ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackversiegelung - Neuwertiger Lack - Eure Erfahrungen Erbeten

Lackversiegelung - Neuwertiger Lack - Eure Erfahrungen Erbeten

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 10:31

Hallo liebe Autofreunde!

Jahrelang war Autopflege kein großes Thema – Älteres Auto – geputzt und Poliert wurde mit allem was gerade Verfügbar in der Garage stand oder irgendwo im Angebot war. Egal mit was – für meine Bedürfnisse hat der Wagen danach immer genug geglänzt – sofern man nicht von allen Seiten genauer hingesehen hat – und das habe ich auch nicht.

Nachdem ich nun ein neueres Fahrzeug habe, stellt sich die Frage nach der Pflege im Außenbereich – speziell der Versiegelung. (Jetzt gucke ich auch wieder mehr hin:))

Nun habe ich mich etwas schlauer gemacht in Foren, auf Youtube Vergleiche gesehen und wo immer möglich Rezensionen zu Verschiedenen Produkten gelesen.

Nun, was soll ich sagen? Je mehr Informationen man Zusammengetragen hat desto mehr stellt sich die Frage: Welches Produkt nehmen? Was sind die Vor/Nachteile? Was macht im Preis/Leistungsverhältnis am meisten Sinn? ,….

Jetzt könnte ich hier an dieser Stelle Fragen: Was empfiehlt Ihr? Oder was ist das Beste?,…

Denke aber das würde mich auch nicht weiterbringen wenn die Ratschläge und Empfehlungen auch gut gemeint sind und jeder andere Prioritäten und Ansprüche hat.

Hier die Parameter zum Fahrzeug: MB S212 Kombi 2,5 Jahre Alt, Lack: Eher Neuwertig , Farbe: Metalic Blaugrau (MB: Spinellblau Met.)

Ausgangslage: Lack gereinigt mit Knete behandelt und Poliert.

Versiegelung: Bei den meisten Produkten wird eine Standzeit von 3-6 Monaten angegeben – In der Praxis sind es aber meist nur 1/3 der Zeit (3-8 Wochen). Mal mehr mal weniger.

Folgende Produkte kamen in die engere Auswahl (Aufgrund meiner Recherche und des Preis/Leistungsverhältnisses)

1. Soft99 300 Fusso Coat 12 Months Dunkele Lacke

2. Liquid Glass Hochglanzversiegelung 473 ml

3. Collinite 476s Double Coat Wax

4. SONAX 201200 XTREME Brilliant Wax 1 Hybrid NPT

5. Meguiar´s G18211EU Ultimate Paste Wachs

Jetzt meine Fragen an Euch liebe Gemeinde:

1. Wo liegen die Vor/Nachteile der genannten Produkte?

2. Welches hat die beste Standzeit in der Praxis?

3. Erfahrungen – Empfehlung von Euch?

 

Vielen Dank schon mal vorab für alle hilfreichen Ratschläge und Komentare!

Beste Antwort im Thema

Die UC ist die Handpolitur schlechthin und auch für bestimmt Sachen auf der Maschine nicht schlecht.

Die Polierpaste habe ich nie probiert ich kenne nur die Schleifpaste von dem Hersteller. Aber bei leichten Swirls wird die per Hand vermutlich mehr bringen als die Finish von KC.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

1 Flasche Sidolin für die Scheiben fehlt noch ! :D:D:D:D

Themenstarteram 25. März 2017 um 7:42

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 25. März 2017 um 07:29:35 Uhr:

1 Flasche Sidolin für die Scheiben fehlt noch ! :D:D:D:D

Bei uns nur schwer zu bekommen - hab ich noch nie im Regal gesehen!:D

am 25. März 2017 um 7:50

Hallo

Dieser ist sowieso besser...

Themenstarteram 25. März 2017 um 8:50

Um wieder zum Thema zu kommen - Für den Durchblick hab ich genug Mttelchen.;)

Kann man das Vorhaben Lackpflege so lassen oder fehlt da noch was bzw. soll man etwas anders machen?

Also ich würde mir noch Fenstertücher besorgen, denn diese sind mind. so wichtig fürs Ergebnis wie der Glasreiniger.

Ansonsten würde ich mir größere Eimer holen. Je mehr Wasser eingesetzt wird umso sicherer wird die Wäsche.

Ich kenne die iKnoop Teile nicht und aber denke du brauchst für eine Handpolitur einfach viel mehr Stück davon.

Ein Abklebeband ist m.E. bei einer Handpolitur nicht wirklich erforderlich. Einfach vor der Politur die Kunststoffteile mit einem Kunststoffpflegemittel wie z.B. PlastStar behandeln und dann gibt es auch keine Spuren. Und beim Polieren halt entsprechend einfach ein bisschen aufpassen.

Wozu diese 10 Microfaserpads?

Ich kenne weder die Trockentücher noch die "Suede" Tücher, würde im Zweifel hier aber einen der üblichen Verdächtigen stattdessen wählen.

Ich bin mir nicht sicher ob man das Fusso wirklich sinnvoll mit dem Pink Paste Wax toppen kann. Aber versuchen kann man es ja.

