ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada Vesta - wer fährt ihn schon ?

Lada Vesta - wer fährt ihn schon ?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:14

Hallo,

inzwischen sind wohl schon einige Vesta verkauft und vielleicht kann hier jemand mitteilen, welche ersten Erfahrungen mit dem Wagen gemacht wurden. Vom Aussehen her kann man ja nicht meckern, aber wie steht es mit der Qualität, Verbrauch, Geräusche, Rostschutz usw.?

P.S. Eventuell konnte jemand auch schon bei einer Probefahrt erste Eindrücke sammeln.

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2018 um 13:20

Zitat:

@BerlinHertha schrieb am 25. Juli 2018 um 11:35:01 Uhr:

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch am überlegen mir einen Lada Vesta zukaufen. Allerdings mit Gas Anlage. Da ich denke das die zusätzlichen Kosten schnell eingeholt sind.

Hat jemand damit schon beim Lada Erfahrungen sammeln können?

Und ist jemand mit seinem Lada inzwischen 40 t. KM gefahren? Und kann mir berichten ob es Probleme gab?

Mein Kollege ist Hochleitungstechniker und arbeitet in einer Firma, die anscheinend sehr viele Lada Vesta und Lada Kalina haben, durfte mit seinem Vesta 1.6 Luxus fahren und ihn in meiner Garage ansehen. War leider zu dumm, vom Unterboden Fotos zu schießen, aber der Wagen schaut sehr gut verarbeitet aus und zwischen einen neuen VW Golf oder dem Vesta wird man kaum Unterschied finden, viele Teile müssen Elektrolyt behandeltes Aluminium sein, weil sie öfters auf nasse und salzige Winterstraße gefahren sind und man fast kein Flugrost oder sonst was auf dem Wagen sah. Auch der Motorraum gefällt, sehr aufgeräumt, Funktionsteile sind zugänglich und selbst als Laie mit wenig Werkzeug, könnte man einige Reparaturen machen, falls nötig. Sensorik ist auf ein Minimum beschränkt und das Navi habe ich ausgebaut, hinten steht LG electronics drauf, erklärt auch die gute Auflösung, sicherlich besser als alles was ich von Fiat Chrysler oder Dacia gesehen hätte.

Habe auch Werkzeug aus dem Internet, mit der man Spaltmaße nachmessen kann, die waren auch eigentlich vom Kofferraum, Motorhaube und Türen, alle sehr ordentlich.

Der Motor ist auch zum Glück kein Renault Schrott, sondern von UAZ die eigentlich Geländewagen, LKWs und Spezialfahrzeuge bauen. Bis jetzt auf dem Tacho 65.000 Kilometer, die Bremsen vorn wurden getauscht, sonst war nichts kaputt. Auf dem Kalina haben sie 124.000 Kilometer gehabt ohne Motorproblem und würde auch schätzen, dass der UAZ Motor durch seinen Aufbau als Sauger und das verwendete Material sehr lange hält, da in Russland der 1.8l Uaz oft eine Plattform für billiges Tuning ist, sprich der Zylinderraum und Zylinder verkraften einiges von einem dazu gebauten Turbo.

Fahrtechnisch kann man den Wagen ziemlich gut mit einem Hyundai vergleichen, der i40 hat sich genau gleich bei der Lenkung angefühlt, sonst der Durchzug ist gut, der Motor ein wenig lauter, aber nicht lauter als mein CLK. Der Innenraum ist einfach gehalten, natürlich kein Infotainment, aber wirkt stimmiger und wertiger als wie ein Fiat Tipo Kombi, Seat Leon Kombi und um Welten besser als die Oktavias die ich gefahren bin. Auch das Plastik ist kein Problem, fast alles ist ein Stück, wenig Einzelteile und somit habe ich nicht so ein grausames Quietschen wie im Hyundai ix35.

