Lackversiegelung - Ja oder Nein?

Mercedes GLE W167

Hallo zusammen,
mein Nachbar hat mir geraten, bei meinem Dicken den Lack zu versiegeln. Ich habe damit keine Erfahrungen bislang. Ist sowas sinnvoll? Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?
Und welche Versiegelungen sind da geeignet? Nano, Keramik, ...?

Mein Dicker hat übrigens die Farbe Polarweiß (falls wichtig)

42 Antworten

sorry, das sind alles Stammtischargumente gegen Aussagen, die hier niemals stattgefunden haben. Woher kommt das???

niemand hat hier gesagt, dass das Auto durch eine Keramikversiegelung gegen Steinschläge vollständig schützt. Aber leichtere Steinschläge, die vorher geeignet waren, den Lack zu durchdringen, kommen durch die Schutzschicht schwerer oder gar nicht mehr an den Lack. Wenn, dann wird die Keramikversiegelung an der Stelle beschädigt, was wesentlich einfacher zu reparieren ist (teilweise sogar einfach auspolierbar), als mit dem Lackstift drüber zu gehen. - Schwerere Steinschläge hält die Versiegelung auch nicht ab, aber das hat niemand jemals behauptet.

Niemand hat gesagt, dass das Auto nach einer Versiegelung nicht mehr gewaschen werden muss, weil angeblich der Regen alles abspült. Woher kommt bitte diese Aussage?

Ja, auch die Keramikversiegelung kann Kratzer bekommen. Aber wenn dem so ist, poliere ich die Kratzer aus der Versiegelungsschicht und nicht aus dem Lack! Ist ein bedeutender Unterschied.

Wer hat gesagt, dass eine Keramikversiegelung dauerhaft ist? Steht doch oben mehrfach, dass die meisten nach 2 - 3 Jahren eine Auffrischung benötigen. Aber dann ist nicht der ganze Lackreinigungsprozess erforderlich, sondern nur Kratzer auspolieren und neue Schicht(en) auftragen...

Ein Aufbereiter, der den Lack ohne vorherige Hologramm- und Kratzerentfernung aufträgt, gehört sowieso XXX... auch zu deiner "Glanz"-Argumentation ein paar Worte. Natürlich wird der Lack vor der Versiegelung auf Hochglanz poliert, aber auch diese Politur wird dann versiegelt und lässt den Wagen länger strahlen, weil die "Glanzschicht" nicht mehr abgetragen wird.

nochmal ein Beispiel aus der Praxis meines 911ers... Uni Schwarz (nie wieder! 😁 ). Ich hatte damals den Wagen mit Hologrammen und Kratzern im Lack übernommen und bin dann als erstes zum Aufbereiter. So (siehe Bild) sah der Wagen nach der Abholung vom Aufbereiter aus (vor 3 Jahren) und so sieht er auch heute noch aus. Ohne Keramikversiegelung wäre das selbst bei guter Pflege und 2 - 3x im Jahr aufwändig selbst reinigen/polieren/versiegeln nicht machbar gewesen. UND keine Steinschläge an der Front sichtbar 😉

EDIT: und vielleicht noch ergänzend... die Sinnhaftigkeit einer Keramikversiegelung hängt vermutlich auch zum grossen Teil vom Fahrprofil ab. Wer täglich nur 2 km von der heimischen Garage in die Firmentiefgarage fährt, kann sich eine 2.000 EUR luxus SPA Behandlung für den Dicken sparen. Aber wer wie ich, auf der Autobahn lebt und Kilometer im mittleren 5-stelligen Bereich pro Jahr abspult wird so eine Versiegelung sehr schnell zu schätzen wissen...

911

@BavarianII darf ich fragen, wo du deine Autos versiegeln lassen hast? Es gibt ja viele Möchtegern-Experten auf dem Markt, denen man nicht einfach so trauen sollte

--> PN

ich weiss nicht, woher du kommst, aber wenn Du auf der Suche bist, würde ich mich vorher im Pflegeforum (hier in Motor-Talk) umhören, ob derjenige, den Du ausgesucht hast, in Deiner Gegend was taugt. Denn anhand der Homepage ist die Qualität vom Aufbereiter nur selten erkennbar.

