ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada Vesta - wer fährt ihn schon ?

Lada Vesta - wer fährt ihn schon ?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:14

Hallo,

inzwischen sind wohl schon einige Vesta verkauft und vielleicht kann hier jemand mitteilen, welche ersten Erfahrungen mit dem Wagen gemacht wurden. Vom Aussehen her kann man ja nicht meckern, aber wie steht es mit der Qualität, Verbrauch, Geräusche, Rostschutz usw.?

P.S. Eventuell konnte jemand auch schon bei einer Probefahrt erste Eindrücke sammeln.

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2018 um 13:20

Zitat:

@BerlinHertha schrieb am 25. Juli 2018 um 11:35:01 Uhr:

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch am überlegen mir einen Lada Vesta zukaufen. Allerdings mit Gas Anlage. Da ich denke das die zusätzlichen Kosten schnell eingeholt sind.

Hat jemand damit schon beim Lada Erfahrungen sammeln können?

Und ist jemand mit seinem Lada inzwischen 40 t. KM gefahren? Und kann mir berichten ob es Probleme gab?

Mein Kollege ist Hochleitungstechniker und arbeitet in einer Firma, die anscheinend sehr viele Lada Vesta und Lada Kalina haben, durfte mit seinem Vesta 1.6 Luxus fahren und ihn in meiner Garage ansehen. War leider zu dumm, vom Unterboden Fotos zu schießen, aber der Wagen schaut sehr gut verarbeitet aus und zwischen einen neuen VW Golf oder dem Vesta wird man kaum Unterschied finden, viele Teile müssen Elektrolyt behandeltes Aluminium sein, weil sie öfters auf nasse und salzige Winterstraße gefahren sind und man fast kein Flugrost oder sonst was auf dem Wagen sah. Auch der Motorraum gefällt, sehr aufgeräumt, Funktionsteile sind zugänglich und selbst als Laie mit wenig Werkzeug, könnte man einige Reparaturen machen, falls nötig. Sensorik ist auf ein Minimum beschränkt und das Navi habe ich ausgebaut, hinten steht LG electronics drauf, erklärt auch die gute Auflösung, sicherlich besser als alles was ich von Fiat Chrysler oder Dacia gesehen hätte.

Habe auch Werkzeug aus dem Internet, mit der man Spaltmaße nachmessen kann, die waren auch eigentlich vom Kofferraum, Motorhaube und Türen, alle sehr ordentlich.

Der Motor ist auch zum Glück kein Renault Schrott, sondern von UAZ die eigentlich Geländewagen, LKWs und Spezialfahrzeuge bauen. Bis jetzt auf dem Tacho 65.000 Kilometer, die Bremsen vorn wurden getauscht, sonst war nichts kaputt. Auf dem Kalina haben sie 124.000 Kilometer gehabt ohne Motorproblem und würde auch schätzen, dass der UAZ Motor durch seinen Aufbau als Sauger und das verwendete Material sehr lange hält, da in Russland der 1.8l Uaz oft eine Plattform für billiges Tuning ist, sprich der Zylinderraum und Zylinder verkraften einiges von einem dazu gebauten Turbo.

Fahrtechnisch kann man den Wagen ziemlich gut mit einem Hyundai vergleichen, der i40 hat sich genau gleich bei der Lenkung angefühlt, sonst der Durchzug ist gut, der Motor ein wenig lauter, aber nicht lauter als mein CLK. Der Innenraum ist einfach gehalten, natürlich kein Infotainment, aber wirkt stimmiger und wertiger als wie ein Fiat Tipo Kombi, Seat Leon Kombi und um Welten besser als die Oktavias die ich gefahren bin. Auch das Plastik ist kein Problem, fast alles ist ein Stück, wenig Einzelteile und somit habe ich nicht so ein grausames Quietschen wie im Hyundai ix35.

