ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada Vesta - wer fährt ihn schon ?

Lada Vesta - wer fährt ihn schon ?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:14

Hallo,

inzwischen sind wohl schon einige Vesta verkauft und vielleicht kann hier jemand mitteilen, welche ersten Erfahrungen mit dem Wagen gemacht wurden. Vom Aussehen her kann man ja nicht meckern, aber wie steht es mit der Qualität, Verbrauch, Geräusche, Rostschutz usw.?

P.S. Eventuell konnte jemand auch schon bei einer Probefahrt erste Eindrücke sammeln.

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2018 um 13:20

Zitat:

@BerlinHertha schrieb am 25. Juli 2018 um 11:35:01 Uhr:

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch am überlegen mir einen Lada Vesta zukaufen. Allerdings mit Gas Anlage. Da ich denke das die zusätzlichen Kosten schnell eingeholt sind.

Hat jemand damit schon beim Lada Erfahrungen sammeln können?

Und ist jemand mit seinem Lada inzwischen 40 t. KM gefahren? Und kann mir berichten ob es Probleme gab?

Mein Kollege ist Hochleitungstechniker und arbeitet in einer Firma, die anscheinend sehr viele Lada Vesta und Lada Kalina haben, durfte mit seinem Vesta 1.6 Luxus fahren und ihn in meiner Garage ansehen. War leider zu dumm, vom Unterboden Fotos zu schießen, aber der Wagen schaut sehr gut verarbeitet aus und zwischen einen neuen VW Golf oder dem Vesta wird man kaum Unterschied finden, viele Teile müssen Elektrolyt behandeltes Aluminium sein, weil sie öfters auf nasse und salzige Winterstraße gefahren sind und man fast kein Flugrost oder sonst was auf dem Wagen sah. Auch der Motorraum gefällt, sehr aufgeräumt, Funktionsteile sind zugänglich und selbst als Laie mit wenig Werkzeug, könnte man einige Reparaturen machen, falls nötig. Sensorik ist auf ein Minimum beschränkt und das Navi habe ich ausgebaut, hinten steht LG electronics drauf, erklärt auch die gute Auflösung, sicherlich besser als alles was ich von Fiat Chrysler oder Dacia gesehen hätte.

Habe auch Werkzeug aus dem Internet, mit der man Spaltmaße nachmessen kann, die waren auch eigentlich vom Kofferraum, Motorhaube und Türen, alle sehr ordentlich.

Der Motor ist auch zum Glück kein Renault Schrott, sondern von UAZ die eigentlich Geländewagen, LKWs und Spezialfahrzeuge bauen. Bis jetzt auf dem Tacho 65.000 Kilometer, die Bremsen vorn wurden getauscht, sonst war nichts kaputt. Auf dem Kalina haben sie 124.000 Kilometer gehabt ohne Motorproblem und würde auch schätzen, dass der UAZ Motor durch seinen Aufbau als Sauger und das verwendete Material sehr lange hält, da in Russland der 1.8l Uaz oft eine Plattform für billiges Tuning ist, sprich der Zylinderraum und Zylinder verkraften einiges von einem dazu gebauten Turbo.

Fahrtechnisch kann man den Wagen ziemlich gut mit einem Hyundai vergleichen, der i40 hat sich genau gleich bei der Lenkung angefühlt, sonst der Durchzug ist gut, der Motor ein wenig lauter, aber nicht lauter als mein CLK. Der Innenraum ist einfach gehalten, natürlich kein Infotainment, aber wirkt stimmiger und wertiger als wie ein Fiat Tipo Kombi, Seat Leon Kombi und um Welten besser als die Oktavias die ich gefahren bin. Auch das Plastik ist kein Problem, fast alles ist ein Stück, wenig Einzelteile und somit habe ich nicht so ein grausames Quietschen wie im Hyundai ix35.

Als Pendlerwagen fahre ich meinen CLK und meinen Mercedes X 220d, aber ich bin eigentlich so begeistert vom Lada, dass ich meinen CLK wahrscheinlich durch einen Lada Vesta Luxus eintausche, da er sowieso schon einige hunderttausende Kilometer drauf hat und mein Vater habe ich überzeugt einen Vesta Cross SW zu nehmen, da er seinen Opel Astra weg haben will.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Ich habe hier im Umkreis auch schon einige gesichtet. Nächste Woche steht eine Probefahrt an.