Hier meiner nach der Versieglung...ein Riesen Unterschied vom Glanz her als bei der Neufahrzeug Übernahme!!!! Kann es jeden empfehlen, der Lack hatte einige unschöne Stellen meinte mein Aufbereiter...lass seitdem alle meine Autos bei dem machen🙂 wenn der GLE dann da ist kommt der auch sofort hin!

Asset.JPG
Asset.JPG

Männer: Macht Nägel mit Köpfen! https://www.lackversiegelung-lackveredelung.com/presse 😁

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 18. Februar 2021 um 12:35:39 Uhr:

Männer: Macht Nägel mit Köpfen! https://www.lackversiegelung-lackveredelung.com/presse 😁

..

😁 😁

... hatte ich schon mal gefunden - meine Brüder dachten, es wäre Satire !!!

„… Für hochwertige Fahrzeuge gibt es eine spezielle Handwäsche, die … entwickelt wurde. Sie basiert ausschließlich auf Naturprodukten.

Die von … entwickelte Handwäsche wird für jeden Fahrzeuglacktyp genau abgestimmt.
Ein High-Tech-Shampoo, das sich durch die Zugabe von Wasser entkomprimiert, wird von Experten für Autolackpflege beim Waschvorgang angewendet.

Um ein optimales Resultat zu erreichen,
wird hierfür möglichst weiches Wasser verwendet.
Die von … verwendeten Zutaten für das Spezialshampoo sind alle biologisch abbaubar und hinterlassen keinerlei Rückstände.
Diese Handwäsche wird vor allem für eine umfassende, besonders gründliche Zwischenreinigung empfohlen.

Über die Handwäscheleistungen der Profis hinaus bietet … auch verschiedene Produkte zum Verkauf an.

Dazu gehört zum Beispiel der … Microcleaner für eine professionelle Autolackpflege.
Dieses Tuch zeichnet sich vor allem dadurch aus,
dass es Rückstände zu 100 Prozent entfernt – und
es kann mehrfach für die Handwäsche eingesetzt werden.

Ob Carnaubacare für den Tiefenglanz,
Tefloncare für eine Versiegelung, die besonders lange anhält, oder
das Mikrofasertuch – … setzt auf Deluxe-Produkte,
die zu den Autos passen, für deren Lacke sie bestimmt sind. (Anm: und zu deren Menschen)

For premium cars, WC, bathroom and kitchen equipments and building materials …“

😁 😁 😰

Und - das Beste!
Der Tiefenglanz vom brasilianischen Waxing unter dem giftigen Teflon ist: sogar vegan ! 😁
😁 😁 😉

.

Letzteres ist doch wichtig, wenn der tierliebende Autophile sein Fahrzeug zur Begrüßung küsst 😉.

@CyberMousy
@Konvi_II
Wie cool ist das denn?! Klingt wirklich nach Satire. 🙄😁🙂
Ich glaube ich suche mir jetzt auch ein neues Geschäftsmodell.

Kunden wie der Donald lassen mir Sicherheit ihre Boeings so veredeln 😉.

Zitat:

@holle9 schrieb am 19. Februar 2021 um 08:04:02 Uhr:

@CyberMousy
@Konvi_II
Wie cool ist das denn?! Klingt wirklich nach Satire. 🙄😁🙂
Ich glaube ich suche mir jetzt auch ein neues Geschäftsmodell.

.

... ja, absolut !
... man muss nur jeden Morgen, wenigstens den einen .😉 ... finden...

Was haben wir schon gelacht, bei der Ideenfindung von derartigen ‚Geschäftsmodellen‘ und dem dazu kreierten ‚Hochglanz’-Marketing-Sprüchen ...

😉 😁

"Fährst Du schon oder wäscht Du noch?" 😁

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 18. Februar 2021 um 12:35:39 Uhr:

.... da bringe ich dann auch "alle" meine Autos hin .... 😁😁😁

Ob man dafür am Zoll dann noch ca. 7k€ EUST abdrücken darf 😕?

Deine Antwort