ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackversiegelung - Neuwertiger Lack - Eure Erfahrungen Erbeten

Lackversiegelung - Neuwertiger Lack - Eure Erfahrungen Erbeten

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 10:31

Hallo liebe Autofreunde!

Jahrelang war Autopflege kein großes Thema – Älteres Auto – geputzt und Poliert wurde mit allem was gerade Verfügbar in der Garage stand oder irgendwo im Angebot war. Egal mit was – für meine Bedürfnisse hat der Wagen danach immer genug geglänzt – sofern man nicht von allen Seiten genauer hingesehen hat – und das habe ich auch nicht.

Nachdem ich nun ein neueres Fahrzeug habe, stellt sich die Frage nach der Pflege im Außenbereich – speziell der Versiegelung. (Jetzt gucke ich auch wieder mehr hin:))

Nun habe ich mich etwas schlauer gemacht in Foren, auf Youtube Vergleiche gesehen und wo immer möglich Rezensionen zu Verschiedenen Produkten gelesen.

Nun, was soll ich sagen? Je mehr Informationen man Zusammengetragen hat desto mehr stellt sich die Frage: Welches Produkt nehmen? Was sind die Vor/Nachteile? Was macht im Preis/Leistungsverhältnis am meisten Sinn? ,….

Jetzt könnte ich hier an dieser Stelle Fragen: Was empfiehlt Ihr? Oder was ist das Beste?,…

Denke aber das würde mich auch nicht weiterbringen wenn die Ratschläge und Empfehlungen auch gut gemeint sind und jeder andere Prioritäten und Ansprüche hat.

Hier die Parameter zum Fahrzeug: MB S212 Kombi 2,5 Jahre Alt, Lack: Eher Neuwertig , Farbe: Metalic Blaugrau (MB: Spinellblau Met.)

Ausgangslage: Lack gereinigt mit Knete behandelt und Poliert.

Versiegelung: Bei den meisten Produkten wird eine Standzeit von 3-6 Monaten angegeben – In der Praxis sind es aber meist nur 1/3 der Zeit (3-8 Wochen). Mal mehr mal weniger.

Folgende Produkte kamen in die engere Auswahl (Aufgrund meiner Recherche und des Preis/Leistungsverhältnisses)

1. Soft99 300 Fusso Coat 12 Months Dunkele Lacke

2. Liquid Glass Hochglanzversiegelung 473 ml

3. Collinite 476s Double Coat Wax

4. SONAX 201200 XTREME Brilliant Wax 1 Hybrid NPT

5. Meguiar´s G18211EU Ultimate Paste Wachs

Jetzt meine Fragen an Euch liebe Gemeinde:

1. Wo liegen die Vor/Nachteile der genannten Produkte?

2. Welches hat die beste Standzeit in der Praxis?

3. Erfahrungen – Empfehlung von Euch?

 

Vielen Dank schon mal vorab für alle hilfreichen Ratschläge und Komentare!

Beste Antwort im Thema

Die UC ist die Handpolitur schlechthin und auch für bestimmt Sachen auf der Maschine nicht schlecht.

Die Polierpaste habe ich nie probiert ich kenne nur die Schleifpaste von dem Hersteller. Aber bei leichten Swirls wird die per Hand vermutlich mehr bringen als die Finish von KC.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Genau die Ultimate Compound ist es.

 

Das ist die beste Handpolitur. Der anderen Polituren sind alle für Poliermaschinen gedacht.

 

Über ne Poliermaschine denkst du dann eh nach ca. 30min zum ersten Mal nach ;)

Die UC ist die Handpolitur schlechthin und auch für bestimmt Sachen auf der Maschine nicht schlecht.

Die Polierpaste habe ich nie probiert ich kenne nur die Schleifpaste von dem Hersteller. Aber bei leichten Swirls wird die per Hand vermutlich mehr bringen als die Finish von KC.

Themenstarteram 25. März 2017 um 18:40

Zitat:

@GrandPas schrieb am 25. März 2017 um 19:18:27 Uhr:

Genau die Ultimate Compound ist es.

Das ist die beste Handpolitur. Der anderen Polituren sind alle für Poliermaschinen gedacht.

Über ne Poliermaschine denkst du dann eh nach ca. 30min zum ersten Mal nach ;)

Darüber hab ich schon vor Jahren nachgedacht. Damals so ein Billigding mit Lammfellhaube besorgt und getestet. Ich muss sagen - selbst die 39,90 wars nicht Wert!:D

Seit dem nur mehr mit der Hand - ich bin da zäh! (Immerhin hab ichs 1x jährlich geschaft) Hast sicher schon bemerkt daß ich 2 Tage einplane. Aber umgesehn hab ich mich schon.

Ja Türstopper gibt es für weniger Geld :D

2 Tage per Hand sind gut bemessen, aber ich würde es mir einfacher mit einer Handpolierhilfe und der UC machen. Wenn du schon bereit bist die Zeit und und die Kraftanstrengung zu investieren dann willst du doch auch ein Top Ergebnis nach der Quälerei erreichen.

Was sagt ihr eigentlich zu der Petzolds Politur? http://www.autopflegeforum.eu/.../?postID=276617#post276617

am 26. März 2017 um 10:07

ich mag das hier:

*** Link entfernt! - Johnes, MT-Moderation ***

@ jrda Ich hab die Petzolds Politur auch verwendet. Mit der Exzenter finde ich keinen grossartigen Unterschied zur UC (in meinen Anwendungsfällen, wo kaum was zu machen war allerdings), mit Hand hab ich nicht verglichen (sondern gleich die UC genommen)

Mir geht's auch um die Handpolitur. Oft wird ja die UC empfohlen, der Thread spricht ja eher für die Petzoldts

Themenstarteram 26. März 2017 um 12:48

Zitat:

@Pimpnator schrieb am 26. März 2017 um 12:07:14 Uhr:

ich mag das hier:

https://fahrzeugpflege-shop.de/.../nextzett-no4-hartglanz?...

Ist halt eher keine Politur, sondern mehr Versiegelung (ohne Schleifmittel) mit Wachsanteilen.

Will ja meinen Polieren vor Versiegelung/Wachs Auftrag!

Zitat:

@jrda schrieb am 26. März 2017 um 14:36:31 Uhr:

Mir geht's auch um die Handpolitur. Oft wird ja die UC empfohlen, der Thread spricht ja eher für die Petzoldts

ich kann mich dunkel Erinnern das die petzolds Politur auch im handbetrieb lt. Usererfahrung eine gute Figur gemacht hat...........

Gutes von der Petzolds Politur habe ich auch schon gehört/gelesen, hab es aber nie probiert da ich für die kleinen Stellen per Hand mit dem UC sehr zufrieden bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackversiegelung - Neuwertiger Lack - Eure Erfahrungen Erbeten