Do svidaniya

hier in meiner Gegend gäbe es zwar weit und breit keinen Händler...

aha,doch...in Neuerburg (Kreis Prüm) gibts einen Händler wie ich eben sah :)

Ich finde das Auto auch interessant. Vorallem was in Russland läuft, müsste doch hier wenig Probleme machen...

Hallo,

meinen Glückwunsch zu deinem neuen Lada. Ich selbst fahre leider keinen Vesta sondern einen Kalina 2194 seit 4 Wochen. Ich bin bis jetzt mit dem Lada sehr zufrieden, ich hoffe du bist es mit deinem auch. Allzeit gute Fahrt damit.

Gruß

golfer

am 11. Januar 2018 um 12:50

Hallo auch,

musste Ende November 2017 mit meinem Opel Combo Ecoflex (Bj. 2008) zur HU. Ergebnis: Bremsen, Radaufhängungen, Stoßdämpfer, Auspuffanlage (nur bei Opel zum horrenden Preis zu bekommen) - macht ca. 1200 €. Flaschen der Gasanlage stark korrodiert - Austausch (bei Opel) ca. 6000 € !!!!! Also zusammen über 7000 € - das war´s dann.

Ein neues Fahrzeug musste her und zwar schnell. Da ich schon lange mit einem Lada Vesta geliebäugelt hatte, ging ich intensiv auf die Suche. Fündig wurde ich in Chemnitz in einem kleinen aber feinen Autohaus. Ein Vorführfahrzeug, 17 km, Grau-metallic, Schaltgetriebe, Vollausstattung zum Preis von 13790 €. Ein super Preis/Leistungsverhältnis !!! Abnehmbare Anhängerkupplung und Winterreifen auf Alu-Felgen kosteten mich nochmal 1400 €, was aber in Ordnung ist.

Am 06.12.17 Fahrzeug abgeholt. Seit dem ca. 4000 km gefahren. Ergebnis: Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Alle verbauten Extras sind funktionell, machen auch einen Sinn und sind nicht Schnick-Schnack, den man eigentlich nicht braucht. Die Verarbeitung ist wesentlich besser als bei dem Opel, den ich vorher hatte.

Zwei Sachen könnten besser sein: 1. Die Empfangsleistung des verbauten Radios erscheint mir nicht besonders zu sein und 2. Das Öffnen des Fahrzeugs mit dem Zweitschlüssel (ohne Fernbedienung) ist etwas beschwerlich, da dazu erst eine Verkleidung am Türgriff entfernt werden muss.

Bisheriges Fazit: Wer ohne die leidige deutsche Überheblichkeit und ideologische Scheuklappen auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug mit einem hervorragenden P/L-Verhältnis ist, der kommt eigentlich nicht umhin, auch den Lada Vesta mit in´s Auge zu fassen. Aber die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.

Vielleicht melde ich mich später noch mal.

Bis dahin Gute Fahrt.

 

P.S. War gerade einkaufen. Fast neben mir ein Vesta, jedoch mit Automatik-Getriebe. War sicher nicht der letzte in meiner Gegend (Berlin).

Ich denke schlechte Autos wie vor 20 Jahren gibt es nicht mehr. Das Niveau ist extrem gestiegen. Es gibt nicht wirklich mehr schlechte Verarbeitung, es gibt im Prinzip kein Rost mehr, vieles ist fusioniert. Die Unterschied Vesta zu Niva ist ein gutes Beispiel was in 40 Jahren weiter gegangen ist

am 14. Januar 2018 um 17:16

Zitat:

@jueppken schrieb am 18. Juni 2017 um 10:14:39 Uhr:

Hallo,

inzwischen sind wohl schon einige Vesta verkauft und vielleicht kann hier jemand mitteilen, welche ersten Erfahrungen mit dem Wagen gemacht wurden. Vom Aussehen her kann man ja nicht meckern, aber wie steht es mit der Qualität, Verbrauch, Geräusche, Rostschutz usw.?

P.S. Eventuell konnte jemand auch schon bei einer Probefahrt erste Eindrücke sammeln.

am 14. Januar 2018 um 17:29

Ich fahre ihn schon !!!!