Als Handpolitur würde ich auch immer die Standardempfehlung wählen die Ultimate Compound.

Mal ganz generell:

Es gibt doch genug Einkaufsempfehlungen für die Erstausstattung. Es macht für einen Einsteiger m.E. mehr Sinn einfach eine Liste zu übernehmen anstatt hier selber etwas auszuwählen. Die Empfehlungen sind schon mit viel Erfahrung und Wissen erstellt worden.

Also warum so kompliziert wenn es auch einfach geht ....

 

 

Themenstarteram 25. März 2017 um 9:44

Zitat:

@GrandPas schrieb am 25. März 2017 um 10:22:09 Uhr:

 

Ansonsten würde ich mir größere Eimer holen. Je mehr Wasser eingesetzt wird umso sicherer wird die Wäsche.

OK - da werd ich noch Schauen - ev. so leere Malerkübel mit 30l Fassungsvermögen

Wozu diese 10 Microfaserpads?

Weils die im Kombipack günstig gab - Polier Pads -

hätte ich fürs Polieren gedacht!?

Ich kenne weder die Trockentücher noch die "Suede" Tücher, würde im Zweifel hier aber einen der üblichen Verdächtigen stattdessen wählen.

Die hier sind Vorhanden bzw. bestellt: Standard - Silk Dryer - Finish - Suede

Ich bin mir nicht sicher ob man das Fusso wirklich sinnvoll mit dem Pink Paste Wax toppen kann. Aber versuchen kann man es ja.

Hab ich so gedacht weil ich gelesen hab daß man Versiegelung mit Wachs Toppen kann.

Als Handpolitur würde ich auch immer die Standardempfehlung wählen die Ultimate Compound.

Müsste ich Nachbestellen - Hab jetzt das von Koch Chemie bestellt - mal sehen wie es ist. Zuhause hab ich noch Rot/Weiß Polish und ein paar No Name Produkte (All in One)

Es gibt doch genug Einkaufsempfehlungen für die Erstaustattung. Es macht für einen Einsteiger m.E. mehr Sinn einfach eine zu übernehmen anstatt hier selber etwas auszuwählen. Die Empfehlungen sind schon mit Erfahrung und Wissen erstellt worden und entsprechend werden sie wahrscheinlich nicht besser wenn ein Einsteiger hier was abändert.

Ja, da hast wohl Recht. - Aber wenn man sich mal bei den diversen Produkten durchgewühlt und Erfahrungen damit gelesen hat, dann wiegt man halt ab und der Wunsch ist da: Das will ich haben!;)

Danke fürs feedback!:)

Also zum Handpolieren taugen die MF-Pads überhaupt nichts.

Da brauchst sowas. Davon gleich mind 5. Stück und dazu noch das gelbe Handteil.

Also am Anfang reichen evtl. normale Eimer, aber ich würde falls es das Budget irgendwie erlaubt wirklich zur Kratzervermeidung einen Eimer der für Grit Guard geeignet ist nehmen. Dann mind. 1x Grit Guard und am besten noch das neue WashBoard dazu. Hier kann man den Waschhandschuh sehr schön dran abstreifen und sauber machen und so effektiv Kratzern/Swirls vorbeugen.

Ansonsten ist natürlich grundsätzlich die sinnvolle Reihenfolge erst hier nachfragen und dann bestellen ;)

Aber bei der Handpolitur gilt es vor allem darum richtig viel Einsatz zu zeigen. Das ist je nach Ausgangslage und Anspruch ne Sache von zahlreichen Stunden....

Dann viel Erfolg und Übung macht den Meister...

 

 

 

Da kann ich GrandPas nur zustimmen.

Welche Politur von KC willst du denn per Hand verarbeiten?

Was mich noch interessiert: Wo für willst du die Suede Tücher einsetzen?

Themenstarteram 25. März 2017 um 13:23

Hallo Martin!

Die Suede Tücher hab ich mal bestellt um zu sehen für welchen Einsatzzweck die überhaupt taugen. Kann man außer dem Auftragen auch im Innenraum und für Bildschirme,... verwenden (zumindest wird dies so proklamiert). (Ev. dann auch noch als Brillenputztuch, damit ich das Ergebnis anschließend auch gut beurteilen kann:D)

Politur: Koch Chemie Hochglanzpolitur Shine Speed Polish

@GrandPas - So Polierhilfen werd ich mir noch besorgen - hatte die von Finesse vor - waren aber im Shop wo ich bestellt habe gerade nicht lagernd.

Für den Einsatz hab ich 2 Tage anberaumt. Etwas Übung im Polieren hab ich ja - allerdings bei dem alten Auto war ich nicht so penibel - da reichte nach dem Waschen Politur, Versiegelung,... Was grade zur Hand war. Soviel Aufhebens hab ich zuvor nie gemacht - das Auto hat auch 22 Jahre gehalten und hält immer noch. Dem neuen gönne ich aber mehr Pflege!;)

Wenn ich das richtig sehe dann sind diese Suede Tücher aus Wildleder. Also die Investition würde ich unter "Lehrgeld" abschreiben. Mir fällt beim besten Willen kein Einsatzzweck für Wildledertücher in der modernen Autopflege ein.

