ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Lade-Status über MyBMW App

Lade-Status über MyBMW App

BMW i3 I01
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 15:54

Hallo zusammen,

 

in der MyBMW App wird teilweise noch 10 Minuten nach dem manuellen Ende des Ladevorgangs noch angezeigt, dass geladen wird. Der Fahrzeug-Status wurde gerade aktualisiert, BMW meint aber es wird noch geladen obwohl auch der Stecker schon vor 10 Minuten früher abgezogen wurde.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

LG

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, das ist nichts Besonderes.

In aller Regel wartet der Server bei BMW darauf, dass das Auto Bescheid gibt. Das scheint über Push oder SMS zu passieren, und kann auch mal ein paar Minuten dauern.

Eine regelmäßige Abfrage macht der Server aber nicht

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 16:33

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 8. Oktober 2021 um 18:24:13 Uhr:

Moin, das ist nichts Besonderes.

In aller Regel wartet der Server bei BMW darauf, dass das Auto Bescheid gibt. Das scheint über Push oder SMS zu passieren, und kann auch mal ein paar Minuten dauern.

Eine regelmäßige Abfrage macht der Server aber nicht

Ich vermute eine Aktualisierung erfolgt immer wenn das Fahrzeug verschlossen wird. Das ist ja grundsätzlich auch ok.

 

Aber doch sehr eigenartig ist, dass sich der Ladezustand noch minutenlang erhöht (von 83 auf 85%) obwohl das Laden über die Wallbox beendet und das Kabel abgesteckt wurde.

 

Ich frage mich jetzt natürlich welcher Ladestand der richtige ist. Wobei 2% keinen großen Unterschied ausmachen, das ist mir schon klar.

Mir ist erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Ladevorgang an und für sich schon abgeschlossen war, aber laut App hätte es noch 15 Minuten gedauert.

Das kannte ich so eigentlich nicht, normalerweise ist da die App schon gut synchronisiert...

Während der Ladung wird theoretisch in der App hochgerechnet. Es ist (zB beim i3) nie der aktuelle reale Stand, wenn während der Ladung die App aktualisiert wird. Nach Beendigung der Ladung werden (das passiert nicht sofort) vom Fahrzeug Daten an den Server geschickt. Aus diesen Daten zeigt die App die Lademenge an. Dieser Wert schwankt um die 5%.

Erst mit der Generation iX3 sind die Werte genauer.

Die Software bzw. Serververbindung ist einfach Müll. Mir werden aktuell für diesen Monat erst 3 Ladevorgänge angezeigt, davon einer ohne Angabe der kWh. Ein größeres Armutszeugnis kann sich BMW nicht ausstellen.

Früher konnte man den Bon der Tankstelle in die Hand nehmen und seinen Verbrauch schnell errechnen, wenn man dem Bordcomputer nicht getraut hat. Zumindest beim PHEV 30e kann man sich aktuell auf nichts verlassen. Die Karre zeigt weder im Auto noch in der App verifizierbare Werte an.

Im Moment ist das totaler Schrott! Insbesondere nervt, dass der Beginn der Ladung teilweise erst 10 Minuten später angezeigt wird….. Bin schon mehrfach zum Auto zurückgekehrt, da ich dachte, es gibt ein Problem…

 

Ebenso werden teilweise Ladezeiten nicht angezeigt….

Das scheint kein generelles Problem zu sein. Bei mir dauert es keine 3 Min, bis die AppleWatch / Handy den Ladestart und voraussichtliche Dauer anzeigt.

Bei mir geht das mit der Push-Nachricht für den Ladestart mit dem i3 ebenso sehr fix.

bin eigentlich glücklicher besitzer eines 320e tourings seit einer woche.

ich habe verschiedene probleme bzgl. ladezustand/status.

entweder wird es in der mybmw app gar nicht angezeigt(meldung nicht angesteckt)

oder es dauert ewig bis es angezeigt wird. entweder man beobachtet die steigende reichweite

oder man macht mal die klima/lüftung an, damit es verbindung zum auto herstellt und dadurch aktualisiert.

vor paar monaten hatte ich einen x3 30e über´s wochenende, da war alles super in der app bzgl. ladezustand/status.

hat jemand ähnliche probleme? wird das beseitigt wenn man das auto aus dem konto löscht und wieder hinzufügt?

gruß

jumpy89

Schlechter Mobilfunkempfang? Was zeigt das Auto an?

Im auto ist alles ok,wird aktueller status angezeigt.ist auch egal ob ich zu hause oder in der firma im wlan bin oder nicht. Ich tippe auf mybmw app oder iOS bug.

Oder meinst du mobilfunk empfang im auto? habe sn drei verschiedenen ladesäulen geladen.

Bei mir ist es so, dass die MyBMW App bereits 100% und Abschluss meldet, aber die Ladeapp meines Anbieters anzeigt, dass noch weiter geladen wird (Hybrid) , das kann nochmal noch ein halbes KW sein. Weiterhin ist es immer vom Internetempfang vom BMW abhängig, wie zeitverzögert der Ladebeginn angezeigt wird.

Bin gerade nochmal zu einer der bisherigen ladestationen gefahren, hab das auto aus der app geschmissen und neu hinzugefügt und schon klappt alles … ich denke mal ich war mit dem händler zu schnell mit auto in die app hinzufügen.da is im auto noch die ganze Initialisierung oder wie es heisst gelaufen nach der auslieferung.

Update: hat genau einmal richtig funktioniert… hab auch schon das os7 neu gestartet (30s power button). Hab jetzt mal bmw kundendienst angeschrieben und werd mal mit dem iphone meiner frau testen wie da der ladestatus aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Lade-Status über MyBMW App