ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Ladedruck CDI

Ladedruck CDI

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 13:30

Moin!

Ich hätt mal eine Frage an euch Profis!

Was für ein Ladedruck haben die CDI Motoren von Mercedes?

Vorallem frage ich nach CDI 2 und dem OM613!

Durch den VTG Lader bei der CDI2 Generation sollte ja auch vorallem unten ein hoher Ladedruck anliegen. Gibt es dazu Diagramme?

mfg :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 22:21

Moin!

Niemand eine Idee? :(.

Währen 0.75- 1.00 Bar Ladedruck realistisch?

mfg :)

am 15. August 2011 um 8:26

ich kann dir für den 612 nen diagramm machen wenn du willst

am 15. August 2011 um 11:08

bitteschön

Themenstarteram 15. August 2011 um 12:21

Moin

Ein ganz großes DANKE an deine Mühen!

Was für den 270 gildet, wird ja teilweise auch für den 320 gelten. ( Bzw. eher GENAUSO ).

Man merkt deutlich den Ladedruckanstieg von 2000-2500. Merkt man, da er bei 2500 wirklich vieeeeel besser zieht, als nur bei 2000.

Nochmal DANKE!!!!

mfg :)

Ps.: Man muss also ein Bar ( 10xx mbar ) abziehen wegen dem Atmospährischem Druck, und hat dann sozusagen den echten Ladedruck. Also sagen wir ca. 1.2 Bar. Sehe ich das richtig ?

am 16. August 2011 um 1:23

Servus Alfred,

hab dir ma eben noch ein paar Vergleichswerte hochgeladen.

Man kann gut sehen, dass der kleine Golf Diesel gut 600U/min früher Ladedruck aufbaut als unsere Daimler.

Grobe Übersicht wann 2bar erreicht werden:

Golf: 1600 U/min

AUDI+Honda: 1750 U/min

MB: 2200 U/min

Grüße,

funzt.net

Themenstarteram 16. August 2011 um 11:05

Moin!

Danke dir für die Diagramme!

Interessant zu sehen!

Aber warum liegts beim Daimler so spät an?

Hat das einen Grund?

mfg :)

am 16. August 2011 um 11:11

nunja interessant isses schon. ich bin mir nicht ganz sicher ob der motor nicht auch noch nen tick eher druck aufbauen wurde. fakt ist, dass das automatische getriebe bei vollgas eh immer aud 2500+ geht. und meine versuche im ersten gang bergauf anzufahren dauern einfach zu kurz, als dass man ordentliche messwerte bekommt.

müsste mal kucken ob mir wer einen schalter zur verfügung stellt ;)

Themenstarteram 16. August 2011 um 11:24

Moin!

Das ist wahr!

Wenn ich sagen wir wirkich VOLLGAS gebe geht der motor auf 2600-3000 RPM und hält diese. Zurückschalten tut er selten.

Außer bei Kicdown, da dreht er aus.

Was jedoch beim Diesel wenig Sinn macht, hier eher Kickdown, oder?

Hast du auch ein deutliches Turboloch?

mfg :)

am 16. August 2011 um 11:38

naja turboloch hab ich dank den riesigen wandlerbereich keins, aber beim anfahren im W-modus hat er ab und an mal ne gewaltige gedenksekunde ;) auf der anderen art hat die kiste knapp 160tkm runter, da ist nicht mehr alles wie am ersten tag ;)

Themenstarteram 16. August 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

naja turboloch hab ich dank den riesigen wandlerbereich keins, aber beim anfahren im W-modus hat er ab und an mal ne gewaltige gedenksekunde ;) auf der anderen art hat die kiste knapp 160tkm runter, da ist nicht mehr alles wie am ersten tag ;)

Moin!

Naja, der Wagen fährt gleich los, aber gefühhlte zwei sec dauerts bei unserem 320cdi bis der Turbo reinhaut :S.

Meinst du der Wagen hat ein Leistungsverlust erlitten?

Btw. WENIGER Leistung?

Oder meinst du das sozusagen der Turbolader verschlissen ist und daher weinger Druck bringt? Was ja nicht sein kann, siehe dein Diagramm!

mfg :)

am 20. August 2011 um 10:10

also der turbo kann natürlich verschleißen aber ich denke dass merkst du schnell an fehlender leistung (endgeschwindigkeit) und oder dass öl überall trieft.

ansonsten glaube ich, dass unsere motoren so an das getriebe angepasst sind dass halt erst ab 2500 was passiert.

wenn er nicht schnell genug druck aufbaut kann natürlich auch irgendwas undicht sein.

was gern bricht ist die aufnahme des luftschlauchs das aus dem lader kommt (noch vor dem ladeluftkühler) und reißen tut gern der schlauch direkt vorm AGR (also nach dem ladeluftkühler)

sichtkontrolle kann hier nicht schaden. ansonsten darf man halt nicht vergessen dass wir turbolader und keine kompressoren fahren ;)

grüße,

funzt.net

Themenstarteram 4. September 2011 um 9:11

Moin!

Alles verscheist :o.

Leider :D.

Was ich auf der Italienfahrt gemerkt habe:

4 Personen im Auto, ich fuhr. Vollbeladen. Ca. 2.5 Tonnen wog der S 320CDI ;).

Im Gebirge: Ich dachte ab und zu der Motor ist im Notlauf, weil er nicht sooooo zog ( ganz oben in den Alpen ;). Hoch auf die Alpen ging es komischerweise mit viel Power ). Dann von den Bergen runter und gas gegeben, ich dachte, vergleichmäßig was auf dem Berg ( Dauerhaft 29 Grad ) passierte, ich sitze in dem 420CDI mit chiptuning :D :D. Er zog wirklich WESENTLICH besser. Da merkt man was kalte Luft und vorallem sauerstoffreiche Luft ( Tal ) ausmacht. Jetzt weiß ich auch, warum allein ein größerer Ladeluftkühler 10 PS mehr bringen kann. Mehr Luft, mehr Sauerstoff, mehr Power!

Wobei ich ganz erlich sagen muss, der Motor lied einfach nur Klasse. Und die Power, herrlich :).

Übrigens, der Verbrauch gegen Ende, ebenso ein Witz. Aber wenn ich das hier poste, glaubts mir eh keiner.

Ps.: Wird der 270CDI ( und dann wohl auch 320CDI? ) wirklich mit 1.5 Bar "gefüttert" ? :o :o.

mfg :)

guten tag habe gerade das diagramm gesehen könnten sie mir eine kurze frage beantworten?

habe folgendes problem habe einen cherokee wj mit 270cdi motor leider ist die druckdose zerstört worden beim händler habe ich eine gebrauchte angeblich vom selbigen turbolader erworben auf die selbe regelhöhe eingestellt und eingebaut..laut dem diagramm müsste meine druckanzeige die ich eingebaut habe ja ca 1,5 bar bei 2000 umdrehungen haben und oberhalb sogar gut bis 2 bar richtig?

ich messe laut anzeige bis 1500umdrehungen knapp 1bar und oberhalb höchstens 1,3bar muss ich die stange kürzen oder längen?mfg

am 25. November 2013 um 13:56

kommt drauf an welchen wert das instrument anzeigt. die meisten anzeigen die ich kenne zeigen nicht den absoluten saugrohrdruck sondern den relativen überdruck/ladedruck an.

bezogen auf meine werte heißt das ziemlich genau 1bar weniger.

bei meinem 270er habe ich also 2,3bar maximalen absoluten druck gemessen.

das entspricht 1,3bar relativen druck (vom turbolader erzeugter überdruck)

wieviel bar zeigt er denn im leerlauf an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen