ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ladeanschluss beim 451er legen.

Ladeanschluss beim 451er legen.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 14:15

Hat sich schon Mal Jemand einen festen Anschluss zum Batterieladen in den Beifahrerfußraum gelegt?

Wie absichern und befestigen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Gibt doch auch Ösen, die man direkt an der Batterie befestigen kann..dann kannst du das Ladegerät dran machen. Gibt es oft von ctek.

am 10. Mai 2020 um 14:35

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. Mai 2020 um 16:15:38 Uhr:

Hat sich schon Mal Jemand einen festen Anschluss zum Batterieladen in den Beifahrerfußraum gelegt?

Wie absichern und befestigen?

Ja,

 

habe auch in meinen 451 Elefantenrollschuh eine Ctek-Festeinbaudose auf der Beifahrerseite eingebaut.

Sicherung ist schon im Anschlusskabel integriert (glaube 5 A).

Die Dose selber wird in einem Ausschnitt von vorn eingeclipst.

 

Kann die Tage mal ein Photo machen.

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. Mai 2020 um 16:15:38 Uhr:

Hat sich schon Mal Jemand einen festen Anschluss zum Batterieladen in den Beifahrerfußraum gelegt?

Wie absichern und befestigen?

Jo, https://de.aliexpress.com/.../32978923644.html?...

PS: Bescheuertes Foto, die Dinger sind verpolungssicher !

An der Batterie mit 10A fliegender Sicherung abgesichert. Steckkontakt liegt unter der Matte im Fußraum.

Ein Griff und man hat ihn. Batterie geht alle 3 Monate oder so mal ans ctek.

 

Zitat:

@Ingo.M

Hat sich schon Mal Jemand einen festen Anschluss zum Batterieladen in den Beifahrerfußraum gelegt?

Wie absichern und befestigen?

Hast Du auch das Problem das nach ca. einer Woche Standzeit die Batterie leer ist? Ruhestrom schon x mal gemessen, alles nichts nennenswert. Ich habe jetzt auch ein kleines Absaar Ladegerät gekauft, das will ich auch im Bereich von der Batterie verbauen, ich kam aber noch nicht dazu.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:12

Danke, das hört sich schon Mal gut an, mein Smarty steht seit ich umgezogen bin mehr als er fährt, jetzt bei Corona sowieso.

Sonst auch überwiegend Kurzstrecken.

Die Batterie scheint schon relativ leer zu sein, beim starten merkt man schon dass der Anlasser nicht mehr so willig dreht.

Und da da unten mein Sub über der Batterie hängt, ist der Weg zur selbigen etwas erschwert.

Von daher Stecker unter den Teppich und fertig.

Dann kann man schnell Mal das Ladegerät anklemmen oder ggf auch Mal son Solar Lader dran hängen.

 

Vorne unter der Wartungsklappe und hinten am Motor hatte ich schon nach nem Anschluss gesucht, Mercedes hat sowas serienmäßig unter der Motorhaube, Smart anscheinend nicht.

Von diesen Hochstromverbindern gibt es ca. 3-4 gängige Standards. Findest du in der Bucht auch in der Modellbausparte.

Ich habe einfach den CTEK Ladeadapter (6mm Ösen) an den Pluspol Batterie und die Masse des Gehäuse angeschlossen. Den CTEK Anschluß habe ich nahe der Mittelkonsole unter der Fußmatte herausgucken lassen.

https://www.louis.de/.../10002809?...

Eine extra Sicherung ist m.M.n. nicht erforderlich, der Saft kommt ja ausschließlich vom CTEK Ladegerät.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 22:05

Son mini Ladegerät wie das CTEK hab ich auch noch irgendwo rumliegen, vieleicht ist das sogar ein CTEK, hab ich mir mal vor 20 Jahren zum frischhalten meiner Motorradbatterie im Winter gekauft, da muss ich mal suchen wo das Ding ist.

Ich benutze eigentlich nur son "Monster" (geschätzt gute 15 Kg) Ladegerät, was die Lehrwerkstatt (größere KFZ-Handel/Werkstatt mit Elektrik Abteilung) damals für meinen Opa zur Rente als Abschiedsgeschenk gebaut hat, das wird bei 10A noch nicht mal wirklich warm, das Ding geht auch als Starthilfe.

Damit lassen sich 6V, 9V, 12V laden, wofür man 9V braucht, habe ich noch nicht herausgefunden.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 22:48

Zitat:

@Picard155 schrieb am 10. Mai 2020 um 17:31:45 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M

Hat sich schon Mal Jemand einen festen Anschluss zum Batterieladen in den Beifahrerfußraum gelegt?

