Ladedruck erhöen?

BMW 3er E36

hall, habe mir jetzt einen 325tds zugelegt. wie ist es mit dem ladedruck kann man den erweitern ,was bringt es ungefähr an leistung??? danke

22 Antworten

beim tds-motor ist das sicher so eine sache, da es schon ohne leistungssteigerung zu thermischen problemen am zylinderkopf kommen kann. bei meinem ist der kopf auch schon gerissen bei 240 tkm), das passiert meistens zwischen dem 5. und 6. zylinder und dann kann es schnell teuer werden. es kann klappen, kann aber auch wie gesagt daneben gehen. aus gründen der haltbarkeit würde ich es jedenfalls nicht machen, das auto hat eigentlich genug leistung man muß den motor eben nur wie einen diesel fahren und immer schön warm fahren bevor man drauf tritt. dann hat man auch lange freude dran.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Also 500-1200€ kostets beim E36 nicht mehr....leigt eher darunter (s.Links).Und das der Ladedruck ned erhöht werden kann,stimmt so auch ned,das wird über die Steuergeräteoptimierung gemacht,ansonsten würden beim Diesel keine 30PS und mehr rausspringen.... 😉

Nennt sich Steuergeräteoptimierung und kannst du hier oder hier durchführen lassen,sofern möglich.

Beide Tuner sind bekannt und das sehr positiv!

Greetz

Cap

mein Beitrag bezog sich auf die einfache Ladedruckerhöhung, die wird nicht mittels Chip erreicht, beim Chip wird da mehr angepasst als nur der Ladedruck, auch natürlich Einspritzmenge etc.

Geschrieben hatte ich es nur weil ich denke das es viele Leute gibt die meinen man sucht im Motorraum nach einen Poti an dem man dreht und einfach mal den Ladedruck höher schraubt, sowie bei einen Alpina, weis leider nicht welcher 😉

Ich würds lassen, spar das Geld für dein nächstes Auto, genieße dein jetziges.

Gruß

Marcel der auch gerne einen 330d hätte 😉

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Im 4B/8D/E (?) Unterforum hatte vor einem Jahr (?) einer gepostet, der seinen 2.5TDI von 179PS auf 240PS (+/- 10PS) gebracht hat:

Was stört dich denn explizit? Ist dir der Motor untenrum zu Schwach auf der Brust? Wie viel möchtest du ausgeben, um eine gewisse Leistungssteigerung zu erreichen?

ja untenrum könnte ein wenig mehr sein. aber im allfemein habe ich 143ps anders in erinnerung.

taj was will ich ausgeben,gute frage so wenig wie möglich aber es sollte schon ein wenig die besser quallität sein.

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

das auto hat eigentlich genug leistung man muß den motor eben nur wie einen diesel fahren und immer schön warm fahren bevor man drauf tritt. dann hat man auch lange freude dran.

mfg

das stimmt mache ich natürlich auch. da wäre dann auch schon meine nächste frage.

warum wird er nicht richtig warm wenn ich "sparsam" fahre dann geht der zeiger höchstens bis zum 1 weißen strich. nur wenn ich einwenig sportlicher fahre oder inner city rum kruse dann wir er nicht richtig warm :-/

Klingt für mich nach nem hängenden Thermostat oder sowas, aber dazu solln die Dieselfahrer besser mal was sagen.

Bezüglich Mehrleistung, wo würdest du denn ungefähr hinwollen, also in kw bzw. Ps jetzt?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Bezüglich Mehrleistung, wo würdest du denn ungefähr hinwollen, also in kw bzw. Ps jetzt?

Grüße

so 170ps sind schon gut

Zitat:

Original geschrieben von charly524

so 170ps sind schon gut

Dann wende dich in dem Fall an genannte Firmen oder an die Werbepartner von Motor Talk, diese werden dir weiterhelfen können. Ob die 30PS mehr mit einer einfachen Optimierung zu bewerkstelligen sind lasse ich mal offen.

Anfänglich dürftest du mit knappen 350€ rechnen dürfen. Ob das nun die 30PS wert sind möchte ich nicht kommentieren. Ich denke, dass du dir das selbst beantworten kannst.
Billiger geht es übrigens fast immer, nur dann gerätst du auch Personen denen dein Motor recht egal ist und dir irgendeinen Mist verkaufen.
Welche Firmen in deiner Nähe einen Service zur Optimierung oder Chiptuning anbieten, müsstest du recherchieren oder hier nachfragen.

ja das liegt am thermostat, dass er nicht richtig warm wird. war bei meinem letztes jahr auch kaputt. ich habe damals gleich vorsichtshalber noch die wasserpumpe mit gewechselt.

mfg

Deine Antwort