Als Pendlerwagen fahre ich meinen CLK und meinen Mercedes X 220d, aber ich bin eigentlich so begeistert vom Lada, dass ich meinen CLK wahrscheinlich durch einen Lada Vesta Luxus eintausche, da er sowieso schon einige hunderttausende Kilometer drauf hat und mein Vater habe ich überzeugt einen Vesta Cross SW zu nehmen, da er seinen Opel Astra weg haben will.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@FCM-Nordie schrieb am 22. März 2021 um 12:52:22 Uhr:

Hallo an die Vesta-Fahrer,

ich bin am überlegen einen Vesta für den Alltag und ggf. längere Strecken zuzulegen. Es soll ein junges Fahrzeug mit wenig Laufleistung und Schaltgetriiebe werden.

Warum ein Vesta?

- kein überflüssiger Schnickschnack (Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen)

- ein Motor ohne zusätzlichen Schnickschnack (kein Direkteinspritzer, kein Turbo)

- ausreichende Ausstattung für angemessenes Geld

- es ist ein Lada und kein 08/15-Dacia, der vorgenannte Kriterien wahrscheinlich ebenso erfüllt

Offene Fragen: das Händler/Werkstattnetz ist leider sehr dünn. Wie sieht es denn mit der allgemeinen Ersatzteileversorgung aus? Kann man auch Teile bei lokalen allgemeinen Kfz-Teilediensten beziehen?

 

/////

 

Es gibt noch einige Werkstätten, aber nicht viele die sich wirklich mit Vesta auskennen. Über Lada Deutschland bekommst du alle Ersatzteile aber zu unverschämten Preisen. Die Verschleißteile bekommst du ohne Probleme im freien Handel… Wenn es etwas spezielles ist wirst du wohl über Lada gehen müssen oder du bestellst direkt in Russland so wie ich.

Kleines Beispiel: Wischer Arm Scheibenwischer Lada Deutschland 222 €… Aus Russland 20 € Ersatzteil 20 € Versand fünf Euro Zoll (aber vier Wochen warten)

 

/////

 

Gibt es denn allgemeine Probleme mit dem Fahrzeug? Ich erwarte, aufgrund der einfachen Technik, keine größeren Reparaturen. Wie sind denn da die Erfahrungen bisher?

Ich mache mir das besonders “Sorgen”, weil der Motor von Lada selbst stammt, und man vermutlich nicht einfach ins Renault/Nissanregal greifen kann, um z.B. ein Zündkabel, Zündspule, wie auch immer, zu nehmen.

 

/////

Der Motor ist wahrscheinlich das beste an dem Auto. Ist im Prinzip ein aus entwickelter Golf eins Motor. Läuft bei mir störungsfrei wie ein Uhrwerk. Gibt ein paar kleinere Baustellen (nur geklebte Zylinderkopfabdeckung mit dem Hang zum Nässen Als Beispiel) Auch hier kriegst du die meisten Ersatzteile im freien Handel (Zündspule kein Problem)

Außerdem Ist ein Lada ohne Lada Motor kein Lada mehr.

 

Ebenfalls sind viele Ersatzteile aus dem Renault Regal (zum Beispiel der Kühler) wenn du mit der Lada Ersatzteil Nummer in einschlägigen Foren anfängst zu suchen kriegst du ohne ProblemeDie passen der Renault Ersatzteil Nummer

 

///

Kann man mit dem Wagen auf der Autobahn problemlos mit 120-130 km/h fahren, auch über längere Strecken?

 

///

 

Ich fahre ausschließlich Langstrecke 75.000 km in zweieinhalb Jahren. Mein Vesta Fliesst gut im Verkehr mit auch mal auf der linken Spur...Ab 160 wird er schon rustikal

 

///

 

 

Anmerkung: ich würde in dem Fahrzeug vermutlich ein Fahrwerk verbauen und ihn somit tieferlegen. Standardmäßig ist mir der Wagen zu „hochbeining“.

 

///

 

Wenn das dein Wunsch ist ....,der Lada ist sicherlich kein Sportwagen und solltest du sportlich fahren vielleicht auch nicht der richtige für dich. Er ist ein Alltags Auto dort sind seine Stärken. Kurvenschnippeln Usw Wird in Vesta auch mit Fahrwerk kein Spaß machen

 

Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du mir gerne eine PM schicken

 

Liebe Grüße

 

///

Zitat:

@FCM-Nordie schrieb am 22. März 2021 um 12:52:22 Uhr:

Hallo an die Vesta-Fahrer,

ich bin am überlegen einen Vesta für den Alltag und ggf. längere Strecken zuzulegen. Es soll ein junges Fahrzeug mit wenig Laufleistung und Schaltgetriiebe werden.

Warum ein Vesta?

- kein überflüssiger Schnickschnack (Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen)

- ein Motor ohne zusätzlichen Schnickschnack (kein Direkteinspritzer, kein Turbo)

- ausreichende Ausstattung für angemessenes Geld

- es ist ein Lada und kein 08/15-Dacia, der vorgenannte Kriterien wahrscheinlich ebenso erfüllt

Ich fahre ja seit fast 2 Jahren jetzt einen Vesta und bin sehr zufrieden. Am besten wäre es, wenn du dich einfach mal in einen Vesta setzen würdest und vielleicht auch in einen Dacia. Fange mit dem Dacia als erstes an und dann mit dem Vesta. Öffne und schließe einige male die Türen und mache einen Klopftest auf dem Dach. Das gleiche machst du am Vesta. Du wirst feststellen das der Vesta Verarbeitungsmäßig besser ist als ein Dacia. Auch der Innenraum ist freundlicher gestaltet als beim Dacia, denn da ist alles in einer schwarzen Kunststofflandschaft gehalten, während es beim Vesta immerhin Polster in den Türen und schöne Zierleisten im Innenraum gibt.

Mein Vesta geht demnächst in die 75.000 KM Wartung, zudem nährt sich das 4te Jahre seit Neukauf in 2017.

Zu beklagen gibt es am Fahrzeug nix, habe keine Sorgen mit dem Fahrzeug. Hatte damals etwas Muffen wegen fehlender Erfahrung gehabt, bin aber heute froh dieses Auto gekauft zu haben.

Vor kurzem ist doch der neue Lada Niva Travel rausgekommen, bis jetzt nur gute Sachen gehört.

Nur der Motor ist gleich geblieben, 1.7l mit 8 Ventilen kommt er auf 80PS.

Ein 100PS Turbo Diesel wäre wohl ein Traum.

Offiziell gibt es Lada seit 2020 in Deutschland nicht mehr.

Wollte noch mal kurz berichten, hatte ja meinen Vesta letzte Woche zur 75.000 km Wartung, was übrigens lt. Intervall eine "kleine" Wartung ist. Die notwendigen Arbeiten wurden gemacht und es wurde eine umfangreiche Checkliste abgearbeitet. Es wurde keine Abweichungen oder Fehler festgestellt, das Fahrzeug ist mängelfrei.

Die nächste Wartung ist bei 90.000 km, was voraussichtlich im nächsten Jahr der Fall sein wird, dann wird es eine "große" Wartung sein. Der nächste TÜV bahnt sich dann auch an.

Heute doch tatsächlich mal einen gesehen und keine Ahnung wann zuvor auch schon mal...

Kam mir vor wie ein Polo/Ibiza Stufenheck.

In welcher Gegend war denn das?

Ich fahre seit Herbst 2019 einen Vesta Sport, Farbe weiss. Da ich das Fahrzeug nicht für den Weg zur Arbeit brauche, hat er erst ca. 12500 km auf der Uhr. Gekauft habe ich in in Prutting bei einem bekannten Importeur für russische Fahrzeuge. Anschliessend habe ich den Wagen selbst in die Schweiz eingeführt. Somit ist es der einzige Vesta Sport in der Schweiz. Probleme? Keine!

Zitat:

@Zweisiedler schrieb am 4. Juli 2021 um 14:57:58 Uhr:

In welcher Gegend war denn das?

Rüsselsheim.

Das war vermutlich die "Normal"-Version?

sah sehr schlicht + schmal bereift aus, in schwarz.

leider keine bilder gemacht.

Zitat:

@Zweisiedler schrieb am 4. Juli 2021 um 15:05:49 Uhr:

Ich fahre seit Herbst 2019 einen Vesta Sport, Farbe weiss. Da ich das Fahrzeug nicht für den Weg zur Arbeit brauche, hat er erst ca. 12500 km auf der Uhr. Gekauft habe ich in in Prutting bei einem bekannten Importeur für russische Fahrzeuge. Anschliessend habe ich den Wagen selbst in die Schweiz eingeführt. Somit ist es der einzige Vesta Sport in der Schweiz. Probleme? Keine!

Das ist ja schon sehr exquisit! Ich habe meinen Vesta Cross 1.8 auch dort her. Nach fast genau 2 Jahren oder besser 35.000 km hatte ich nur ein Problem gehabt: Fehler Drosselklappen Rückstellung. Hatte das innerhalb einer Stunde selber gelöst:

Drosselklappe ausgebaut, Getriebe davon gefettet und der Fehler war weg. Ansonsten keine Probleme, Ausfälle oder sonstige Sachen. Der Lada fährt einfach.

Zitat:

Zitat:

@Massow schrieb am 22. August 2017 um 20:07:11 Uhr:

Der Vesta SW Cross geht optisch auch. In Russland mit 1.8 Liter Motor?

 

Bei uns gibt den 1.6 Liter? Ist der Motor von Renault?

Die Eckdaten haben erstaunlich viel Ähnlichkeit mit dem 1.6 16V, den ich im Renault Kangoo habe. 106PS, 148Nm

Motor ist von Renault. Mieses Produkt. Zahnriemen und Wasserpumpe sollen bei 180.000 km getauscht werden. Die ersten Schäden an der Wasserpumpe sind mir aber schon bei 25.000 km bekannt. Mein Zahnriemen bei 79.000 km gerissen, durch angeriebene Wasserpumpe. Motorschaden, Ventile und Kolben kaputt. Besser ist es die Versionen mit 8V Motor zu kaufen. Das sind noch echte langlebige Russen. Nachteil: ca. 10 PS weniger.

Selten solchen Schwachsinn gelesen. 1.6 16V K4M in unserem 2004er Scenic 2, 242tkm Problemlos abgespult.

Den K4M hatte ich auch in meinem Scenic, der hatte nach über 17 Jahren noch den ersten Zahnriemen. Der wurde nie gewechselt, Der Wechsel war allerdings nicht erst bei 180000km vorgesehen, sondern schon bei 120000km. Ebenso war noch die erste Wasserpumpe drinnen, gefahren ist der Scenic von 1999 bis 2017 160000km, ohne irgendwelche Ausfälle bezüglich des Motors.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. September 2021 um 08:44:46 Uhr:

Den K4M hatte ich auch in meinem Scenic, der hatte nach über 17 Jahren noch den ersten Zahnriemen. Der wurde nie gewechselt, Der Wechsel war allerdings nicht erst bei 180000km vorgesehen, sondern schon bei 120000km. Ebenso war noch die erste Wasserpumpe drinnen, gefahren ist der Scenic von 1999 bis 2017 160000km, ohne irgendwelche Ausfälle bezüglich des Motors.

17 Jahre mit dem.Originalriemen , wie geht das denn ? Renault schreibt doch im Schnitt alle 5 Jahre/100000 km.

Ist der Motor hauptsächlich im Leerlaufdrehzahl gefahren ))?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada Vesta - wer fährt ihn schon ?