Wie absichern und befestigen?

Hast Du auch das Problem das nach ca. einer Woche Standzeit die Batterie leer ist? Ruhestrom schon x mal gemessen, alles nichts nennenswert. Ich habe jetzt auch ein kleines Absaar Ladegerät gekauft, das will ich auch im Bereich von der Batterie verbauen, ich kam aber noch nicht dazu.

Nein, starten tut er ja noch (nur im Display wird das Licht schon merklich dunkler und der Anlasser quält sich schon ein wenig, und bei mir steht der Smart zur Zeit auch mal 1-2 Wochen, wird dann zB. 8Km gefahren und steht wieder 1-2 Wochen, meine durchschnittlichen Strecken liegen im Moment eher bei 5Km oder auch nur 2x3Km, dazu fahre ich grundsätzlich mit Licht und Radio, wobei da auch noch eine Entstufe dran hängt.

Im Winter kommt dann noch die Sitzheizung dazu. Ab und zu sieht der auch mal Strecken von 10-40Km selten mehr.

Darum ja auch schon meine Idee mit der Solarzelle, die produziert zwar nicht viel Strom, dürfte die Energie die bei Nichtbenutzung abgebaut wird, aber wieder aufpuffern.

 

Wenn bei dir die Batterie immer nach 1 Woche Standzeit platt ist, hast du entweder irgendwo einen Verbraucher, einen Kriechstrom/Kurzschluss oder die Batterie ist hin evtl. Zellenschluss.

@ex5umodas ist ja ne super Idee mit dem Anschluss über die M6 Ringe.

Das Kabel ist aber schon auch lang genug um es von der Batterie nach „oben“ in den Beifahrerfußraum zu legen,oder?

Generell wäre das genau das was auch ich suche...denn jedesmal den ganzen Summs wegzubauen ist mir zu blöd.

So schraub ich die Kabel an die Batterie...und Steck das Ladegerät nur im Bedarfsfall an.

Kannst Audi bitte ein Bild posten wie und wo bei dir der Anschluss „rauskommt“.

Grüße und Danke im voraus .

Marco

Klemm doch einfach einen Stromabgriff an das SAM an. Das ist doch am einfachsten.

Sowas hier:

http://www.misterdotcom.de/.../halter-dauerplus-smart?c=159

Das gibt es aber auch viel billiger als Ersatzteil direkt bei Mercedes/Smart zu kaufen

A 004 545 6101 - kostet ca. 2 Euro, der passt zum Dauerplus-Kontakt der SAM.

Einsatz zum Kabelanlöten dazu: A004 545 5226 kostet ca. 1,70 Euro

Sieht dann so aus, im ersten Bild auf der linken Seite angeklipst:

http://www.fq101.co.uk/.../17-fuse-arrangement-fortwo-451.html

Nicht vergessen, den "Einsatz zum Kabel verpressen" mitzubestellen und eine Sicherung muss man dann auch noch haben..

Und, wichtig, es gibt die Teile sowohl für Dauerplus (hier richtig) als auch für Zündungsplus. Nicht verwechseln.

Edit, gerade gefunden, hier ist es gut zu erkennen wie das dann aussieht:

http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=electrical&mod=481#adapt

NUR zur Abrundung: Ein Beispiel für Adapter für Zündungsplus (ist hier für diese Anwendung der falsche) ist die Nummer A 004 545 5701 (= das ist der schwarze).

Ich hab für meinen 452-er einen XLR-Stecker aus dem Audio Bereich angeschraubt. Auch verpolungssicher.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 11:40

Ich bin im Moment mit diesem am liebäugeln:

https://www.ebay.de/i/150984689171?chn=ps

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. Mai 2020 um 13:40:26 Uhr:

Ich bin im Moment mit diesem am liebäugeln:

https://www.ebay.de/i/150984689171?chn=ps

Nett!

Aber schon ein bisschen teuer für die paar Kabel. 10 Euro sollten da eigentlich ausreichen.

Soll heißen: Ich denke, so etwas gibt's bestimmt auch viiiieeel billiger.

Wie planst Du das weiter? DIe beiden Krokodilklemmen sollen an die Batterie? Ne, oder???

Die soll doch möglich NICHT ausgepackt werden müssen.

Vielleicht liegt es aber auch an mir und ich habe es gar nicht begriffen???? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ladeanschluss beim 451er legen.