Nach der Suche auf einem Auto, welches mich auf Arbeit bringt und mit dem ich auch gern mal weitere Strecken fahren kann, habe ich mich für den Vesta entschieden. Ganz bewusst...Preis/Leistung/Ausstattung. Aber auch weil unser Zweitwagen ein Dacia Logan MCV ist und wir in den 5 Jahren in welchen wir dieses Auto haben noch keine Probleme hatten.

Also soviel kann ich noch nicht sagen.

Heute habe ich den Lada mal zu meiner Mutter über die Autobahn geschickt (insgs. 250 km). Ich muss sagen...er läuft sehr ruhig, Lenkung perfekt und Bremstechnisch gibt es auch nichts zu meckern. Er spricht sofort auf den Pedaldruck an.

Tempomat auch optimal. Alles komplett über das Lenkrad regulierbar. Bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich laut....zwar laut aber dennoch gut gedämmt und auf jeden Fall leiser als der Dacia.

Die Verarbeitung ist auch echt überaschend. Ja klar....Plastik fantastik.....aber ohne Kanten und Ecken...gut durchdacht und optisch sehr schick hergerichtet....einziges Manko....wenig Ablageflächen. Das kann aber auch ein Vorteil sein...hihi.

Also der erste Eindruck nach dieser Fahrt.....es war keine falsche Entscheidung......sehr stabil, ruhig, gut führbar und technisch gesehen hat dieses Auto im Detail meine Erwartungen bis jetzt nicht enttäuscht.

Mal sehen, wie es weiter geht....ich gebe gerne weitere Feedbacks.

LG aus Dresden

Sebastian

hallo,

fahre seit heute den lada vesta norma nix auszusetzen nach meinen geschmack zuviel knöpfe ich mags schlicht und einfach :-)

Mal sehen ob der Kombi etwas mehr Schwung in die Verkaufszahlen bringt. ;)

Hallo

ich fahre meinen Lada Vesta Luxus schon seit März 2017 und bin sehr zufrieden damit.

am 13. Februar 2018 um 20:20

Ich bin ihn am Wochenende in Hamburg auf der Messe Probe gefahren. Vom Handling und Fahrgefühl kann ich nur sagen: alle Achtung. Tolles Auto für das Geld. Auch im Innenraum nicht mehr zu vergleichen mit allen Vorgängermodellen. Der steht dem Dacia in nichts nach. Mein nächster ist der SW Cross.

P.S. Der Motor vom Renault wurde für/von Lada überarbeitet und hat zum Beispiel keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

am 13. Februar 2018 um 23:29

Meines Wissens stammt der Motor im Vesta nicht aus dem Renault-Regal, sondern wurde von Lada entwickelt und schon früher in mehreren Lada-Modellen verbaut.

Der Vesta Cross würde mir auch sehr gefallen; sollte sich der Preis - wie verschiedentlich gemutmasst - bei ca. 17.000 Euro einpendeln, dürfte der Wagen ein totaler Flop werden. Schade.....

Sehe auch den Preis als Problem - Man kann LADA nicht unbedingt mit Dacia vergleichen, nur weil die ,,billig'' sind. Dacia mußte sich auch erst über Jahre etablieren. Nun sind sie in ganz Deutschland bekannt und die Preise...naja.... ,,BILLIG'' sind hier maximal Basisversionen. Sobald Ausstattung hinzu kommt, ist man auch schnell bei 17/18000 Euro und mehr (beim Duster).

Wenn ich jetzt einen Vesta Kombi für 18000 Euro auf den deutschen Markt bringe, so orientieren sich die Leute erstmal an der Konkurrenz und kommen zu Dacia, welche auch noch mit einem großen Händlernetz Punkten können.

Ne Ostblockmarke ala ,,LADA'' , welche sich die letzten Jahre mit einem NIVA an der Oberfläche der Bekanntheit gehalten hat, wird es deswegen für meine Begriffe nur mit Kampfpreisen und guter Qualität schaffen, sich am deutschen Markt zu etablieren. Auch mir würde der Vesta Kombi sehr gefallen. Ein ideales Alltagsauto. Aber - der Preis ist für mich am Ende entscheidend. Und wenn der an die 18000 Euro und mehr geht, dann wird die Luft schon wieder dünn. Hier gibt es Jahreswagen vom Astra Tourer, welche mit wenigen KM 16500 kosten.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada Vesta - wer fährt ihn schon ?