Natürlich ist das für einen Einsteiger alles etwas verwirrend und der Markt nahezu unüberschaubar. Keine Angst jeder von uns hat sicher auch in der Garage mehr als Produkt rumliegen, dass er unter "Lehrgeld" abgeschrieben hat.

Das ist aber gerade der Vorteil wenn man sich hier vorab informiert und nicht gleich wild losbestellt. Ziel ist es dieses "Lehrgeld" möglichst zu vermeiden ;)

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:53

Soviel Lehrgeld wärs ja nicht und wie gesagt: Zum Brillen/Glas,... Putzen sind die Top. Da lass ich jedes MFT links liegen!;)

Einfach drauf los bestellt hab ich auch nicht. Vorab informiert hab ich mich über die FAQ und auch das Lesen diverser Erfahrungsberichte.

Gibt ja fast für jedes Produkt (zumindest für Politur/Versiegelung & Wachs) Beschreibungen. Geht teils auch in eine Art Philosophie.

Wenns Spaß macht kommt das eine od. andere noch Hinzu, aber selbst in den FAQ genügen mal 2 10l Eimer. Damit werd ichs erstmal auch Versuchen - (Eher 3-4 Eimer Methode - muss man halt öfters das Wasser wechseln). Zudem ist auf dem Lack kein Winterdreck (Salz,...) - Wagen steht im Winter in Garage und wird demnächst rausgeholt!

Wenn du öfters das Wasser wechselst, dann kannst auch kleine Eimer nehmen, nur ist es halt auch nicht mehr wirklich praktisch. So als Tipp maximal bis 1/3 Füllstand verwenden und dann austauschen. Das Wasser gegen Ende des Eimers (besonders ohne Grit Guard) ist meistens nicht mehr wirklich sauber. Oberste Prämisse ist immer Kratzer vermeiden.

Ich will dich auch gar nicht angreifen und du bist nicht der erste Einsteiger hier der vor lauter Anfangsenthusiasmus es kaum erwarten kann bis es losgeht.

Es ist auch schwierig für einen Laien die guten von den weniger guten Ratschlägen zu unterscheiden und im Zweifel kriegst von 3 "Experten" dann 4 unterschiedliche Meinungen.

Aber gerade die Einkaufsempfehlungen für die Erstausstattung hier sind doch immer sehr ähnlich und weder in den FAQ oder in den Erfahrungsberichten hier kommen m.W. Wildledertücher vor oder es wird mit Microfaserpads poliert.

Also hier würde an deiner Stelle evtl. nochmal die Theorie mir reinziehen und die entscheidenden Stellen zur richtigen Handpolitur nochmal ansehen.

Ansonsten ist das natürlich alles kein Hexenwerk und du wirst das schon hinkriegen...

Themenstarteram 25. März 2017 um 15:31

Mal sehen was da rauskommt - Ist mir wichtig - aber ein Freak bin und werde ich da nicht - Dazu hab ich schon zuviel durchgemacht!

Die Suede Tücher sind auch nicht wirklich aus Wildleder - eher diesem Ähnlich. Die Beschreibung besagt: "CarPro Microfaser-Tücher sind 100% made in Südkorea." + "Microfiber Towel"

Jedenfalls wenn die so sind wie mein Brillenputztuch, dann ist alles OK - die sind dann perfekt für Glas, Bildschirme und alle anderen Glatten Flächen welche Schlierenfrei Sauber werden sollen.

Mit den Suede Tüchern sehe ich am Auto auch keinen Verwendungszweck, deshalb ja auch meine Frage. grilli dir ist aber schon klar das deine gewählte Politur eine reine Finishpolitur ist. Defekte kannst du damit vor allem per Hand nicht entfernen.

Themenstarteram 25. März 2017 um 17:57

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. März 2017 um 18:43:48 Uhr:

Mit den Suede Tüchern sehe ich am Auto auch keinen Verwendungszweck, deshalb ja auch meine Frage. grilli dir ist aber schon klar das deine gewählte Politur eine reine Finishpolitur ist. Defekte kannst du damit vor allem per Hand nicht entfernen.

Wegen der paar Suede Tücher mach ich mir keine Sorgen - Wie gesagt - zum Brillenputzen und anderes Super und denke daß die ev. im Innenraum od. bei der Glasreinigung auch ganz gut sein könnten.

Das mit der Politur ist mir in der Tat nicht ganz klar gewesen.

Werde mir diese noch besorgen (falls doch defekte zu Korrigieren sind):

Meguiars ME G17216 Ultimate Compound

Die empfiehlst Du ja?

Oder geht da die Rot/Weiß auch? Da hab ich noch ne große Dose Zuhause.

Rot/Weiß

Beim nächsten mal kann ich ja dann die KC Gebrauchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackversiegelung - Neuwertiger Lack - Eure Erfahrungen Erbeten