Als Pendlerwagen fahre ich meinen CLK und meinen Mercedes X 220d, aber ich bin eigentlich so begeistert vom Lada, dass ich meinen CLK wahrscheinlich durch einen Lada Vesta Luxus eintausche, da er sowieso schon einige hunderttausende Kilometer drauf hat und mein Vater habe ich überzeugt einen Vesta Cross SW zu nehmen, da er seinen Opel Astra weg haben will.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
am 22. Februar 2018 um 13:07

Hallo ich Fahre meinen Vesta seit August 2017, habe die LuxusAusführung in Karnelrot. Anfangs haben Viele Fotos gemacht und mich danach gefragt , Jetzt kaum Noch . Beide Motoren 1,6 106PS und 1,8 122PS sind Eigenentwicklungen von Lada . Nur der 1,6 Liter Motor Schaft die Strenge Euro 6 Norm wurde dafür angepasst. Deshalb gibt es den auch nur in Deutschland

am 14. März 2018 um 23:00

Ich habe auch solch Lada Bürste gekauft , und habe nun mal auf der Autobahn runde 500km

gefahren , folgende Mängel :

die Kopfstütze ist Mist , keine Neigungsverstellung und drück auf den Hinterkopf , welches dazu führt

das man schwitzt und nach einer Weile der Hinterkopf weh tut .

Ich habe bei Lada angerufen und nachgefragt , wegen einer anderen verstellbaren Kopfstütze .

Antwort : ... gibs nicht

irgendwie steht die KS immer nach vorn etwas, welches das Manko darstellt ,

nun bin ich am überlegen die KS raus zuziehen und im Schraubstock , die zwei Metallstangen nach zurichten .

Ist das nur bei meiner Lada Bürste so ?

Die Mittelarmlehne auch eine Fehlleistung , viel zu schmall und nixs kann man rein legen ... .

Bei 180km/h ist der Wagen gefährlich , da es schnell etwas aufschaukelt beim lenken , nach ca. 200km

gewöhnt man sich und lernt schon , wie man den Lada reitet , naja .

Schade das es keine Webastoheizung gibt , um im Winter vor zuheizen .

Und es stimmt wie hier Jemand schon schrieb , der Motor ist sehr schwach für zügiges fahren und bergauf

auf der Autobahn , hält er die 180km/h nicht .

Ansonsten die Luxus Ausstattung ist nicht schlecht, für den Preis .

danke für mitlesen

am 16. März 2018 um 0:16

Es wurden schon Standheizungen in Vestas verbaut (siehe lada-welt.de).

Viele Grüße und unfallfreie Fahrt mit dem Neuen!

am 16. März 2018 um 11:28

... die Kopfstütze habe ich Gestern am Schraubstock gerichtet und nun passt sie , besser.

... es geht sovieles mit Gewalt derzeit auf deutschen Boden .

Ich mag den Lada Vesta , geil find ich auch den breiten gutleserlichen Schriftzug "LADA" auf dem

Kofferdeckel , immer wenn ich auf der A9 , an die schwächeren Motorisierten vorbei rauschte

und sie "LADA" hinten gelesen haben .... .

@ ottonormalberlin

Glückwunsch zum neuen Vesta.

@ Bei 180km/h ist der Wagen gefährlich , da es schnell etwas aufschaukelt beim lenken ,@

Hab schon etliche " Hochbeinige" sedans gefahren und für " sportliches" Fahren sind diese " Dinger " nicht zu empfehlen.Momentan fahre ich einen RenaultFluence , der schaukelt schon bei 150-150 , als wenn eine TU 154 abheben würde.

Gruss

am 17. März 2018 um 8:28

... dankeschön für die Wünsche zum Kauf . Lada Luxus...

Habe ich als Gebraucht gekauft , fürs Kind , also Kinderauto .

Eigendlich wollt ich mir noch ein X Ray kaufen , weil der auch sehr gut aus sieht , aber da hat Renault wohl

zugedreht den Hahnimport , so erzählte mir Jemand .

Bei Neuwagen , mach die Händler fast garnichts an Nachlas , jedenfalls nicht spührbar .

Bei Duster Renault Neuwagen NeuesModel auch nicht , beim alten Model Neuwagen , kann man schon

was sehen, das sie flexibler werden, besonders bei den mit viereckigen Räder.

Früher als ich noch Geld hatte , fuhr ich ein Kia Sorento cdi ,ein Kraftpaket gut zum Hänger ziehen ,

aber die Werkstattpreise , alle zwei Jahr immer ca. 2000 € in der Werkstatt gelassen inkl. TüV ,

war mir zu teuer , dann hatte ich mir ein gebrauchte Duster zugelegt Cdi , ein sehr sparsames Fahrzeug ,

um 5 bis 6Liter Diesel , ..... ,

Dacia ist Heute ein besseres Fahrzeug der Qualität , gegenüber vor 1989 , Lada war eigendlich schon immer

sehr gut , ausser die Durchrostung bis 1989 , mein Vater hatte solch Büchse .Heute bin ich Vater.

Go Vesta + Go Duster

Oberst

Da stimme ich dir zu , vor allem der Duster ist meiner Meinung das Jahrhundert Suv )) bezahlbar und Robust...der Vesta reizt mich auch aber fehlendes bzw ein mageres Vertiebsnetz seitens Lada D ist für mich das grösste Manko..

am 17. März 2018 um 14:04

In einem anderen Forum hab ich grad gelesen, dass ein Lada-Händler den Vesta Cross SW ab 30.4. für knapp € 19.000 anbietet. Ich vermute, zu diesem Preis ist der Wagen praktisch unverkäuflich......Leider.

am 17. März 2018 um 21:01

die Preise sind irre teuer für solch Ding , um nicht unverschämt rein zurufen ,

 

bei mobile oder autscout , sah ich die Tage auch solch unverschämtes Angebot für den CrossyOssy ,

 

ich kann mir schon denken wer die Preise extra hoch treibt, nicht der Russe, der lebt von verkauf der Marke,

 

Fremde Marken die schon das sagen haben , siehe Vertrieb nicht nach €uropa für den X-Ray ,

 

weil sie immer weniger ihrer eigenen Marken nicht mehr loswerden , wenn der Markt durch RussenGeile

 

überschwemmt wird.

 

auch der Duster hat den Preisbogen schon überschritten, eine volle Hütte darf nicht über 18.000,oo€uro

 

kosten auf den deutschen Markt , 18 ist die Zahl , was der OttoNormalo sich noch gerade so leisten ,

 

nach jahrelangen sparen .

 

Merkel treibt durch die Sanktionen alles in den Abgrund , diese Fremdpolitik zum Nachteil des deutschen

 

Volkes , wird sich noch schlimm auf den OttoNormalo auswirken , die da oben sind schon so wie die Früher

 

im Osten , realkurzsichtig .

 

Glaube in OesterReich sah ich im alten Jahr in einer Anonce ein Lada X-Ray zum verkauf , lag wohl

 

um 18 bis 19.000,oo € nach mein nochwissen , aber wenn man mal bei Lada.ru schaut , wird man staunen

 

wie billig die tatsächlich sind und wenn man vergelich nach .de, dann weiss man wer da ordentlich abbeisst.

 

Oberst

am 22. April 2018 um 7:29

Der VESTA SW bzw. SW Cross ist offiziell noch nicht in Deutschland eingeführt, also sind die jetzt aufgerufenen Preise Fantasiekonstrukte.

LADA SW Cross in Ungarn: ca. 4.300.000,-- HUF (ca. 14.500 EUR) Preis incl. der ungarischen MwSt. in Höhe von 27% (!!!!) .

LADA SW Cross in der Slowakei kostet 13.000 EUR, incl. 20% MwSt., warum der SW Cross in der Slowakei preiswerter als der SW ist kann ich nicht nachvollziehen.

Hatte das Glück den VESTA im letzten Herbst 3 Wochen als Mietfahrzeug in Ungarn fahren zu können, das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmte ( ähnl. wie bei DACIA), der VESTA SW Cross AMT ist mein nächstes Auto.

Und sollte der deutsche Preis erhebl. höher sein als der in CZ,SK oder H, werde ich mir das Fahrzeug dort kaufen und selber importieren.

 

am 22. April 2018 um 11:07

Ich fahre das Auto in der Luxus Variante schon ca. 1 Jahr lang...ca. 5000 km ist es

gefahren. Es wurde damals als Kurzzulassung als einer der ersten für 13000 Euro gekauft.

Plus:

Frontscheiben Beheizung, Navi (eher Minus), Rückfahrkamera, Klimautomatik ... (bei der Luxus-Austattung).

Tempomat...Sitzheizung

Fahrwerk - klasse!

Angenehm fürs Stadtfahren.

Außen-Design, Innenraum.

Minus:

Das Grollen vom Beschleunigen vom 1. in den 2. Gang, eventuell billiger Mittelschalldämpfer und Flexrohr (das Flexrohr habe ich durch ein stabileres ersetzt ...weniger geworden).

Bei Mittelgeschwindiigkeit beschleunigt und zieht das Auto schlecht. Besonders bergauf muss man das Gaspedal ganz bis zum Boden drücken und halten. Für 106 PS finde ich es zu schwach.

7 Liter Bensin / 100 km .

Wenn das Zugmagnet spinnt, ein Mal draufklopfen (ist bei mir ein Mal passiert.)

Vor kurzem war plötzlich nach ein Paar Tagen der Akku leer (geschieht bei Luxus-Modellen bis zum Baujahr 08.2017). Musste auf Garantie umprogrammiert werden.

Man spürte, dass "die Russen" damals schnelll das Modell auf den europäischen Markt bringen wollten.

Vielleicht sind diese Mängel bei heutigen Autos beseitigt.

Mein Fazit - fürs Geld zu empfehlen.

Der Vesta Cross ist jetzt bei einigen Deutschen Händlern verfügbar. Der Preis liegt allerdings bei saftigen 18000 Euro. Wahrlich kein Schnäppchen. Das Auto gefällt mir echt gut und wäre an sich eine Überlegung wert. Allerdings habe ich als Vielfahrer mit dem Motor (Sauger) so meine Bedenken. Fahre fast ausschließlich Autobahn und momentan Dieselfahrer. Denke, da werde ich mit dem Vesta nicht glücklich.

am 15. Juli 2018 um 10:51

Hab mir den LADA Vesta Lux vor ca 2 Monaten gekauft

und bin absolut zufrieden damit. Davor hatte ich einen VW Passat 3BG 1.6 2002, also musste der LADA besser sein und ich hatte auch keine Hohen Anforderungen/Erwartungen.

Das Auto wird in Russland von vielen die Ihn wahrscheinlich gar nicht gefahren sind in den Dreck gezogen ala Eimer mit Schrauben.

Hab auch alle Reviews auf russisch durchgeschaut, wo alles durch gekaut wurde.

Und ganz Ehrlich, ich habe nocht nie darauf geachtet wie laut eine Auto Tür auf oder zugeht.

Auch habe ich noch nie darauf geachtet ob das Plastik im Auto weich und gemütlich ist..

Ich brauch es jedenfalls nicht.

Obwohl mir viele abgeraten haben den zukaufen, waren genau diese Leute so überrascht Ihn zusehen.

Man darf nicht auf andere hören, einfach das Kaufen was einem gefällt.

Natürlich weiß ich nicht wie er sich in der Zukunft zeigen wird, aber alle Autos haben Ihre Krankheiten und ich denke beim LADA wird es günstiger sein diese zu beheben.

Weiß vll jemand welche Mittelarmlehne/konsole beim LADA Vesta passen würde?

Mit freundlichen Grüßen

Viktor

am 25. Juli 2018 um 9:35

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch am überlegen mir einen Lada Vesta zukaufen. Allerdings mit Gas Anlage. Da ich denke das die zusätzlichen Kosten schnell eingeholt sind.

Hat jemand damit schon beim Lada Erfahrungen sammeln können?

Und ist jemand mit seinem Lada inzwischen 40 t. KM gefahren? Und kann mir berichten ob es Probleme gab?

am 21. August 2018 um 13:20

Zitat:

@BerlinHertha schrieb am 25. Juli 2018 um 11:35:01 Uhr:

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch am überlegen mir einen Lada Vesta zukaufen. Allerdings mit Gas Anlage. Da ich denke das die zusätzlichen Kosten schnell eingeholt sind.

Hat jemand damit schon beim Lada Erfahrungen sammeln können?

Und ist jemand mit seinem Lada inzwischen 40 t. KM gefahren? Und kann mir berichten ob es Probleme gab?

Mein Kollege ist Hochleitungstechniker und arbeitet in einer Firma, die anscheinend sehr viele Lada Vesta und Lada Kalina haben, durfte mit seinem Vesta 1.6 Luxus fahren und ihn in meiner Garage ansehen. War leider zu dumm, vom Unterboden Fotos zu schießen, aber der Wagen schaut sehr gut verarbeitet aus und zwischen einen neuen VW Golf oder dem Vesta wird man kaum Unterschied finden, viele Teile müssen Elektrolyt behandeltes Aluminium sein, weil sie öfters auf nasse und salzige Winterstraße gefahren sind und man fast kein Flugrost oder sonst was auf dem Wagen sah. Auch der Motorraum gefällt, sehr aufgeräumt, Funktionsteile sind zugänglich und selbst als Laie mit wenig Werkzeug, könnte man einige Reparaturen machen, falls nötig. Sensorik ist auf ein Minimum beschränkt und das Navi habe ich ausgebaut, hinten steht LG electronics drauf, erklärt auch die gute Auflösung, sicherlich besser als alles was ich von Fiat Chrysler oder Dacia gesehen hätte.

Habe auch Werkzeug aus dem Internet, mit der man Spaltmaße nachmessen kann, die waren auch eigentlich vom Kofferraum, Motorhaube und Türen, alle sehr ordentlich.

Der Motor ist auch zum Glück kein Renault Schrott, sondern von UAZ die eigentlich Geländewagen, LKWs und Spezialfahrzeuge bauen. Bis jetzt auf dem Tacho 65.000 Kilometer, die Bremsen vorn wurden getauscht, sonst war nichts kaputt. Auf dem Kalina haben sie 124.000 Kilometer gehabt ohne Motorproblem und würde auch schätzen, dass der UAZ Motor durch seinen Aufbau als Sauger und das verwendete Material sehr lange hält, da in Russland der 1.8l Uaz oft eine Plattform für billiges Tuning ist, sprich der Zylinderraum und Zylinder verkraften einiges von einem dazu gebauten Turbo.

Fahrtechnisch kann man den Wagen ziemlich gut mit einem Hyundai vergleichen, der i40 hat sich genau gleich bei der Lenkung angefühlt, sonst der Durchzug ist gut, der Motor ein wenig lauter, aber nicht lauter als mein CLK. Der Innenraum ist einfach gehalten, natürlich kein Infotainment, aber wirkt stimmiger und wertiger als wie ein Fiat Tipo Kombi, Seat Leon Kombi und um Welten besser als die Oktavias die ich gefahren bin. Auch das Plastik ist kein Problem, fast alles ist ein Stück, wenig Einzelteile und somit habe ich nicht so ein grausames Quietschen wie im Hyundai ix35.

Als Pendlerwagen fahre ich meinen CLK und meinen Mercedes X 220d, aber ich bin eigentlich so begeistert vom Lada, dass ich meinen CLK wahrscheinlich durch einen Lada Vesta Luxus eintausche, da er sowieso schon einige hunderttausende Kilometer drauf hat und mein Vater habe ich überzeugt einen Vesta Cross SW zu nehmen, da er seinen Opel Astra weg haben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada Vesta - wer fährt ihn schon ?