigen und beim Abtouren verringert sich der Wert. Klingt das normal? Hab ihn in eingebautem Zustand mal etwas geöffnet und die Lötverbindibgen schienen für mich an Ort und Stelle zu sein (siehe Bild).

Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie man den Notlauf ziemlich sicher auslösen kann. Bei konstanter Bergauffahrt auf der Autobahn mit konstantem Gas geht die Drehzahl für eine Sekunde um etwa 50 Umdrehungen hoch, dann gibt’s Notlauf.

Image

Was die Lötstellen angeht, musst du die mit einem Glasstift mal von dem Deck befreien.

Die Kabel die von aussen auf die Platine kommen sind hier meist das Problem.

Themenstarteram 16. August 2023 um 8:12

Ist es auch denkbar, dass der LMM solche Fehler verursacht? Habe entdeckt, dass beim Stecker zum LMM die Isolierung eines der Kabel auf ca. 3 mm fehlt, sodass das Kupferkabel blank liegt.

@lmu74

LMM hat nichts mit Ladedruck zu tun.

Bist du dir da sicher?

Immer wenn ich nach längerer Zeit meine beiden Sensoren mit einem Reiniger behandelt habe und die Werte zurückgesetzt habe, merke ich, schon dass da etwas an Leistung gefehlt hat.

@klausram

Ein LMM misst die Luftmenge und Temperatur im Ansaugbereich.

Aber niemals den Ladedruck im Ansaugkrümmer.

Könnte es wegen dem Leistungsverlust sein, dass ein falsch messender Sensor nicht doch Einfluss auf die Kraftstoffeinspritzung und somit auch den Ladedruck hat?

@klausram

Klar, wenn der LMM einen falschen Wert ermittelt, stimmt auch die Kraftstoffzusammensetzung nicht.

Weniger Luft, weniger Kraftstoff.

Aber wieso versifft denn der LMM?

Habe noch nie einen reinigen müssen in 40 Jahren, waren immer sauber und ohne Ölablagerungen.

Denn wenn Öl auf den Sensoren ist, verbrennt dieser durch das Öl.

Der Sensor im LMM wird erhitzt und das Öl verbrennt dann auf dem Sensor und beschädigt diesen.

Es gibt zwei Arten von LMM.

https://www.fairgarage.com/de-de/luftmassenmesser

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm

Kann man auch gut per OBD Scanner auslesen über Live Werte.

Unten recht siehst du die MAF Werte vom LMM.

https://www.youtube.com/watch?v=-3-wgzv06w4

Das Geweih des OM642 ist verölt. bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Hängt auch mit dem Zustand des Ventils der Kurbelwellenentlüftung zusammen, das so entsprechend mehr oder weniger Öl durchlässt. Was das grundsätzliche des Heißfilmluftmassenmessers angeht, hast du natürlich Recht, aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass eine Reinigung eine spürbare Veränderung bei der Leistung erbringt.

Ansonsten kommt es durch das ständige Erhitzen dieses Sensors, auch zu einem Verschleiß dieses Teils.

Ob das in Praxis kann ich mir auch nicht vorstellen, wie ein der Schmutz der durch das Erhitzen verbrannt wird, sich in Luft auflösen soll? Wenn ich einen flachen Draht in Öl tauche und diesen so stark erhitze, dass das Öl verbrennt, dann erhalte ich Verbrennungsrückstände. Wenn ich das wiederhole, dann baut sich eine Schicht auf. Da vermute ich schon das der Reiniger diese Schicht abträgt.

@klausram

Aber Öl hat in diesem Bereich vor dem LMM nichts zu suchen.

Sag das mal Mercedes, die haben es so umgesetzt.

Hallo nochmal, hier ein kurzes Update:

Den Ladedrucksteller hatte ich ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt. Scheinbar war die Mechanik stark beschädigt. Trotzdem besteht das Problem weiterhin: Fehler 1239 Ladedruckregelung; Abweichung zu hoch.

Auch habe ich in einer weiteren Werkstatt das Ladedrucksystem auf Dichtigkeit prüfen lassen. Auch hier der gleiche Befund wie bei der ersten Werkstatt - alles dicht.

Was könnte jetzt noch sein, tatsächlich der Turbolader selbst? Habe ihn mir so gut es geht einmal angesehen: die Schaufeln auf der Ansaugseite sind unversehrt, das Wellenspiel ist gefühlt so wie vor zwei Jahren, als ich ihn mir zuletzt angesehen hatte und das Schaufelrad ist leichtgängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen